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Speedport Smart 4 stellt nach Bereitstellung keine Internetverbindung her (nicht synchron – endloses Training)
1 year ago
Hallo!
Ich freue mich, seit der Bereitstellung meines DSL Anschlusses heute zumindest theoretisch die dunkle Zeit eines zeitweisen Kabel-Internets hinter mir lassen zu können. Leider schafft es der Speedport Smart 4 Typ B jedoch nicht, sich einzurichten oder überhaupt nur eine DSL Synchronisierung herzustellen.
Nach dem erfolgreichen Techniker Termin an einem Anschluss, der zuvor schon erfolgreich mit DSL benutzt wurde (und dann eine Weile nicht), kann der Speedport nun keine Verbindung herstellen – laut Status sei das DSL nicht synchron und im Log erhalte ich lediglich eine endlose Liste folgender Einträge, die nur von Web-Interface Aktionen unterbrochen wird:
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)
Dabei funktioniert eine Fritzbox 7590 an derselben Dose mit demselben DSL Anschlusskabel einwandfrei, synchronisiert binnen 1 - 2 Minuten und stellt ein Signal in sehr guter Geschwindigkeit bereit. Nur möchte ich die Fritzbox aktuell aus Gründen nicht mehr nutzen, sondern die Telekom Hardware ausprobieren.
Ich habe bereits versucht:
- Längeres Warten bei angeschlossenem Gerät
- Mehrfache Neustarts
- Mehrfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowohl per Taste als auch Web-Interface
- Test beider DSL Anschlusskabel (jenes, das mit der Fritzbox tadellos funktioniert und das des Speedport)
- Manuelles Update der Speedport Firmware (es war kein besonders großer Sprung)
- Automatische Leitungsreparatur über die App (wobei die Fritzbox ja funktioniert)
- Manuelles Eintragen der Telekom Zugangsdaten (obwohl es vermutlich gar nicht erst zu einem Anmeldeversuch kommt)
Bevor ich schlicht von einem Defekt ausgehe, der sicher nicht die wahrscheinlichste Antwort ist, möchte ich hier noch einmal mein Glück versuchen. Denn falsch verkabeln kann ich wenig – DSL Kabel in die graue Buchse, erledigt. Denn die fehlerfreie Funktion der Fritzbox an derselben Dose mit demselben Kabel ist wenigstens merkwürdig.
Danke vorab!
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1 year ago
@DanielDausB wenn die FB syncht und der Smart nicht ist der defekt, hast du mal das Signaturkabel der FB verwendet?
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1 year ago
Hallo @Chill erst mal, danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, ich habe unterdessen alle Kombinationen durch: Mit dem Speedport klappt es mit keinem der beiden Kabel und mit der Fritzbox mit beiden – dem eigenen und dem, das mit dem Speedport kam.
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1 year ago
@DanielDausB: Willkommen in der Community! Du hast die DSL-Kabel auch jeweils in die graue Buchse des Smart 4 gestöpselt?
Gruß Ulrich
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1 year ago
Hallo @DanielDausB,
ich unterstütze dich gerne dabei. Hinterlege dafür einfach deine Rückrufnummer im Profil und gib mir anschließend Bescheid, wann ich dich anrufen darf.
Viele Grüße
Dorothea T.
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1 year ago
Hallo @Dorothea T., danke! Ihr seid schneller als die Hotline.
Ich dachte die Infos schon angegeben zu haben, doch habe ich sie nun noch einmal eingetragen. Ich wäre täglich ab 10 Uhr erreichbar – bis in den späten Abend. Morgen wäre lediglich zwischen 14:00 und 15:00 Uhr sowie von 16:00 bis 19:00 Uhr unglücklich.
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1 year ago
Guten Abend @DanielDausB,
es war mir eine Freude mit dir zu telefonieren. 😊
Das Austauschgerät ist unterwegs. Wenn du nach Erhalt und Inbetriebnahme noch ein paar Minuten erübrigen könntest, um uns mitzuteilen, ob alles funktioniert, wäre das fantastisch. 🤗
Beste Grüße
Dorothea T.
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Accepted Solution
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1 year ago
Guten Abend @DanielDausB,
es war mir eine Freude mit dir zu telefonieren. 😊
Das Austauschgerät ist unterwegs. Wenn du nach Erhalt und Inbetriebnahme noch ein paar Minuten erübrigen könntest, um uns mitzuteilen, ob alles funktioniert, wäre das fantastisch. 🤗
Beste Grüße
Dorothea T.
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1 year ago
Hallo @Dorothea T. & in die Runde,
vielen Dank noch einmal für die schnelle und freundliche Unterstützung, die nun erfolgreich war 🎉
Ich habe das Ersatzgerät sehr schnell erhalten und so hat die Einrichtung schließlich funktioniert. Zwar braucht auch der neue Speedport relativ lang, um die Verbindung aufzubauen, und scheitert dabei zu Beginn offenbar auch noch gelegentlich. Doch klappt es schließlich nach etwas Wartezeit und gegebenenfalls weiteren automatischen Versuchen immer irgendwann.
Die Verbindung ist zudem so schnell, wie erwartet, nach den ersten Erfahrungen stabil und auch das Mesh mit dem Speed Home WLAN Verstärker konnte ich problemlos einrichten. Meine Geräte verbinden sich mit dem am besten geeigneten Zugangspunkt und sind bisher nun zuverlässig und schnell online. Ziel erreicht.
Somit hat der Austausch das Problem gelöst und ich schicke das alte/ defekte Gerät zurück.
Besten Dank und alles Gute!
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1 year ago
Guten Morgen @DanielDausB und danke für deine Rückmeldung.
Es freut mich zu lesen, dass das Tauschgerät das Problem lösen konnte. Dann kannst du ja entspannt ins Wochenende starten.
Viele Grüße
Katja M.
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