Speedport Smart 4 trennt bei "ausgeschalteten" Geräten ständig die Verbindung.

11 months ago

Wir haben generell eine stabile DSL-Verbindung per Speedport Smart 4. Es ist wichtig zu verstehen, was ich mit "ausgeschaltet" meine: Das Problem erblickt sich auf all unseren mobilen Endgeräten im Haushalt. Wenn eins dieser mit unserem WLAN verbunden ist, aber dessen Display aus bzw. das Handy gesperrt ist, dann wird es nach ein paar Minuten IMMER die Internetverbindung verlieren. Dies geschieht ohne jegliche Ausnahmen: So kann das "ausgeschaltete" mobile Endgerät weiterhin das Internet verwenden (bspw. durch Online-Musik hören) und nach ein paar Minuten trotzdem einfach die Verbindung verlieren. Das Problem haben wir schon seitdem wir am Telekom Netz angeschlossen sind, also fast seit zwei Jahren und langsam geht es uns wirklich auf den Keks. Die Internetverbindung kehrt erst wieder zurück, wenn man das mobile Endgerät wieder "anschaltet" (bzw. das Display anmacht). Die Firmware des Routers ist auf dem neusten Stand und in den Router Logs steht währenddessen (Problemauftretung: automatisch, ungewollte Internetkappung und wieder Display-Anschaltung zur Internetwiederherstellung) nichts anderes als die ID-Messages G101 und G102 sprich die IPv6-Adresse des Geräts mit der Anschrift "Ab-/Anmeldung erfolgreich". Ich gehe stark davon aus, dass dieses Problem nicht von der mobilen Endgeräten Seite kommt, da ja alle Geräte nur durch unser WLAN-Haushalt davon betroffen sind. Ich bitte um Hilfe /  Ratschläge. Ich konnte wirklich nichts zu diesem Problem finden... es erscheint mir auch sehr bizarr und dementsprechend habe ich keine weiteren Lösungsversuche parat.

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    • 11 months ago

      @TEL-Nutzer-ABC der Text ist schwer zu lesen, wo liegt das genaue Problem?

      Wenn mein Handy (wollte jetzt nicht Gerät schreiben Zwinkernd ) im Ruhezustand  oder aus ist wofür brauch ich dann, an diesem, Internet? evt bin ich zu blöd um das richtig zu verstehen.

      VG

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      11 months ago

      Ich habe ein Beispiel bereits genannt. Hier nochmal ausführlicher: Wenn ich beispielsweise Musik über Spotify höre und mein Handy (per Power Button) sperre / das Display ausschalte (die Musik läuft ja einfach im Hintergrund weiter, dafür muss ja das Handy nicht zwingend an sein und unnötig Strom ziehen), dann wird nach paar Minuten die Internetverbindung einfach gekappt. Dementsprechend bricht dann auch automatisch die Musik immer wieder ab und mit der Zeit geht das einem wirklich auf die Nerven, wenn man diese jede gefühlte 5 Minuten wieder manuell anmachen muss (, indem man sein mobiles Endgerät bedient, also Display anmachen und die Internetverbindung ist direkt wieder da und dann noch entsperren, um die Musik wieder anzumachen). Reicht das Beispiel bzw. ist das Problem klarer geworden? Also:
      Handy wird für eine Zeit nicht direkt bedient? -> nach ein paar Minuten bricht die Internetverbindung ab

      Handy wird dann wieder bedient -> Internetverbindung kehrt DANN ERST direkt wieder zurück.

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    • 11 months ago

      @TEL-Nutzer-ABC: Welchen Smart 4 hast Du denn, zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Ich werde Dein Problem gleich mal an meinem Smart 4 Typ B versuchen nachzustellen.

       

      Gruß Ulrich

      4

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      11 months ago

      Wie gesagt einfach nur: "[Zeitangabe] : [Message-ID (also dann G101 oder G102)] [IPv6-Adresse] erfolgreich ab-/angemeldet"

      Ich habe mich vertan. Das Problem tritt nur auf, eben wenn das Internet aktiv im Hintergrund eines mobilen Endgeräts genutzt wird. Ist das Handy aus und nutzt nicht aktiv das Internet, so wird die Verbindung eben auch nicht unterbrochen.

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      11 months ago

      TEL-Nutzer-ABC

      Wie gesagt einfach nur: "[Zeitangabe] : [Message-ID (also dann G101 oder G102)] [IPv6-Adresse] erfolgreich ab-/angemeldet"

      Wie gesagt einfach nur: "[Zeitangabe] : [Message-ID (also dann G101 oder G102)] [IPv6-Adresse] erfolgreich ab-/angemeldet"
      TEL-Nutzer-ABC
      Wie gesagt einfach nur: "[Zeitangabe] : [Message-ID (also dann G101 oder G102)] [IPv6-Adresse] erfolgreich ab-/angemeldet"

      @TEL-Nutzer-ABC: Bitte zeige uns doch mal entsprechenden Einträge plus die direkt davor und danach und den Screenshot der Status-Seite. Die G102-Meldung kenne ich nur, wenn sich ein Gerät aus dem Konfigmenü abmeldet.

       

      Gruß Ulrich

       

       

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      11 months ago

      Hey @TEL-Nutzer-ABC,

       

      danke für deinen Beitrag in unserer Community.😇

       

      Bei vielen mobilen Endgeräten gibt es die Einstellung, welche das WLAN ausschaltet, sobald das Handy im Standby-Modus ist.

       

      Passiert das bei mehreren Endgeräten von unterschiedlichen Herstellern oder sind das alles die gleichen Hersteller?

       

      Zusätzlich muss ich sagen, dass der Vorschlag von @UlrichZ sehr gut ist und uns weiterhelfen könnte, das Problem zu lösen.

       

      Liebe Grüße

      Nikola 

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