Solved

Speedport Smart 4 Typ A LAN unnutzbar, WLAN funktioniert einwandfrei

1 year ago

Hi, 

 

ich habe das Thema hier schon öfter gesehen, aber noch keine Lösung gefunden.

Seit ein paar Tagen haben wir den gemieteten Speedport Smart 3 gegen einen Smart 4 Typ A plus 1 Mesh Repeater ausgetauscht.

Seit dem Austausch funktioniert die LAN Verbindung nicht mehr richtig. Das habe ich aber erst festgestellt, nachdem ich den alten Router zurück geschickt habe, da ich den PC nicht jeden Tag nutze. 

PC ist direkt mit dem Router verbunden, kein Switch dazwischen. Ich habe ein neues Kabel gekauft um das alte auszuschließen. Daran liegt es schon Mal nicht. Der Router zeigt eine 1 Gbit Verbindung an, wo der PC verbunden ist. Beim Speedtest kommen im Moment zwischen 0,1 und 0,3 Mbps im Downstream an. Upstream ist normal bei ca. 38 Mbps. 

WLAN dagegen bei gleichzeitiger Messung am Handy hat zwischen 78 und 83 Mbps im Download und ebenfalls um die 38 Mbps im Upload.

Ich habe die Netzwerkeinstellungen am PC zurück gesetzt, hilft nicht.

Mesh Repeater ausgeschaltet, hilft auch nicht.

Mehrfach Neustarts aller Geräte durchgeführt.

Ich komme einfach nicht weiter. 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

109

7

    • 1 year ago

      @spooky192  schrieb:
      Der Router zeigt eine 1 Gbit Verbindung an, wo der PC verbunden ist.

      Dann liegt es auch nicht am Router.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 1 year ago

      Ist das Netzwerkkabel an einer der gelben Buchsen angeschlossen?

      0

    • 1 year ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @spooky192 

       

      Du hast deinen Rechner in eine der gelben LAN-Buchsen eingesteckt?

       

      Grüßle

      0

    • 1 year ago

      Hi, ja an den gelben, so wie beim Smart 3 vorher auch. Dort hatte ich das Problem nie

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      spooky192

      Dort hatte ich das Problem nie

      Dort hatte ich das Problem nie
      spooky192
      Dort hatte ich das Problem nie

      Okee!

      Ein sehr wichtiges Argument für die Fehlersuche!

      Answer

      from

      1 year ago

      pamperlapescu

      Ein sehr wichtiges Argument für die Fehlersuche!

      Ein sehr wichtiges Argument für die Fehlersuche!
      pamperlapescu
      Ein sehr wichtiges Argument für die Fehlersuche!

      Jau, grenzt es auf den Router ein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hi, kurzes Update: 

      Nach einem Telefonat mit dem Störungsdienst weil das Internet komplett weg war habe ich ein komplettes Werkreset am Router gemacht und jetzt funktioniert wieder alles.

      Manchmal sind es dann doch die einfachsten Lösungen. Hätte ich auch früher drauf kommen können. 😅

       

      Trotzdem Danke für die Antworten.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from