Speedport Smart 4 Typ A - Problem mit Rufnummernzuordnung

2 years ago

Hallo Telekom-Hilft-Team,
 
bei meinem Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellsten Firmware-Version 010139.3.3.001.2 verstellt sich regelmäßig die Rufnummernzuordnung im laufenden Betrieb.
 
Vermutlich hängt sich der Router irgendwann auf und startet neu. Auch bei spontanen Stromausfällen. Nach dem Neustart sind dann alle Häkchen in der Rufnummernzuordnung bei allen DECT -Teilnehmern und bei allen IP-Telefonen gesetzt.
 
Ich muss dann die Rufnummern jedes Mal neu zuordnen, was äußerst nervig ist. Und ankommende Anrufer landen solange auf dem Fax, weil das immer zuerst dran geht.
 
 
Viele Grüße,
Sven

rufnummernzuordnung-zensiert.png

544

33

    • 2 years ago

      @switschas ist nicht normal, hast du den Router mal resetet?

      0

    • 2 years ago

      switschas

      Vermutlich hängt sich der Router irgendwann auf und startet neu.

      Vermutlich hängt sich der Router irgendwann auf und startet neu.
      switschas
      Vermutlich hängt sich der Router irgendwann auf und startet neu.

      @switschas: Das sollte eigentlich in den System-Meldungen protokolliert werden.

       

      switschas

      Auch bei spontanen Stromausfällen.

      Auch bei spontanen Stromausfällen.
      switschas
      Auch bei spontanen Stromausfällen.

      Kommen die bei Dir häufig vor?

       

      Wie @Chill erst mal empfahl, würde ich den Smart 4 Typ A mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, keine Sicherung einspielen und neu konfigurieren.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 2 years ago

      switschas

      bei meinem Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellsten Firmware-Version 010139.3.3.001.2 verstellt sich regelmäßig die Rufnummernzuordnung im laufenden Betrieb.

      bei meinem Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellsten Firmware-Version 010139.3.3.001.2 verstellt sich regelmäßig die Rufnummernzuordnung im laufenden Betrieb.
      switschas
      bei meinem Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellsten Firmware-Version 010139.3.3.001.2 verstellt sich regelmäßig die Rufnummernzuordnung im laufenden Betrieb.

      Hallo @switschas 

      es betrifft nur die Rufnummernzuordnung? Oder werden auch andere Einstellungen auf Default gesetzt? Also: wird evtl. durch irgendeinen Auslöser ein Werksreset gemacht?

      0

    • 2 years ago

      Guten Tag @switschas,

       

      wie ich sehe, hast du schon einige Fragen erhalten. 

      Daher bitte ich dich, diese erstmal zu beantworten. Fröhlich

       

      @all Vielen Dank für eure Unterstützung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      0

    • 2 years ago

      Vielen Dank für die Antworten.

       

      Es betrifft nur die Rufnummernzuordnung der ankommenden Anrufe und die Namen der DECT -Mobilgeräte heißen dann Mobil1, Mobil2, Mobil3.

      Und Buchse 1 heißt dann komischerweise auch IP-Telefon1.

       

      Anbei ein aktueller Screenshot von heute Abend, momentan passiert das leider alle 1-2 Tage.

       

      In den Systemmeldungen fand ich leider nichts auffälliges, die Internetverbindung war aber auch stabil.

      Werde dann am Wochenende mal den Router komplett resetten und neu aufsetzen.

       

      Viele Grüße,

      Sven

       

      screenshot.jpg

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      switschas

      Werde dann am Wochenende mal den Router komplett resetten und neu aufsetzen.

      Werde dann am Wochenende mal den Router komplett resetten und neu aufsetzen.
      switschas
      Werde dann am Wochenende mal den Router komplett resetten und neu aufsetzen.

      Ja, da ist etwas extrem verbogen. Ein Werksreset ist da die richtige Vorgehensweise. Und bitte anschließend keine Sicherungsdatei einspielen, sondern wirklich neu anfangen. Tritt der Fehler dann wieder / immer noch auf, sehe ich nur die Möglichkeit einen Austausch des Gerätes. Denn ein genereller Fehler ist in dieser Thematik nicht bekannt.

      Viel Gelingen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Der Werksreset hatte leider nicht geholfen, nach jedem Neustart setzen sich die Rufnummernzuordnung und die Namen der DECT -Telefone zurück.

       

      Viele Grüße,

      Sven

      screenshot.png

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @switschas

       

      ich würde vorschlagen, dass wir hier einmal telefonieren. Wann passt es dir denn da? So früh möchte ich mich nicht einfach ungefragt melden. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Heike,

       

      Amazon war so kulant und schickt ein Austauschgerät, das ich morgen oder übermorgen erhalten werde.

      Dann kann ich den Router am Wochenende tauschen und testen, ob das Problem mit dem Austauschgerät immer noch auftritt.

       

      Du erreichst mich am besten zwischen 09:00 und 20:00 Uhr.

       

      Viele Grüße,

      Sven

       

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @switschas

       

      Dann lass uns bitte mal abwarten, wie es mit dem Austauschgerät läuft.

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

       

      Liebe Grüße

      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ich habe den Router heute getauscht und neu eingerichtet, aber leider tritt das Problem auch weiterhin auf.

      Einmal Router neu gestartet und schon sind alle Rufnummernzuordnungen wieder verstellt (neuer Screenshot anbei).

       

      Die Daten vom alten Router (wird an Amazon retourniert):

       

      Typ:                                           A

      Hardware-Version:              11

      Support-Status:            Voller Support
      Seriennummer:             90
       
      Die Daten vom neuen Router:
       

      Typ:                                         A

      Hardware-Version:             01

      Support-Status:           Voller Support
      Seriennummer:            90
       
      Sonstige Daten (identisch bei beiden Routern):
       
      Firmware-Version:                      010139.3.3.001.2
      UI-Version:                                    2.16.213
      Boot-Code-Version:                   1.0.38-164.255.3
      DSL-Modem-Code-Version:    B2pvfbK047i.d27j
      QIVICON-Firmware-Version:   2.3.32
      DECT -Basisstation-Version:     V04.13_B6e0e
       
      Also ist es anscheinend ein generelles Problem vom Typ A-Router oder der aktuellen Firmware.
       
      Viele Grüße,
      Sven

      screenshot.png

      0

    • 2 years ago

      @switschas: Bitte hier keine Seriennummern nennen, könnten missbraucht werden.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @switschas,

       

      generell stellt sich mir hier die Frage, warum der Router so oft neu gestartet wird. Verliert dieser einfach die Verbindung oder schaltest du diesen aus?

      Falls ja, lass diesen bitte einfach mal an und schaue, wie es sich verhält. 


      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Also das Problem kann beliebig reproduziert werden, indem der Router manuell über die Weboberfläche neu gestartet wird.

      Und das allein ist schon ein grober Fehler, der eigentlich nicht passieren darf. 

      Sonst startet sich der Router nur nach Updates und Stromausfällen neu, dann passiert natürlich das gleiche.

      0

    • 2 years ago

      Moin @switschas,

       

      lieben Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Ich biete dir gerne an, dass ich hierzu ein Ticket bei unserem Remote-Service platziere. Der zugehörige Telefonanschluss läuft über uns und das Gerät hast du über Amazon erstanden? Sollte es sich hierbei jedoch um eine erforderliche Änderung in der Konfiguration und nicht um ein Fehlerbild handeln, kann dieser Service nach Aufwand kostenpflichtig werden. Gib' mir gerne einen kurzen Ping, wenn das für dich in Ordnung geht. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from