Gelöst
Speedport Smart 4 Typ A verliert mehrmals täglich die Verbindung zum 5G Empfänger
vor 10 Monaten
Wie im Titel beschrieben verliert mein 5G Empfänger mehrmals täglich zu ähnlichen Zeiten die Verbindung zum Speedport Router.
- Die LTE Empfangsparameter scheinen stabil zu sein: -85 - -80dBm
- Das original Flachband LAN Kabel habe ich bereits durch ein geschirmtes & verdrilltes CAT6 Kabel versuchsweise getauscht
- Das PoE Netzteil habe ich auch durch eines von TP-Link ersetzt.
Leider bricht die Verbindung immer noch regelmäßig kurz ab, was im Homeoffice sehr nervig ist, da Videocalls ins Stocken geraten.
Die Logabfolge in den Speedport Systemmeldungen schaut immer ähnlich aus:
01.07.2024 06:35:28(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
01.07.2024 06:35:27(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
01.07.2024 06:35:06(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
01.07.2024 06:35:06(VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert. // nicht immer vorhanden
01.07.2024 06:35:05(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
In den Speedport Engineering Seiten ist nichts auffälliges zu sehen. Auch die Cell ID bleibt gleich.
Einzig ist im Status -> LAN unter LAN1 zu sehen, dass unter TX die verlorenen (dropped) Pakete hochgezählt werden
Irgendwie scheint die Verbindung vom Speedport zum Hypridempfänger kurz auszufallen.
Wie oben geschrieben habe ich aus diesem Grund das Ethernet Kabel bereits getauscht (Im übrigen beide - das zwischen Speedport & PoE-Netzteil und das zwischen PoE Netzteil und 5G Empfänger) und das Netzteil getauscht.
Leider hat das aber nichts geholfen. Woran kann das Problem noch liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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vor einem Jahr
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vor 10 Monaten
ist erledigt - danke für den Hinweis
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallöchen @heidiker,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns und das freundliche Telefonat vorhin.
Vielen Dank @UlrichZ für den super Tipp mit dem Switch.🫶
Schön, dass wir eine individuelle Lösung für dein Problem finden konnten.🤩
Die weitere Kommunikation folgt per Mail und ich melde mich so in 2 - 3 Wochen nochmal bei dir.
Bis dahin wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende.🥰
^Lisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Hallöchen @heidiker,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns und das freundliche Telefonat vorhin.
Vielen Dank @UlrichZ für den super Tipp mit dem Switch.🫶
Schön, dass wir eine individuelle Lösung für dein Problem finden konnten.🤩
Die weitere Kommunikation folgt per Mail und ich melde mich so in 2 - 3 Wochen nochmal bei dir.
Bis dahin wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende.🥰
^Lisa
3
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo Lisa,
was war denn der super Tipp mit dem Switch?
Ich erlebe das gleich Problem wie heidiker.
Gruß
Martin
Antwort
von
vor 4 Monaten
was war denn der super Tipp mit dem Switch?
Hallo Lisa,
was war denn der super Tipp mit dem Switch?
Ich erlebe das gleich Problem wie heidiker.
Gruß
Martin
-> https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-smart-4-typ-a-verliert-mehrmals-täglich-die-verbindung-zum-5g-empfänger/66bbc0bc389f9f597b9b5dba?commentId=66bbc0ce389f9f597b9c28cd
Antwort
von
vor 4 Monaten
@Klaautermann,
wie ich sehe, hast du hier schon den Hinweis zum Tipp bekommen. :)
Beste Grüße
Julia U.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
War gerade bei so nem roten Technikverkäufer und der Test läuft jetzt seit 15:19 Uhr. Ich werde berichten. Sollte es das Problem beheben wäre es Super würde dann aber trozdem den Test mit der novellierten Version des Smart 4 testen.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Habe ein Smart 4R Typ B geschickt bekommen. Läuft nun seit 13 Tagen KEIN OU001 mehr. Danke nochmal an das Forum hier für den Hinweis mit dem Lan-Switch.
Habe ein Smart 4R Typ B geschickt bekommen.
Läuft nun seit 13 Tagen KEIN OU001 mehr.
Danke nochmal an das Forum hier für den Hinweis mit dem Lan-Switch.
D.h., Du betreibst den 5G -Empfänger auch am S4R mit LAN-Switch oder habe ich Dich falsch verstanden? Nach meiner Erfahrung ist am S4R kein LAN-Switch mehr notwendig, ;-), da dieser keinen 2,5 Gbits/s Port zur Verfügung stellt.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 10 Monaten
Nein, natürlich jetzt ohne Switch.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hey @gerry.weinhardt,
es freut mich sehr, dass sich das Problem nun lösen konnte. Schade, dass du dich nicht mehr bei uns gemeldet hast, gemeinsam hätten wir sicher auch eine Lösung gefunden.😎
Nunja ist egal, Hauptsache du kannst deinen Anschluss jetzt Störungsfrei nutzen.
Nun steht dem surfen nichts mehr im Wege.😎
Viele Grüße Lisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
So!!!
Nach 16 Monaten ist dieses Problem nun behoben.
Die Variante mit dem Lan Switch funktioniert. Habe es 3 Tage ausprobiert, keinerlei Abbrüche.
Dies kann natürlich die finale Lösung sein.
Habe nach unzähligen Störmeldungen mit Protokollen und Anschuldigungen, ich hätte mein Netzwerk falsch verkabelt, ich hätte alte Stromleitungen usw. Nun endlich jemanden gehabt (Danke Frau Wessels), die die ganze Sache nun endlich mal ernst genommen hat. Habe einen Smart 4R Typ B geschickt bekommen.
Läuft nun seit 13 Tagen, KEIN OU001 mehr.
Danke nochmal an das Forum hier für den Hinweis mit dem Lan-Switch.
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vor 4 Monaten
was war denn der super Tipp mit dem Switch?
Hallo Lisa,
was war denn der super Tipp mit dem Switch?
Ich erlebe das gleich Problem wie heidiker.
Gruß
Martin
@Klaautermann : Mit dem super Tipp ist gemeint, einen 1 GB Switch in direkter Nähe zum PoE-Netzteil zu positionieren und den Datenverkehr zwischen PoE-Netzteil und der blauen Buchse des Smart 4 darüber zu führen.
Sollte der Switch auch für den Datenverkehr im eigenen Heimnetzwerk genutzt werden, muss es ein manage-barer Switch sein, in dem für die beiden Ports des Mobilfunk-Datenverkehrs ein VPN eingerichtet wird, um die IP-Bereiche zu trennen.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo Ulrich,
danke für die Info.
Der 5G -Datenverkehr läuft an meinem nicht managebaren Switch vorbei, da ich die beiden LAN-Dosen direkt über das Patchfeld verbunden habe. Über den Switch läuft mein gesamtes Hausnetzwerk und ich hatte aktuell nicht vor den Switch zu tauschen.
Muss ich wohl aktuell mit der Situtation leben. :-(
Gruß
Klaautermann
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Muss ich wohl aktuell mit der Situtation leben. :-(
Hallo Ulrich,
danke für die Info.
Der 5G -Datenverkehr läuft an meinem nicht managebaren Switch vorbei, da ich die beiden LAN-Dosen direkt über das Patchfeld verbunden habe. Über den Switch läuft mein gesamtes Hausnetzwerk und ich hatte aktuell nicht vor den Switch zu tauschen.
Muss ich wohl aktuell mit der Situtation leben. :-(
Gruß
Klaautermann
@Klaautermann : Na ja, ein zusätzlicher Switch kostet ja kein Vermögen, zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Netzwerk-Splitter-Verteiler-l%C3%BCfterlos-Metallgeh%C3%A4use/dp/B07PTMXBDK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1M7I5VJ1UVDXP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.vQs0qXXpJWXbJf1hvZwnVOkLQxHp_vOCrWOo4DHe6iPb52wAfrfx40nw9hX-eATd16mTE4DLhKa-VAKxngZDR9UZN0NgxGHDHlGqU709eo4LWC1XJykFlMv89QOYalqs_ns2vG_tWm9QsHkj-mouLQzczm65nQBpJPwI2TIbV1SH3fbEE0kzuWAhXX-2tSepSCjOzdLh2_DpvDHKbP_rXHFplq7SbHcG-jJV2b--amU.bBJJzxm-IubLIPOWSIttTwQDByKDBE0CkhS_fkPaJZs&dib_tag=se&keywords=1+GB+switch&nsdOptOutParam=true&qid=1737455647&sprefix=1+gb+switch%2Caps%2C90&sr=8-5
Diesen direkt hinter dem PoE-Netzteil installieren.
Gruß Ulrich
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Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @Klaautermann ,
der Router ist nicht gemietet, sondern privat gekauft.
Dann wäre noch interessant, wann der Router gekauft wurde und ob du noch den Kaufbeleg hast.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @Peter Hö.,
ich habe den Kaufbeleg noch, aber den Router nicht bei der Telekom gekauft. Ich wüßte zudem nicht welchen technischen Mangel ich beim Verkäufer reklamieren sollte. Der 2,5 Gb-Port funktioniert im Prinzip ja, nur anscheinend mit dem 5G -Empfänger nicht richtig. Die Garantie wird das sicher nicht einschließen.
Gruß
Klaautermann
Antwort
von
vor 3 Monaten
@Klaautermann
Dann bleibt ja nur die Lösung mit dem Switch dazwischen.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Ein ensprechendes Softwareupdate am Router wäre daher wünschenswert.
Hallo @Julia U. ,
nach ein bisschen zufriedener wäre ich, wenn ich den zusätzlichen Switch gar nicht brauchen würden. Der Switch schafft in meinem Setup an dieser Stelle überhaupt keinen Mehrwert. Die Verbindung sollte doch eigentlich vom Router (Speedport Smart 4 Typ B) dauerhaft aufrecht gehalten werden können.
Ein ensprechendes Softwareupdate am Router wäre daher wünschenswert.
Gruß
Klaautermann.
@Klaautermann : Aus meiner Sicht ist das ein Hardware-Problem des 2,5 Gbit/s Ports des Smart 4, das mit dem Verzicht auf den schnellen Port im Nachfolger Smart 4R gelöst wurde.
Ein FW -Update wird nicht helfen, das wäre sonst schon längst gekommen.
Gruß Ulrich
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