Gelöst

Speedport Smart 4 Typ B Hybrid

vor 2 Jahren

Hallo, 

seit zwei Tagen ist der WLAN Empfang echt unterirdisch. Ich nutze den Hybrid Router seit etwas über einem Monat und hatte bis jetzt keine Probleme. LAN funktioniert laut der SpeedportSeite mit 1GBit ohne Probleme. Beim TV steht was von 585 MBits, Netflix und Co. laden nichts. Handy WLAN baut immer nur die erste Seite einer Adresse auf, will man innerhalb der Webseite etwas anklicken, lädt es nicht mehr. Router Neustart bringt für 2-3 min normale Geschwindigkeit, danach ist und bleibt es langsam. LTE und 5G Empfang sind gut laut Speedport Seite.

Was kann/soll/muss ich tun? 

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    • vor 2 Jahren

      AnneCh

      Beim TV steht was von 585 MBit/s,

      Beim TV steht was von 585 MBit/s,
      AnneCh
      Beim TV steht was von 585 MBit/s,

      Das ist doch per Wlan eine top Geschwindigkeit.

      Damit müssten Netflix und Co locker fehlerfrei laufen.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Jup, aber hier läuft echt grad nichts.. 

      Bei meinem PC sagt er 975 MBits im 5GHz Download und 24MBits im Upload und baut die Seite trotzdem nicht auf.. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      AnneCh

      Jup, aber hier läuft echt grad nichts.. Bei meinem PC sagt er 975 MBits im 5GHz Download und 24MBits im Upload und baut die Seite trotzdem nicht auf..

      Jup, aber hier läuft echt grad nichts.. 

      Bei meinem PC sagt er 975 MBits im 5GHz Download und 24MBits im Upload und baut die Seite trotzdem nicht auf.

      AnneCh

      Jup, aber hier läuft echt grad nichts.. 

      Bei meinem PC sagt er 975 MBits im 5GHz Download und 24MBits im Upload und baut die Seite trotzdem nicht auf.


      Alleine der DSL Anteil mit 13,98 Mbit/s sollte schon dicke reichen wenn der PC per LAN Kabel am Router angeschlossen ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @AnneCh 

      Was für ein Ergebnis liefert denn dieser Speedtest per LAN und per WLAN: https://www.speedtest.net

      Hast Du den 5G -Empfänger auch schon neu gestartet?

      Was zeigt die Statusseite: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Speedtest per Lan kann ich gerade nicht machen, da klemme ich gleich mal meinen PC ans LAN und teste. Per wlan geht nichts, siehe Screenshots.
      Statusseite sagt das alles aktiv ist. Screenshot anbei.

      IMG_0659.jpeg

      IMG_0660.png

      IMG_0661.png

        

       

      5G Router neustarten - wie mache ich das separat? 

      Ich habe den Router per Neustarttaste und per Netzkabel ziehen versucht neu zu startend außerdem auch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. 

      Hat nichts gebracht. 

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Speedtest per LAN baut er die Seite erst gar nicht richtig auf am PC. Also auch auf diesem Wege keine gute Verbindung.

      Laut Speedport Status Seite ist mein PC mit 1GBit Geschwindigkeit im LAN verbunden. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      AnneCh

      5G Router neustarten - wie mache ich das separat?

      5G Router neustarten - wie mache ich das separat?
      AnneCh
      5G Router neustarten - wie mache ich das separat?

      in den Einstellungen des Smart 4 unter Internet - 5G -Empfänger - Firmware und Reset - Werkseinstellungen 
      oder die Stromversorgung zum 5G -Empfänger ausschalten/trennen und nach etwas Wartezeit wieder einschalten/verbinden 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @AnneCh,

       

      bitte einmal den 5G Empfänger abklemmen vom Router. Danach den Router neu starten und einmal nur mit dem DSL Anteil testen, ob es dann sowohl im LAN als auch im WLAN funktioniert und die Seiten aufgebaut werden. Sollte dies funktionieren, dann noch einmal den 5G Empfänger wieder anklemmen, auch hier den Router im Anschluss neu starten. Wenn die Probleme dann wieder auftreten, tauschen wir den 5G Empfänger aus.

       

      Gruß

      André A.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @André A. also es ist tatsächlich so wie Du vermutest hast. Habe den 5G Router wieder angeklemmt, Neustart, und WLAN funktioniert wieder nicht mehr.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @AnneCh,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie besprochen habe ich den 5G Empfänger ausgetauscht. Berichte hier gerne, sobald du das Austauschgerät getestet hast.

       

      Gruß

      André A.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Austauschgerät kam schon am nächsten Tag und seit dem läuft alles wieder einwandfrei! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Vielen Dank für den Hinweis.

       

      gestern lief ohne dass ich etwas verändert habe, kurzzeitig für ca. 30min das WLAN ohne Probleme, während dessen sagte der Speedtest ca. 140MBits

      Dann brach die Verbindung wieder ab und ich habe wie empfohlen den 5G Router abgeklemmt und einen Neustart gemacht. Seit dem habe ich konstantes WLAN von 11MBits.

      nach her klemme ich den 5G Router wieder an und gebe Bescheid ob die Verbindung wieder gestört ist. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Austauschgerät kam schon am nächsten Tag und seit dem läuft alles wieder einwandfrei! 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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