Gelöst
Speedport Smart 4 Typ B Hybrid
vor 2 Jahren
Hallo,
seit zwei Tagen ist der WLAN Empfang echt unterirdisch. Ich nutze den Hybrid Router seit etwas über einem Monat und hatte bis jetzt keine Probleme. LAN funktioniert laut der SpeedportSeite mit 1GBit ohne Probleme. Beim TV steht was von 585 MBits, Netflix und Co. laden nichts. Handy WLAN baut immer nur die erste Seite einer Adresse auf, will man innerhalb der Webseite etwas anklicken, lädt es nicht mehr. Router Neustart bringt für 2-3 min normale Geschwindigkeit, danach ist und bleibt es langsam. LTE und 5G Empfang sind gut laut Speedport Seite.
Was kann/soll/muss ich tun?
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vor einem Jahr
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vor 3 Jahren
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vor 2 Jahren
Beim TV steht was von 585 MBit/s,
Das ist doch per Wlan eine top Geschwindigkeit.
Damit müssten Netflix und Co locker fehlerfrei laufen.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Jup, aber hier läuft echt grad nichts..
Bei meinem PC sagt er 975 MBits im 5GHz Download und 24MBits im Upload und baut die Seite trotzdem nicht auf..
Antwort
von
vor 2 Jahren
Jup, aber hier läuft echt grad nichts.. Bei meinem PC sagt er 975 MBits im 5GHz Download und 24MBits im Upload und baut die Seite trotzdem nicht auf..
Jup, aber hier läuft echt grad nichts..
Bei meinem PC sagt er 975 MBits im 5GHz Download und 24MBits im Upload und baut die Seite trotzdem nicht auf..
Alleine der DSL Anteil mit 13,98 Mbit/s sollte schon dicke reichen wenn der PC per LAN Kabel am Router angeschlossen ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@AnneCh
Was für ein Ergebnis liefert denn dieser Speedtest per LAN und per WLAN: https://www.speedtest.net
Hast Du den 5G -Empfänger auch schon neu gestartet?
Was zeigt die Statusseite: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
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von
vor 2 Jahren
Speedtest per Lan kann ich gerade nicht machen, da klemme ich gleich mal meinen PC ans LAN und teste. Per wlan geht nichts, siehe Screenshots.
Statusseite sagt das alles aktiv ist. Screenshot anbei.
5G Router neustarten - wie mache ich das separat?
Ich habe den Router per Neustarttaste und per Netzkabel ziehen versucht neu zu startend außerdem auch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Hat nichts gebracht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Speedtest per LAN baut er die Seite erst gar nicht richtig auf am PC. Also auch auf diesem Wege keine gute Verbindung.
Laut Speedport Status Seite ist mein PC mit 1GBit Geschwindigkeit im LAN verbunden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
5G Router neustarten - wie mache ich das separat?
in den Einstellungen des Smart 4 unter Internet - 5G -Empfänger - Firmware und Reset - Werkseinstellungen
oder die Stromversorgung zum 5G -Empfänger ausschalten/trennen und nach etwas Wartezeit wieder einschalten/verbinden
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @AnneCh,
bitte einmal den 5G Empfänger abklemmen vom Router. Danach den Router neu starten und einmal nur mit dem DSL Anteil testen, ob es dann sowohl im LAN als auch im WLAN funktioniert und die Seiten aufgebaut werden. Sollte dies funktionieren, dann noch einmal den 5G Empfänger wieder anklemmen, auch hier den Router im Anschluss neu starten. Wenn die Probleme dann wieder auftreten, tauschen wir den 5G Empfänger aus.
Gruß
André A.
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von
vor 2 Jahren
@André A. also es ist tatsächlich so wie Du vermutest hast. Habe den 5G Router wieder angeklemmt, Neustart, und WLAN funktioniert wieder nicht mehr.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @AnneCh,
vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie besprochen habe ich den 5G Empfänger ausgetauscht. Berichte hier gerne, sobald du das Austauschgerät getestet hast.
Gruß
André A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Austauschgerät kam schon am nächsten Tag und seit dem läuft alles wieder einwandfrei!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für den Hinweis.
gestern lief ohne dass ich etwas verändert habe, kurzzeitig für ca. 30min das WLAN ohne Probleme, während dessen sagte der Speedtest ca. 140MBits
Dann brach die Verbindung wieder ab und ich habe wie empfohlen den 5G Router abgeklemmt und einen Neustart gemacht. Seit dem habe ich konstantes WLAN von 11MBits.
nach her klemme ich den 5G Router wieder an und gebe Bescheid ob die Verbindung wieder gestört ist.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Austauschgerät kam schon am nächsten Tag und seit dem läuft alles wieder einwandfrei!
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Uneingeloggter Nutzer
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