Speedport Smart 4 Typ B + Philips Hue Bridge
6 hours ago
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche auf ein Problem gestoßen. Für unser W-LAN Netz ist der Speedport Smart 4 Typ B im Einsatz (Glasfaser-Internet). Letzte Woche habe ich mir eine Philips Hue Bridge zugelegt, damit wir unsere neu angebrachten Philips Hue Lampen vor der Haustür steuern können. Nun zum Problem: Hue Bridge in Betrieb genommen und angeschlossen. Softwareupdate durchgeführt. Lief alles reibungslos. Die Bridge funktionierte einwandfrei. Allerdings war nach ca. 2 Stunden das Internet komplett weg.
W-LAN Netz lief aber der Router hatte kein Internetzugang mehr. Erstmal nichts bei gedacht. Router neu gestartet und alles funktionierte wieder. Nach einiger Zeit kam der selbe Fehler wieder. Nach Absprache mit dem Philips Support habe ich dann folgende Sachen nach und nach ausprobiert und getestet:
Feste IP-Adresse für die Bridge vergeben
Anderen LAN-Port benutzen
Anderes LAN-Kabel ausprobieren
Leider bei allen Versuchen keine Besserung.
Sobald ich den LAN-Kontakt zwischen Router und Bridge unterbreche, läuft das Internet wieder ohne Probleme und auch ohne Ausfälle. Das Glasfasermodem leuchtet auch beim Ausfall des Routers grün. Also kann das Problem nur zwischen Router und Bridge liegen.
Im Router-Protokoll ist folgender Fehler beim Ausfall des Internets ersichtlich:
(R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren
Aktuellste Firmware ist installiert auf dem Router:
010146.4.5.001.0
Woran kann das liegen? Bin mittlerweile ein bisschen ratlos. Sind halt auf die Bridge angewiesen, da ich die Lampen sonst nur mit der Sicherung ein- und ausschalten könnte, was definitiv so nicht passieren wird. :-D
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
21
0
4
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.