Speedport Smart 4 Typ B + Philips Hue Bridge
28 days ago
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche auf ein Problem gestoßen. Für unser W-LAN Netz ist der Speedport Smart 4 Typ B im Einsatz (Glasfaser-Internet). Letzte Woche habe ich mir eine Philips Hue Bridge zugelegt, damit wir unsere neu angebrachten Philips Hue Lampen vor der Haustür steuern können. Nun zum Problem: Hue Bridge in Betrieb genommen und angeschlossen. Softwareupdate durchgeführt. Lief alles reibungslos. Die Bridge funktionierte einwandfrei. Allerdings war nach ca. 2 Stunden das Internet komplett weg.
W-LAN Netz lief aber der Router hatte kein Internetzugang mehr. Erstmal nichts bei gedacht. Router neu gestartet und alles funktionierte wieder. Nach einiger Zeit kam der selbe Fehler wieder. Nach Absprache mit dem Philips Support habe ich dann folgende Sachen nach und nach ausprobiert und getestet:
Feste IP-Adresse für die Bridge vergeben
Anderen LAN-Port benutzen
Anderes LAN-Kabel ausprobieren
Leider bei allen Versuchen keine Besserung.
Sobald ich den LAN-Kontakt zwischen Router und Bridge unterbreche, läuft das Internet wieder ohne Probleme und auch ohne Ausfälle. Das Glasfasermodem leuchtet auch beim Ausfall des Routers grün. Also kann das Problem nur zwischen Router und Bridge liegen.
Im Router-Protokoll ist folgender Fehler beim Ausfall des Internets ersichtlich:
(R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren
Aktuellste Firmware ist installiert auf dem Router:
010146.4.5.001.0
Woran kann das liegen? Bin mittlerweile ein bisschen ratlos. Sind halt auf die Bridge angewiesen, da ich die Lampen sonst nur mit der Sicherung ein- und ausschalten könnte, was definitiv so nicht passieren wird. :-D
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
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28 days ago
Mal ein anderes Lan-Kabel getestet?
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from
28 days ago
Wie in meinem Beitrag schon geschrieben. LAN-Kabel wurde schon getauscht. Sogar schon zwei Mal. :-)
0
from
28 days ago
Hallo @Greslibär
Ah! Entschuldige, das hatte ich nicht gesehen. Hm am besten sprechen wir direkt miteinander - Passt dir morgen Abend gegen 20:00 dazu?
Viele Grüße
^Christian
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from
27 days ago
Ja das passt.
Unlogged in user
from
28 days ago
Hallo @Greslibär,
herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community!
Das ist natürlich äußerst ärgerlich und ich kann verstehen, dass man auf das eigene Smart-Home Eco-System dann auch nicht verzichten will.
Der Hinweis von @Snyper0070 war schon ganz gut, ein anderes Kabel mal zu testen. Ist das bereits erfolgt?
Gerne auch einmal die Profildaten ausfüllen! :)
Viele Grüße
^Christian
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from
27 days ago
@Christian Ha. ich wäre soweit.
from
27 days ago
Guten Abend @Greslibär,
ich danke ihnen sehr für das nette Gespräch. 😊
Der Router wird jetzt ausgetauscht.
Gib mir bitte Bescheid, ob das Problem damit behoben wurde.
Danke, Grüße und noch einen feinen Abend
Florian
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Unlogged in user
from
14 days ago
Hallo zusammen,
ich konnte jetzt ausgiebig testen. Zuerst dachte ich, dass es mit dem neuen Router funktioniert. Leider kam es dann doch wieder zu Internetabbrüchen. Mittlerweile habe ich von Philips auch schon eine neue Hue Bridge bekommen, da diese dachten, es sei tatsächlich ein Hardwarefehler der Bridge. Jetzt habe ich einen neuen Router und eine neue Bridge. Leider hat aber der Wechsel beider Geräte nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich habe weiterhin mit Internetabbrüchen zu kämpfen, welche nur durch stromlos machen des Routers behoben werden können. Auch bei den beiden neuen Geräten funktioniert das Internet erst wieder reibungslos, wenn ich die LAN-Verbindung zwischen Router und Bridge trenne. Aus reiner Verzweiflung habe ich mir auch schon einen Repeater besorgt und habe diesen inklusive der Bridge in einem anderen Raum, sogar anderem Geschoss aufgebaut. Leider hat auch das nicht geholfen. Ich bin ja nicht der einzige der einen Telekom Router in Verbindung mit einer Hue-Bridge nutzt. Philips selber kann mir mittlerweile auch keine Ratschläge mehr geben, weil die auch mit ihrem Latein am Ende sind.
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from
13 days ago
@Sven Ö. nicht wirklich. Die haben zwar alle eine FritzBox, nutzen diese aber halt selbst.
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from
8 days ago
Guten Abend @Greslibär , leider habe ich immer noch keine Rückmeldung...
Viele Grüße Sven
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from
5 hours ago
Guten Tag @Greslibär , leider aktuell noch Schweigen im Walde. Ich habe nochmal nachgehakt. 😊
Viele Grüße Sven
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