Speedport Smart 4 TYP B

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mein Router Speedport Smart 4 Typ B hatte vorhin einen Neustart gehabt und es hat Ewigkeiten gedauert, mindestens ca. 15 Minuten, wenn nicht noch länger, bis der Router sich aufgebaut hatte, was meiner Meinung nach zu lange ist, vorherige Neustarts gingen schneller und dann kam noch dazu, dass erstens das WLAN noch seperat aktiviert werden musste, was ich sonst auch nie hatte und auf der Speedport nach einer Zeit die Meldung kam, das der Router sich nicht mit dem Internet verbinden konnte, ich sollte die Verkabelung überprüfen.

 

Jetzt wäre meine Frage, ist das normal (was ich persönlich glauben möchte) oder stimmt irgendwas mit dem Router nicht, so das vielleicht ein Tausch veranlasst werden müsste.

 

Ich würde mich über Hilfreiche Antworten freuen

 

Viele Grüße

799

6

    • vor 3 Jahren

      Schlawinski27

      oder stimmt irgendwas mit dem Router nicht

      oder stimmt irgendwas mit dem Router nicht
      Schlawinski27
      oder stimmt irgendwas mit dem Router nicht

      Es stimmt etwas mit dem Router nicht – allerdings „nur“ die neueste Firmware vom 1. Oktober. Hier berichten schon Etliche über Probleme seither, insbesondere auch im Zusammenhang mit MagentaTV.

       

      Bleibt vermutlich nur zu warten oder die vorherige Firmware händisch wieder einzuspielen. Vereinzelt soll auch geholfen haben, die aktuelle Version nochmals manuell drüberzubügeln.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      teezeh

      allerdings „nur“ die neueste Firmware vom 1. Oktober.

      allerdings „nur“ die neueste Firmware vom 1. Oktober.
      teezeh
      allerdings „nur“ die neueste Firmware vom 1. Oktober.

      Siehe auch > Gelöst: AW: Magenta TV One ./. Speedport Smart 4 – Seite 9 | Telekom hilft Community

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Schlawinski27

      Mein Router Speedport Smart 4 Typ B hatte vorhin einen Neustart gehabt

      Mein Router Speedport Smart 4 Typ B hatte vorhin einen Neustart gehabt
      Schlawinski27
      Mein Router Speedport Smart 4 Typ B hatte vorhin einen Neustart gehabt

      @Schlawinski27 

      was sagen die System-Meldungen dazu?

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      (Keine persönlichen Daten hier posten!)

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Erstmal vielen Dank, für die Antworten.

      Ich habe mal paar System Meldungen zusammen gefasst von dem Zeitpunkt an, wo der Router neugestartet bis zu dem Zeitpunkt wo es funktionierte.

      Eigentlich sollten alle persönlichen Daten gelöscht und somit nicht mehr Sichtbar sein

       

      04.10.2022	12:40:49	(P005)	DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
      04.10.2022	12:40:49	(NT101)	Das Gerät mit der Firmware Version 010146.3.0.002.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      00.00.0000	00:00:00	(PAM001)	Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 274885 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 41956 kbit/s hergestellt.
      00.00.0000	00:00:00	(R010-3)	Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: 
      00.00.0000	00:00:00	(P002)	Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 
      00.00.0000	00:00:00	(P001)	IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 
      00.00.0000	00:00:00	(R104)	Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
      00.00.0000	00:00:00	(R103)	Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000	00:00:00	(R102)	Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
      00.00.0000	00:00:00	(R101)	Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000	00:00:00	(R007)	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).  DSL-Upstream: <44508>, DSL-Downstream: <292030>.
      00.00.0000	00:00:00	(WD004)	Der Prozess </usr/sbin/dhcpd, 4159> wurde vom Watchdog neu gestartet.
      00.00.0000	00:00:00	(R008)	DSL-Synchronisation beginnt (Training).
      00.00.0000	00:00:00	(M102)	Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.0.002.1> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
      00.00.0000	00:00:00	(WD001)	Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.
      00.00.0000	00:00:00	(T000)	Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
      04.10.2022	11:46:59	(H001)	DHCP ist aktiv: 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Schlawinski27,

       

      danke für den Auszug aus dem Routerprotokoll. Daraus erkannt man schon mal, dass tatsächlich die Firmware auf dem Gerät installiert ist, die teilweise Schwierigkeiten bereitet. Aktuell gilt die Empfehlung, wieder die vorherige Version aufzuspielen. 

       

      In diesem Beitrag wird erklärt, was es genau mit der neuen Firmware auf sich hat und es gibt dort die Anleitung, wie man den Router wieder auf den alten Stand bringt.

       

      Gruß

      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hey Leute bei mir hat das Update vom 1.Oktober denn DCHP ausgeschalten so das mein Handy und andere Handys keine IP Adresse mehr zugeordnet werden konnte das ist mir heute in der früh erst aufgefallen nachdem ich eine Störungsmeldung geschrieben habe. Bitte schaut ob bei euch der DCHP eingeschaltet ist sonst bekommt das Gerät keine WLAN Verbindung mehr.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      3747

      0

      6

      Gelöst

      in  

      7589

      0

      1