Speedport Smart 4 und TP-Link TL-WR902AC WLAN Problem

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

 

seit dem Wechsel von Speedport Smart 3 auf Speedport Smart 4 (Typ A) mit Speedhome WLAN fliegt mein TP-Link TL-WR902AC, der im Keller als WLAN-Client für eine Heizungssteuerung (LAN) fungiert, regelmäßig nach spätestens 24 h, meist morgens, aus dem WLAN. Sehr gut dokumentiert wird dies mittels einer Fing Box (WLAN Security Protection). Das geschieht sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Netz, im 5 GHz Netz jedoch häufiger (vielleicht wegen Reichweite zum Keller - Mauerwände und eine Decke). Im 2,4 GHz Netz beträgt die Signalqualität 85%.

Zuvor mit dem Speedport Smart 3 war alles kein Problem. Den TP-Link WR902AC hatte ich zuletzt 2019 eingeschaltet - seitdem damals keine Verbindungsprobleme. 

Alle Telekom Geräte, Speedport Smart 4 und Speedhome WLAN sind nach Installation umgehend auf den neuesten Firmeware Stand gebracht worden. 

Die DHCP Vergabe der WLAN Adressen habe ich schon versuchsweise von 3 Wochen über 24 h auf jetzt 1 Woche gestellt. Den Übertragungsmodus habe ich für beide Frequenzen schon einmal versuchsweise „heruntergestuft“, auch keine Lösung, dazumal ich den Speedport Smart 4 wegen WLAN ax und geeigneten WLAN Clients (Gaming-PC, etc. ) bestellt habe. 

Das einzige, das im Vergleich zum Speedport Smart 3 neu ist, glaube ich, scheint DNS-Rebind Schutz zu sein. Ob das für die „Kompatibilitätsproblemen“-Probleme mit dem TP-Link WR902AC verantwortlich sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße 

 

 

 

 

 

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  • vor 2 Jahren

    @slashmi  schrieb:
    Das einzige, das im Vergleich zum Speedport Smart 3 neu ist, glaube ich, scheint DNS-Rebind Schutz zu sein.

    @slashmi: Der lässt sich ja deaktivieren, außerdem werden in den System-Meldungen entsprechende Blockierungen protokolliert.

    Mit manchen älteren WLAN-Clients gibt es Probleme hinsichtlich der Verschlüsselungsart. Dann hilft es die Verschlüsselungsart von WPA2 / WPA3 (sicher) auf WPA2 (sicher) zu reduzieren:

    Smart 4 WPA2.jpg

     


    Da sich Dein Client aber grundsätzlich mit dem Smart 4 verbindet, halte ich diesen Fehler für unwahrscheinlich, aber Versuch macht klug.

     

    Was wird denn in den ausführlichen System-Meldungen des Smart 4 zu diesem Problem dokumentiert, wenn die Verbindung abbricht? Die "Fingbox" kann aber nicht der Störenfried sein? Wozu brauchst Du die?

     

    Gruß Ulrich

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    von

    vor 2 Jahren

    slashmi

    Vor den W005 Meldungen wird von dem Speedport Smart 4 immer die Systemzeit erfolgreich synchronisiert

    Vor den W005 Meldungen wird von dem Speedport Smart 4 immer die Systemzeit erfolgreich synchronisiert
    slashmi
    Vor den W005 Meldungen wird von dem Speedport Smart 4 immer die Systemzeit erfolgreich synchronisiert

    Das hatte ich auch schon beobachtet.

     

     

    slashmi

    DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse

    DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <f0:23:b9:ec:0e:21>
    slashmi
    DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <f0:23:b9:ec:0e:21>

    Das passiert in seltenen Fällen, da können sich Client und Server nicht auf eine Adresse einigen. Die Meldung ist allerdings falsch, es stehen bestimmt noch genügend Adressen zur Verfügung. Das Verhalten ist bei den Produktverantwortlichen in Untersuchung. Die MAC ID hat sich übrigens die IEEE selbst zugeteilt, dazu gibt es keinen Hersteller.

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