Speedport Smart 4 und TP-Link TL-WR902AC WLAN Problem
2 years ago
Hallo liebe Community,
seit dem Wechsel von Speedport Smart 3 auf Speedport Smart 4 (Typ A) mit Speedhome WLAN fliegt mein TP-Link TL-WR902AC, der im Keller als WLAN-Client für eine Heizungssteuerung (LAN) fungiert, regelmäßig nach spätestens 24 h, meist morgens, aus dem WLAN. Sehr gut dokumentiert wird dies mittels einer Fing Box (WLAN Security Protection). Das geschieht sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Netz, im 5 GHz Netz jedoch häufiger (vielleicht wegen Reichweite zum Keller - Mauerwände und eine Decke). Im 2,4 GHz Netz beträgt die Signalqualität 85%.
Zuvor mit dem Speedport Smart 3 war alles kein Problem. Den TP-Link WR902AC hatte ich zuletzt 2019 eingeschaltet - seitdem damals keine Verbindungsprobleme.
Alle Telekom Geräte, Speedport Smart 4 und Speedhome WLAN sind nach Installation umgehend auf den neuesten Firmeware Stand gebracht worden.
Die DHCP Vergabe der WLAN Adressen habe ich schon versuchsweise von 3 Wochen über 24 h auf jetzt 1 Woche gestellt. Den Übertragungsmodus habe ich für beide Frequenzen schon einmal versuchsweise „heruntergestuft“, auch keine Lösung, dazumal ich den Speedport Smart 4 wegen WLAN ax und geeigneten WLAN Clients (Gaming-PC, etc. ) bestellt habe.
Das einzige, das im Vergleich zum Speedport Smart 3 neu ist, glaube ich, scheint DNS-Rebind Schutz zu sein. Ob das für die „Kompatibilitätsproblemen“-Probleme mit dem TP-Link WR902AC verantwortlich sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
554
0
9
This could help you too
433
0
4
5 months ago
114
0
2
2158
0
2
4 years ago
3521
0
1
1090
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.