Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport smart 4 Verbindungsabbrüche
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
seit dem wir den Speedport smart 4 in Benutzung haben (vorher Speedport smart 3) funktionieren bestimmten Geräte nicht mehr dauerhaft im WLAN-Netzwerk z.B. Smart-TV, Smartphone Android, Laptop und WLAN-Steckdosen.
Die Geräte funktionieren meistens etwa eine Woche und sind plötzlich nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Es werden keine Passwörter, Geräteeinstellungen oder WLAN-Benennungen geändert.
Teilweise gibt es sogar kurze Verbindungsprobleme mehrfach täglich mit dem Android-Smartphone meiner Freundin. Nach einigen Malen des Deaktivierens des WLANs verbindet es sich dann doch wieder. Bei meinem iphone und meinem Ultrabook von Asus besteht dieses Problem nicht.
Beim Kontakt mit dem mit dem Kundenservice wurde der Router bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was ich auch danach schon mehrfach gemacht habe. Ich habe außerdem das 5 gHz Frequenzband aktiviert, was zur Folge hatte, dass nach kurzer Zeit alle Geräte im 2.4 gHz Frequenzband trotz korrektem Passwort sich nicht mehr einwählen konnten.
Beim zweiten Telefonat mit dem Kundenservice hat der Mitarbeiter die Kanäle erweitert. Hat leider nur kurzfristig geholfen, sodass sich die Steckdosen wieder verbunden haben. Dieser Effekt hielt etwa eine Woche an.
Der Router steht am selben Standort wie der Speedport smart 3 zuvor, der keinerlei Probleme mit den Endgeräten verursacht hat. Die Endgeräte sind ebenfalls identisch und deren Einstellungen unverändert.
Was können wir noch versuchen? Kann man einen Router umtauschen? (Vielleicht haben wir ja ein Montagsprodukt erwischt)
2061
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
15538
0
5
vor 3 Jahren
297
0
2
266
0
5
vor 3 Jahren
380
0
2
Ralfguet
Community Guide
vor 3 Jahren
@Maadmaxx1
Hallo, welche FW Version ist auf Deinem Smart4 drauf und welcher Typ ist es (A oder B)?
Gruß Ralf
2
10
Ältere Kommentare anzeigen
Max Ba.
Antwort
von
Ralfguet
vor 3 Jahren
@Maadmaxx1
bitte entschuldige, dass noch kein Rückruf erfolgt ist.
Ich erstelle eine Notiz, sodass sich morgen jemand bei dir meldet.
Gruß
Max Ba.
0