speedport smart 4 verbindungsabruch Nachts

vor 3 Jahren

Hallo, 

seit ein paar Tagen stelle ich fest, das mein neuer speedport smart 4 in der Früh keine Verbindung

zum Internet hat. Nach dem Neustart funktioniert dieser wieder einwandfrei. 

1372

21

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Spezifiziere "nachts" (Uhrzeit).

    Meinst du mit Neustart, dass DU den Router danach neu starten musst oder meinst du damit die automatische Neu-Synchronisation?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @stefan.rupp.sr ,

    welche Firmwareversion ist auf dem Smart4 installiert?

    Was steht denn in den Systemmeldungen des Smart4 zu diesen Zeitpunkten?

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @stefan.rupp.sr,

     

    wie @wari1957 welche Firmwareversion hat der Speedport?

    Kannst du uns sagen, wie die LEDs leuchten, wenn die Verbindung nicht funktioniert?

    Steht etwas im Routerlog?

     

    Viele Grüße

    Markus Km.

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für das angenehme Telefonat @stefan.rupp.sr.

    Wie besprochen melde ich mich erneut nach 15:30 bei Ihnen.

    Ich freue mich und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für das nette Gespräch @stefan.rupp.sr.

    Wie besprochen habe ich den Line-Reset für Sie durchgeführt.

    Bitte beobachten Sie die Leitung, ob das Problem weiterhin besteht.

    Zusätzlich werde ich Sie morgen noch mal gegen 17 Uhr anrufen bezüglich der LAN Problematik des Routers.

    Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, bin ich gerne jederzeit für Sie da.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @stefan.rupp.sr,

     

    vielen Dank für das nette Telefongespräch. Sehr schade, dass der Austausch des Routers noch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Aber auch in unserem Diagnoseprogramm sind Auffälligkeiten zu erkennen. Merkwürdig ist da schon, dass die Verbindung immer nachts abbricht und sich dann nicht wieder selbst aufbaut.

     

    Wie vereinbart, habe ich nun einen Außendiensttermin gesetzt. So wird der Grund für die Abbrüche sicherlich eingegrenzt werden können.

    Berichten Sie hier gern, ob der Fehler gefunden wurde.

     

    Einen schönen Abend wünscht

    Jürgen U.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Ich hol das für andere mal wieder hoch. In der Zeit zwischen 3-5:30Uhr Nachts ist Wartungsfenster - da sind Syncs legitim.

     

    Datum und Uhrzeit auf 00:00:00 ist ein Indiz, das der Router neugestartet wurde ODER es zu einem Stromverlust kam. Hierbei ist zu empfehlen, Netzteil zu prüfen (richtiges Netzteil?), Steckdose (alte vergammelte Steckdosenleiste als Beispiel) oder generelles Verhalten des Routers (alle Lampen blicken auf einmal).

     

    Des weiteren würde ich die WLAN Kanäle fest einstellen, Im 2,4 und 5GHZ Frequenzbereich. Dauerhaftes wechseln der Kanäle führt zu Abbrüchen im Heimnetz Bereich - nicht jedes Gerät kommt damit klar. Schön zu erkennen an folgenden Sätzen: 09.05.2022 19:16:11(W017) Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt

     

    Bitte nicht die 100 Kanäle nutzen, die werden durch Radar Abtastungen regelmäßig abgeschalten.

     

    Liebe Grüße aus Magdeburg

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