Gelöst

Speedport Smart 4 verliert nach einigen Tagen den Internetzugriff per LAN

vor 3 Jahren

Hallo, mein Speedport Smart 4 (SN XXXXXXX, Firmware 010139.3.0.001.0) wurde im Mai 2022 gekauft. Es funktioniert nach jedem Neustart erstmal viele Tage vollkommen einwandfrei. Nach ca 2 Wochen Dauerbetrieb verlieren die LAN-Buchsen jedoch plötzlich den Internetzugriff. Auch das Konfigurationsinterface speedport.ip kann dann per LAN nicht mehr erreicht werden. WLAN und Telefon funktionieren aber weiterhin einwandfrei. Im Konfigurationsinterface (dann per WLAN aufgerufen) wird die angeschlossene LAN-Buchse als voll funktionsfähig ausgewiesen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: LAN-Kabel getauscht, angeschlossene Computer getauscht, im Konfigurationsinterface nach Fehlermeldungen gesucht: alles ok. Die Speedport-Firmware ist aktuell. Nach Neustart funktioniert wieder erstmal alles.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Hardwaredefekt, oder? Eine Reklamation beim Händler ist allerdings nicht erfolgversprechend, weil der Fehler ja erst nach vielen Tagen auftritt und deshalb praktisch nicht reproduzierbar ist.

Vielleicht hat jemand so einen Fehler schon einmal gesehen? Vielen Dank für eine Einschätzung, was da los ist!

Viele Grüße RS

 

 

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Seriennummer aus Datenschutz editiert.

900

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    • vor 3 Jahren

      @hcrs 

       

      Díe Seriennr. des Routers muss entfernt werden - Verstoß gegen Datenschutz.

       

      Sie wird im Gewährleistungsfall "abgefragt".

      0

    • vor 3 Jahren

      @hcrs Steht im LOG etwas on "DSL Verbindung wurde hergetellt?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nach Neustart des Speedport ist alles völlig einwandfrei.

      Nach Auftreten des geschilderten LAN-Problems gehen WLAN sowie die Internetverbindung per WLAN einwandfrei mit voller Bandbreite weiter. Am Computer (Win10) ist die LAN-Verbindung auch noch zu sehen, aber es heißt "Nicht identifiziertes Netzwerk".

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Klingt für mich eher danach als würde der PC im LAN Probleme verursachen.

      Sollte das Problem erneut auftreten, würde ich einmal versuchen den Netzwerkadapter zu deaktivieren und wieder aktivieren.

       

      Oder einfach mal das Lease erneuern, sollten die Probleme nochmal auftreten.

      Windowstaste + R  ->  cmd /c ipconfig /release>nul && ipconfig /renew>nul

      (Achtung: Beim Ausführen dieses Befehls wird die aktuelle Netzwerkverbindung getrennt und vom Router u.U. eine neue IP zugewiesen.)

       

      Irgendwie läßt sich dieses Fehlverhalten für mich nicht genau eingrenzen.

      Klingt aber nicht danach als würde das Problem am Speedport liegen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @hcrs 

      Der Fehler ist schon lange bekannt eine Lösung aber nicht in Sicht, siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-LAN-Problem/m-p/5284330#M530774

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @hcrs 

      hcrs

      der PC ist an Buchse LAN 1 jetzt 3 Wochen ohne Neustart des Speedport problemlos gelaufen. Nun kam gerade ein Firmware-Update für den Speedport, so dass der Speedport aus diesem Grund neu gestartet wurde.

      der PC ist an Buchse LAN 1 jetzt 3 Wochen ohne Neustart des Speedport problemlos gelaufen. Nun kam gerade ein Firmware-Update für den Speedport, so dass der Speedport aus diesem Grund neu gestartet wurde.

      hcrs

      der PC ist an Buchse LAN 1 jetzt 3 Wochen ohne Neustart des Speedport problemlos gelaufen. Nun kam gerade ein Firmware-Update für den Speedport, so dass der Speedport aus diesem Grund neu gestartet wurde.


      Prima und so lange lief es an den anderen LAN-Anschlüssen ja nicht. Bei einem Firmware-Update zieht es ja der Software quasi den Boden unter den Füßen weg und damit es dann wieder stabil steht, halt der Neustart.

       

      hcrs

      Dies ist eine ziemlich klare Indikation dafür, dass es wohl eine konstruktive Schwäche bei den LAN-Buchsen 2-4 am Speedport Smart 4 gibt.

      Dies ist eine ziemlich klare Indikation dafür, dass es wohl eine konstruktive Schwäche bei den LAN-Buchsen 2-4 am Speedport Smart 4 gibt.

      hcrs

      Dies ist eine ziemlich klare Indikation dafür, dass es wohl eine konstruktive Schwäche bei den LAN-Buchsen 2-4 am Speedport Smart 4 gibt.


      Mich interessiert hier auch brennend, ob andere Menschen dieses Phänomen ebenfalls haben. Viele von uns nutzen ja noch LAN-Verbindungen am Router.  Stehe grade etwas auf dem Schlauch, ob der Router schon getauscht wurde. 

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, die LAN Verbindungen brechen nach ein paar Stunden zusammen und nur ein Neustart des Speedport hilft.

      Die LAN Verbindung geht dann an allen Geräten nicht mehr (PC, Fernseher).

       

      Internet und WLAN geht aber weiterhin.

       

      Ich habe einen 

      Speedport Smart 4 Typ A 

      Firmware: 

      010139.3.3.001.2
       
      Gruß
       

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

      interessant bzw. ärgerlich, dass das Problem offenbar immer mal wieder auftaucht. Ich habe denselben Typ Speedport mit derselben Firmwareversion.

      Weil ich die LAN1-Buchse nicht anderweitig brauche, habe ich seit damals die LAN1-Buchse zum Anschluss eines PCs per LAN-Kabel verwendet. Die anderen LAN-Buchsen des Speedport sind bei mir nicht verwendet. Mit diesem traurigen Work-Around läuft es seither bei mir ohne Probleme. Aber eine allgemeingültige, akzeptable Lösung ist das sicher nicht.

      Beste Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo Stefan,

      danke für die Antwort. Vielleicht nochmal eine Zusammenfassung der Situation:

      • Meine Konfiguration ist denkbar einfach: Telekom MagentaZuhause M, Speedport Smart 4, 1 Win10-PC an einem LAN-Port,  ein SpeedHomeWLAN, mehrere Geräte per WLAN verbunden, sonst nichts.
      • Wenn der LAN-Fehler auftritt, gibt es die Netzverbindung zwischen PC und Speedport noch, und zwar im PC mit dem Hinweis "Nicht identifiziertes Netzwerk", und im Netzwerksymbol in der Win10-Taskleiste steht der korrekte Name des Speedport mit dem Hinweis "Kein Internetzugriff".
      • Unabhängig von dem LAN-Fehler funktionieren SpeedHomeWLAN und alle verbundenen WLAN-Geräte weiter völlig einwandfrei und haben Internetzugriff.
      • Wenn ich bei Auftreten des LAN-Fehlers das LAN-Kabel vom PC abziehe, schaltet der PC auf WLAN um und die Internetverbindung ist sofort wieder da. Im Speedport-Konfigurationprogramm (Browser-Interface, aufgerufen per WLAN) steht der angeschlossene LAN-Port des PC als "verbunden" mit 1Gbit/s (der übliche Wert auch im Gutfall).
      • Der Zeitraum, nach dem der Fehler erneut auftritt, sind nicht exakt 2 Wochen. Es waren auch schon mal 16 Tage oder fast 3 Wochen. Protokoll führe ich darüber erst seit einigen Wochen, nachdem sich das nun immer wiederholt.
      • LAN-Kabel und PC wurden schon ausgewechselt, ohne dass sich am Fehler etwas geändert hätte.

      Bisher habe ich eine der LAN-Buchsen 2-4 verwendet. Nun probiere ich gerade die LAN-Buchse 1, weil die wohl etwas anders verschaltet ist als die Buchsen 2-4. Das läuft jetzt seit 8. September.

      Viele Grüße, hcrs

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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