Solved

Speedport Smart 4 verliert nach einigen Tagen den Internetzugriff per LAN

3 years ago

Hallo, mein Speedport Smart 4 (SN XXXXXXX, Firmware 010139.3.0.001.0) wurde im Mai 2022 gekauft. Es funktioniert nach jedem Neustart erstmal viele Tage vollkommen einwandfrei. Nach ca 2 Wochen Dauerbetrieb verlieren die LAN-Buchsen jedoch plötzlich den Internetzugriff. Auch das Konfigurationsinterface speedport.ip kann dann per LAN nicht mehr erreicht werden. WLAN und Telefon funktionieren aber weiterhin einwandfrei. Im Konfigurationsinterface (dann per WLAN aufgerufen) wird die angeschlossene LAN-Buchse als voll funktionsfähig ausgewiesen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: LAN-Kabel getauscht, angeschlossene Computer getauscht, im Konfigurationsinterface nach Fehlermeldungen gesucht: alles ok. Die Speedport-Firmware ist aktuell. Nach Neustart funktioniert wieder erstmal alles.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Hardwaredefekt, oder? Eine Reklamation beim Händler ist allerdings nicht erfolgversprechend, weil der Fehler ja erst nach vielen Tagen auftritt und deshalb praktisch nicht reproduzierbar ist.

Vielleicht hat jemand so einen Fehler schon einmal gesehen? Vielen Dank für eine Einschätzung, was da los ist!

Viele Grüße RS

 

 

###

Seriennummer aus Datenschutz editiert.

900

14

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo Stefan,

      danke für die Antwort. Vielleicht nochmal eine Zusammenfassung der Situation:

      • Meine Konfiguration ist denkbar einfach: Telekom MagentaZuhause M, Speedport Smart 4, 1 Win10-PC an einem LAN-Port,  ein SpeedHomeWLAN, mehrere Geräte per WLAN verbunden, sonst nichts.
      • Wenn der LAN-Fehler auftritt, gibt es die Netzverbindung zwischen PC und Speedport noch, und zwar im PC mit dem Hinweis "Nicht identifiziertes Netzwerk", und im Netzwerksymbol in der Win10-Taskleiste steht der korrekte Name des Speedport mit dem Hinweis "Kein Internetzugriff".
      • Unabhängig von dem LAN-Fehler funktionieren SpeedHomeWLAN und alle verbundenen WLAN-Geräte weiter völlig einwandfrei und haben Internetzugriff.
      • Wenn ich bei Auftreten des LAN-Fehlers das LAN-Kabel vom PC abziehe, schaltet der PC auf WLAN um und die Internetverbindung ist sofort wieder da. Im Speedport-Konfigurationprogramm (Browser-Interface, aufgerufen per WLAN) steht der angeschlossene LAN-Port des PC als "verbunden" mit 1Gbit/s (der übliche Wert auch im Gutfall).
      • Der Zeitraum, nach dem der Fehler erneut auftritt, sind nicht exakt 2 Wochen. Es waren auch schon mal 16 Tage oder fast 3 Wochen. Protokoll führe ich darüber erst seit einigen Wochen, nachdem sich das nun immer wiederholt.
      • LAN-Kabel und PC wurden schon ausgewechselt, ohne dass sich am Fehler etwas geändert hätte.

      Bisher habe ich eine der LAN-Buchsen 2-4 verwendet. Nun probiere ich gerade die LAN-Buchse 1, weil die wohl etwas anders verschaltet ist als die Buchsen 2-4. Das läuft jetzt seit 8. September.

      Viele Grüße, hcrs

      0