Solved
Speedport Smart 4 verliert nach einigen Tagen den Internetzugriff per LAN
3 years ago
Hallo, mein Speedport Smart 4 (SN XXXXXXX, Firmware 010139.3.0.001.0) wurde im Mai 2022 gekauft. Es funktioniert nach jedem Neustart erstmal viele Tage vollkommen einwandfrei. Nach ca 2 Wochen Dauerbetrieb verlieren die LAN-Buchsen jedoch plötzlich den Internetzugriff. Auch das Konfigurationsinterface speedport.ip kann dann per LAN nicht mehr erreicht werden. WLAN und Telefon funktionieren aber weiterhin einwandfrei. Im Konfigurationsinterface (dann per WLAN aufgerufen) wird die angeschlossene LAN-Buchse als voll funktionsfähig ausgewiesen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: LAN-Kabel getauscht, angeschlossene Computer getauscht, im Konfigurationsinterface nach Fehlermeldungen gesucht: alles ok. Die Speedport-Firmware ist aktuell. Nach Neustart funktioniert wieder erstmal alles.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Hardwaredefekt, oder? Eine Reklamation beim Händler ist allerdings nicht erfolgversprechend, weil der Fehler ja erst nach vielen Tagen auftritt und deshalb praktisch nicht reproduzierbar ist.
Vielleicht hat jemand so einen Fehler schon einmal gesehen? Vielen Dank für eine Einschätzung, was da los ist!
Viele Grüße RS
###
Seriennummer aus Datenschutz editiert.
900
14
This could help you too
1062
0
2
3763
0
5
2 years ago
444
0
5
294
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Vielleicht nochmal eine Zusammenfassung der Situation:
Bisher habe ich eine der LAN-Buchsen 2-4 verwendet. Nun probiere ich gerade die LAN-Buchse 1, weil die wohl etwas anders verschaltet ist als die Buchsen 2-4. Das läuft jetzt seit 8. September.
Viele Grüße, hcrs
0