Gelöst
Speedport Smart 4 verliert nach einigen Tagen den Internetzugriff per LAN
vor 3 Jahren
Hallo, mein Speedport Smart 4 (SN XXXXXXX, Firmware 010139.3.0.001.0) wurde im Mai 2022 gekauft. Es funktioniert nach jedem Neustart erstmal viele Tage vollkommen einwandfrei. Nach ca 2 Wochen Dauerbetrieb verlieren die LAN-Buchsen jedoch plötzlich den Internetzugriff. Auch das Konfigurationsinterface speedport.ip kann dann per LAN nicht mehr erreicht werden. WLAN und Telefon funktionieren aber weiterhin einwandfrei. Im Konfigurationsinterface (dann per WLAN aufgerufen) wird die angeschlossene LAN-Buchse als voll funktionsfähig ausgewiesen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: LAN-Kabel getauscht, angeschlossene Computer getauscht, im Konfigurationsinterface nach Fehlermeldungen gesucht: alles ok. Die Speedport-Firmware ist aktuell. Nach Neustart funktioniert wieder erstmal alles.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Hardwaredefekt, oder? Eine Reklamation beim Händler ist allerdings nicht erfolgversprechend, weil der Fehler ja erst nach vielen Tagen auftritt und deshalb praktisch nicht reproduzierbar ist.
Vielleicht hat jemand so einen Fehler schon einmal gesehen? Vielen Dank für eine Einschätzung, was da los ist!
Viele Grüße RS
###
Seriennummer aus Datenschutz editiert.
903
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1063
0
2
3771
0
5
vor 2 Jahren
455
0
5
vor 8 Monaten
294
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Vielleicht nochmal eine Zusammenfassung der Situation:
Bisher habe ich eine der LAN-Buchsen 2-4 verwendet. Nun probiere ich gerade die LAN-Buchse 1, weil die wohl etwas anders verschaltet ist als die Buchsen 2-4. Das läuft jetzt seit 8. September.
Viele Grüße, hcrs
0