Gelöst

Speedport 4 verliert LAN Verbindung zur Wallbox

vor einem Jahr

Hallo,
mein Problem ist folgendes, mein Speedport4 verliert die LAN Verbindung zu meiner Wallbox E3/DC Easy Connect.
Starte ich die Wallbox neu hat sie Verbindung und über Nacht am nächsten Tag ist die Verbindung weg.
Mit Speedport3 habe ich keine Probleme gehabt.

Hab jetzt schon den zweiten Speedport 4 und das Problem ist immer noch da.

Also muss es am Router liegen Einstellungen??? Software???

Wer kann mir weiterhelfen.?

 

VG Daniel 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    @UlrichZ Ich habe heute morgen mal folgende Dinge durchgespielt: 

    1. Ich habe versucht, die aktuell automatisch vergebene IP als "feste" IP zu vergeben. Solange die IP vom Gerät vorgegeben war, wurde im Log kein Fehler ausgegeben. Wurde der Haken gesetzt, kam wieder der altbekannte Fehler h006. 
      Ich hatte ja gestern geschrieben, dass eine automatische IP Vergabe okay für mich sei, allerdings habe ich festgestellt, dass die IP fest vorgegeben sein muss, damit das mit dem E3DC S10 funktioniert. 
    2. Ich habe die 5G Antenne stromlos geschaltet und siehe da, der IP Adressvergabefehler ist verschwunden und alles hat problemlos funktioniert (mit einer fest vergebenen IP im Speedport, Fehler h006 trat nicht auf. 
      Das ist allerdings keine dauerhafte Lösung, da ich ja den Speedport nur für die 5G Hybrid-Lösung gemietet habe.
    3. Ich habe wie von @viper.de vorgeschlagen in der Konfiguration der Wallbox selbst die Konfiguration über DHCP deaktiviert und die IP händisch auf demselben festen Wert wie im Speedport gesetzt. Aktuell scheint das zu funktionieren. Zumindest zeigt der Speedport keinen Fehler an und auch mit verbundener 5G Antenne scheint alles - erstmal - zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp@viper.de !

    Ich werde das ganze beobachten und später über den Erfolg - oder Misserfolg berichten. 

     

    Gruß

    Florian

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @fszasz  schrieb:
    und die IP händisch auf demselben festen Wert wie im Speedport gesetzt

    Du solltest besser eine Adresse nehmen, die nicht im DHCP Bereich des  Speedport liegt.

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    So, es hat ein bisschen länger gedauert, aber ich glaube das System scheint nun stabil zu arbeiten.

     

    Folgendes habe ich gemacht:

     

    1. Die tatsächlich vergebenen ip Adressen angeschaut wie von @RoadrunnerDD empfohlen. Hier werden tatsächlich nur die im Router unter "Netzwerk" sichtbaren Geräte angezeigt. Es scheinen also noch IP Adressen verfügbar zu sein. 
    2. Die feste Vergabe der IP Adresse in der Wallbox AUßERHALB des DHCP Vergabebereichs des Speedprts scheint die Lösung gewesen zu sein. Seit dem läuft die Wallbox problemlos und im Speedport werden auch keine Vergabefehler mehr angezeigt (mittlerweile 4 Tage...). Das soll nicht heißen, dass das eine Lösung für jedermann ist, eine angepasste Firmware ist hier natürlich erstrebenswert, aber für meinen Teil bin ich - so wie der Stand aktuell ist - zufrieden. 

    @Nico Be. Vielen Dank für das Angebot des Routertauschs, aber sofern nicht andere Gründe aus eurer Sicht dafür sprechen, dass tatsächlich das Gerät getauscht werden muss, würde ich dieses Angebot erstmal dankend ablehnen und auf eine angepasste Firmware warten.

    Wie gesagt, aktuell scheint alles gut zu sein. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Schnittmenge derer ist, die sowohl einen Speedport Smart 4 mit Hybrid einsetzen und eine entsprechende e3dc easy Connect Wallbox betreiben, aber wenn ich mir diesen Thread anschaue, dann scheint das hier die Sammelstelle für diese Schnittmenge zu sein Fröhlich 

     

    Viele Grüße und Danke an alle an der Hilfe beteiligten,

    Florian

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