Solved
Speedport Smart 4 verliert Rufnummerzuordnung
2 years ago
Hallo, ich habe einen Smart 4 (mit 5G Modem) und schon länger (vermutlich seit Anfang an und über mehrere Firmwarestände hinweg) das Problem das der Router die Rufnummerzuordnung verliert. Nach jedem Neustart sind alle Kästchen angehakt.
Da an "Buchse 1" die Türsprechstelle angeschlossen ist und diese automatisch eingehende Anrufe auch annimmt, müssen dort die Kästchen deaktiviert sein, sonst bin ich telefonisch nicht erreichbar. Neustart passiert zwar selten, aber mittlerweile ist es schon nervig.
Einen Eintrag dazu hab ich hier im Forum schon gefunden, aber bringt mir keine Lösung des Problems.
Der Router ist gemietet von Telekom, bevor ich eine Störung melde hoffe ich hier vielleicht eine Lösung zu finden.
Danke für alle Hinweise
218
12
This could help you too
3751
0
5
3 years ago
94
0
1
303
0
1
1353
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Hallo, ich habe einen Smart 4
@horizont-matrix: Hast Du einen Speedport Smart 4 Typ A? Dann ist das ein bekannter Fehler, siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-Typ-A-Problem-mit-Rufnummernzuordnung/m-p/6378104#M2143583
Gruß Ulrich
3
Answer
from
2 years ago
o.k. den Artikel kenn ich. Dachte eigentlich das ist mit einem Firmwareupdate zu beheben. Dann muss ich wohl doch eine Störungsmeldung bei Telekom aufmachen
Answer
from
2 years ago
o.k. den Artikel kenn ich. Dachte eigentlich das ist mit einem Firmwareupdate zu beheben
Dann hättest Du doch dort auch schreiben können. Der Fehler wird sich nur durch ein FW -Update beheben lassen.
Dann muss ich wohl doch eine Störungsmeldung bei Telekom aufmachen
Eine Störungsmeldung wird nichts bringen.Solltest Du einen Mietrouter haben, könnte evtl. ein Wechsel auf den Smart 4 Typ B helfen.
Warte mal ab, bis sich hier ein Telekom- Teamie meldet.
Gruß Ulrich
Answer
from
2 years ago
Hallo @horizont-matrix,
das Thema mit der verlorenen Rufnummernzuordnung am Speedport Smart 4 (Typ A) war mir bislang noch nicht bekannt. In dem bereits erwähnten Parallelthread wurde ja schon eine Prüfung durch die Fachabteilung in die Wege geleitet. Dies kann natürlich ein paar Tage dauern.
Hier sollten wir die Rückmeldung abwarten und dann schauen, ob ggf. ein Tausch des Routers auf den anderen Typ möglich ist.
Viele Grüße
Jürgen U.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo, gibt es dazu eine neue Info. Hätte gerne das Problem gefixt, zumal jetzt auch öfters unter dem Telefonieren das Telefon ihre Basis verliert. Bei einem evtl. Taus des routers wäre das vielleicht auch gleich beseitigt
1
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @horizont-matrix.
Leider gibt es noch nichts Neues, außer die Infos im anderen Thread.
Wir sind aber noch im direkten Austausch mit @UlrichZ, um das beschriebene Verhalten zu analysieren.
Danke für die Geduld & beste Grüße 🎃
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Das Problem scheint jetzt tatsächlich behoben zu sein. Vermute mal es lag an den Firmwareupdate der diese Woche kam
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @horizont-matrix,
es freut mich zu hören, dass das Problem sich mit dem neusten Update aufgelöst hat.
Viele Grüße
Dorothea T.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @horizont-matrix,
es freut mich zu hören, dass das Problem sich mit dem neusten Update aufgelöst hat.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
1 year ago
Hallo, ich musste leider feststellen das es doch nicht die Lösung war. Bei Stromausfall gehen weiterhin die Rufnummernzuordnungen verloren, bei reboot des Routers nicht. Grösseres Problem ist jetzt auch noch das die Dect-Mobilteile sporadisch, aber schon sehr häufig, während eines Gespräches (ca. 8m von der Basis entfernt) die Basis verlieren (es kommt die Meldung "keine Basis") und das Telefongespräch dann natürlich abbricht. Anderes Gigaset-Telefon hab ich schon probiert, das gleiche.
2
Answer
from
1 year ago
Moin @horizont-matrix,
in dem Thread, den @UlrichZ hier verlinkt hat, ist es irgendwie nicht vorangegangen. Ein Tausch des Routers war auf jeden Fall nicht die Lösung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-verliert-Rufnummerzuordnung/m-p/6379420#M2143957
@UlrichZ, hast du noch Infos zu dem Thema?
Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch
Matthias Bo.
Answer
from
1 year ago
@UlrichZ, hast du noch Infos zu dem Thema?
@Matthias Bo. & @horizont-matrix: Ich habe zur Zeit keine Lösung, außer keinerlei Neustarts durch "Netzteilstecker ziehen" sprich stromlosen Zustands herstellen. Ich kenne auch gelegentlich das Problem, wenn ich die einzelnen Speedports der Smart 4 wechsele und oder, wenn ich eine weitere Rufnummer registriere. Bei den Smart 4, die 24/7 laufen oder bei denen ich einen kontrollierten Neustart per Konfigmenü oder per rückseitiger Neustart-Taste auslöse, tritt der Fehler nicht auf.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from