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Speedport Smart 4 verliert Wlan - Internet langsam
vor 2 Monaten
Immer wieder verliert die Speedport Smart 4 Typ B die Verbindung zu den WLan Clients und die Internet Geschwindigkeit ist dann stark verlangsamt. Dies geschieht unregelmäßig und überwiegend abends. Durch einem Neustart der Speedbox lässt sich das Problem beheben.
Firmware ist 010146.3.5.002.0
Dem Ausfall gehen Systemmeldungen "(W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet:.." voraus.
Kanalwahl steht auf automatisch.
Hue Bridge ist vorhanden.
Clients sind überwiegend Raspberry Pis.
Sowohl das 2,4 Ghz und 5Ghz Band ist betroffen. Auch über Ethernet verbundene Clients werden nicht geroutet.
Bisherige Massnahmen/Versuche:
- DHCP ausgeschaltet und auf Synology NAS ausgelagert.
- Modus Kabel Modem aktiviert und einen Linksys WRT Router angeschlossen. Da so aber das angeschlossene analoge Telefon nicht betrieben werden kann wieder zurückgebaut.
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ( Sicherung _nicht_ eingespielt )
- DNS Rebind Schutz (testweise) ausgeschaltet.
Keine Massnahme bisher erfolgreich.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 2 Monaten
Hallo & willkommen @rawdlite!
Danke, dass du zu uns gefunden hast & im gleichen Atemzug ärgerlich, dass du uns hier erst finden musstest. Schon sehr kurios & danke dir, dass du auch eine Menge probiert hast. Hat es denn mal tadellos funktioniert und fing dann, von jetzt auf gleich, an? Lese ich es richtig, dass dann weder WLAN, noch LAN funktioniert und du nicht im Netz surfen kannst?
Greetz
Stefan
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rawdlite
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Danke für die schnelle Antwort.
Nach einem Neustart der Speedbox funktioniert alles tadellos.
Da ich mit Laptop und Tablet arbeite ist WLan immer in der Verbindung. Die anderen Clients wie Raspberry, Shelly, ESP etc. sind headless. Ich werde als nächstes einen mit Ethernet verbundenen Rechner installieren um WLan und Lan Ausfälle besser eingrenzen zu können.
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Stefan D.
Antwort
von
rawdlite
vor 2 Monaten
@rawdlite
Gern geschehen.
Ahh okay, alles klar, ich verstehe. Bin zwar noch aus der Zeit der 5 1/4 und 3 1/2 Zoll-Disketten, aber bei headless musste ich dann doch doch erstmal die Suchmaschine meine Vertrauens anwerfen. 😅Wieder was dazugelernt, dass es bedeutet, dass etwas ohne Bildschirm läuft.
Klingt nach einem durchdachten Plan. Hatte auch erst spontan die WLAN-Radarerkennung gedacht, die das 5 Ghz erwischen kann. Wenn dann ins 2,4 Ghz WLAN gegangen wird, ist es ja meist langsamer. Könnte das vielleicht ein zusätzlicher Ansatz sein?
Greetz
Stefan
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rawdlite
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Habe gerade folgendes beobachtet:
Keine Verbindung von Handy Pixel 8 mit lokalen Geräten im Lan. Verbindung ist Wifi 6 5Ghz.
MacBook Pro mit 2,4Ghz verbunden kann lokale Geräte finden.
Bei Pixel 8 WLan an und ausgeschaltet.Erste Verbindung mit 2,4Ghz. Lokale Geräte werden gefunden.
Pixel 8 verbindet sich mit 5Ghz - lokale Geräte werden nicht mehr gefunden.
Was hat es mit der WLan Radarerkennung auf sich?
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ServerGlitchen
3 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
@rawdlite, sind das gleiche Raspberry Pi Modelle? Hast du dir mal die Netzwerk MAC Adressen der Raspberrys angesehen? Diese müssten bei allen Pis aus einer Modellreihe gleich sein ausser man hat in Raspian OS nachgebessert und vergibt eine zufällig generierte MAC.
Probiere mal was geschieht, wenn du die MAC Adresse in der "Network Config" Datei per Hand mit Befehl beim Hochfahren selbst setzen lässt.
Es kann sein, dass im Router irgend ein MAC Spoofing Schutz los legt, der genau wegen soetwas relativ gutmütig ausgelegt ist
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rawdlite
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Mac Adressen sind alle unterschiedlich und ich verwende kein Raspian ( dietpi und picoplayer).
Wäre mir aber auch schon bei Dhcp Konfiguration aufgefallen.
Habe jetzt für das 5Ghz Netz die Kanal Auswahl auf Manual 36 40 44 48 gestellt. Das hat aber nichts gebracht.
Sobald mein mobiles Gerät aus dem 2,4Ghz in das 5Ghz Netz wechselt, verliert es die Verbindung zu den anderen lokalen Geräten und die Internet Verbindung ist eingeschränkt.
Werde jetzt unterschiedliche SSIDs vergeben und versuchen das Problem weiter einzukreisen.
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
@rawdlite Sneak Prewiew c't 24/2024: 'Sie fragen, wir antworten' " Raspi.... verliert Internetverbindung'.
Hier wird ein Problem mit einem afahi-Daemon beschrieben, der wohl fehlerhaft IP-Adressen 'wegwirft'.
Kann das hier noch nicht verlinken, da erst am Freitag online.
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rawdlite
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
So, durch die unterschiedlichen SSIDs kann ich das Problem (zumindest aktuell) auf die Verbindung des Pixel 8 mit der Speedbox im 5Ghz Netz eingrenzen.
Sobald sich das Pixel 8 in das 5Ghz der Speedbox einlogt ist die Internet Verbindung eingeschränkt und Devices im lokalen Netz werden nicht gefunden.
Im 2,4Ghz Netz gibt es das Problem nicht.
Andere Geräte zeigen das Problem (derzeit) nicht.
Mit der Fritzbox bestand das Problem auch nicht.
Ich habe es auf dem Pixel8 mit statischer und zufälliger MAC Adresse probiert.
Und jetzt?
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Alexander M.
Antwort
von
rawdlite
vor 2 Monaten
Hallo @rawdlite,
ich habe spontan leider keine weitere Idee. Was macht eigentlich die Speedbox in deinem Netzwerk? Haben andere Smartphones auch das Problem? Meine Kollegen von Digital Home Service können bestimmt auch weiterhelfen.
@ServerGlitchen @wolliballa Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Grüße
Alexander
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Ne_Ne
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo,
habe seit ca. 2 Wochen die gleichen Probleme und erhoffe mir hier eine Lösung.
DSL ist einfach weg, der router Speedport Smart 4 Typ B hat bisher funktioniert.
Was ist da los?
Ich arbeite von zu Hause aus und das ist wirklich ärgerlich.
Meine Meldungen: DNS rebind Angriff - sicherheitsrelevantes Ereignis - Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte -
25.11.2024 03:47:28 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ B getrennt.
Mitten in der Nacht?
Der macht was er will
Leide mit Euch,
hat einer eine Idee
Danke
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wolliballa
Antwort
von
Ne_Ne
vor einem Monat
@Ne_Ne Zunächst einmal wäre es erheblich besser gewesen, einen eigenen Thread aufzumachen, dann kommen nämlich die Rückmeldungen und Hilfestellungen nicht durcheinander. Dies insbesondere , weil Du ja offenbar ein ganz anderes Problem hast: nicht Dein WLAN fällt aus, sondern die Internetverbindung.
Dies allerdings im typischen 'Wartungsfenster', kann also gut eine normale Neu-Inititialisierung sein.
Wenn dies allerdings jede Nacht wieder auftritt, muss es auf Deinem Leitungsbündel ein Problem geben, das der 'graue Kasten' versucht, auszugleichen um für alle eine bestmögliche Performance und Störsicherheit zu erhalten ( Stichwort ASSIA )
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