Speedport Smart 4 WLAN-Aktivierung am Schalter verursacht teilweise Reboot/Neustart.

3 years ago

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass das Einschalten des WLANs, meines Smart 4 (Typ B) am Frontschalter, im Verhältnis zum Auschalten, sehr viel länger dauert und auch gerne mal in einem Reboot/Neustart endet.

 

Aktuellste Firmware ist drauf.

 

Hat jemand ein ähnliches Szenario?

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    • 3 years ago

      Probier mal das Einschalten über das WEB-Interface (speedport.ip),
      zeigt er da das gleiche Verhalten?
      Wenn ja, dann ne Störung melden und den in einen Typ A tauschen lassen,
      (verschieden Typ B machen gerade komische Probleme,
      wo die Ursache ist, ist noch unklar)

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      3 years ago

      Buster01

      verschieden Typ B machen gerade komische Probleme

      verschieden Typ B machen gerade komische Probleme
      Buster01
      verschieden Typ B machen gerade komische Probleme

      Ist mir neu.

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      3 years ago

      kurz59

      Ist mir neu.

      Ist mir neu.

      kurz59

      Ist mir neu.


      Verschieden Typ B machen gerade Probleme beim Wechsel von DSL auf GF,
      (die kommen nicht Online, die PADI-Pakete werden nicht durchgereicht)
      k.A. was da sonst noch für Probleme aufschlagen.

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    • 3 years ago

      geneticplasma

      dass das Einschalten des WLANs, meines Smart 4 (Typ B) am Frontschalter, im Verhältnis zum Auschalten, sehr viel länger dauert

      dass das Einschalten des WLANs, meines Smart 4 (Typ B) am Frontschalter, im Verhältnis zum Auschalten, sehr viel länger dauert
      geneticplasma
      dass das Einschalten des WLANs, meines Smart 4 (Typ B) am Frontschalter, im Verhältnis zum Auschalten, sehr viel länger dauert

      Das Einschalten dauert grundsätzlich länger, ist also völlig normal, da gerade im 5 GHz WLAN zunächst geprüft werden muss, ob bevorrechtigte Nutzer (Wetterradar ...) dort arbeiten; außerdem sucht er in beiden Bändern den optimalen WLAN-Kanal (Kanäle).

       

      geneticplasma

      und auch gerne mal in einem Reboot/Neustart endet.

      und auch gerne mal in einem Reboot/Neustart endet.
      geneticplasma
      und auch gerne mal in einem Reboot/Neustart endet.

      Kannst Du dazu mal die entsprechenden System-Meldungen hier veröffentlichen. Dieser Fehler wäre mir auch völlig neu!

       

      Gruß Ulrich

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      3 years ago

      geneticplasma

      Sowas sind nunmal die Basics eines Routers.

      Sowas sind nunmal die Basics eines Routers.
      geneticplasma
      Sowas sind nunmal die Basics eines Routers.

      Es kann aber auch am Client liegen. Dein Smart (1) kennt kein WPA3, daher tritt der Fehler dort nicht auf.

       

      Gruß Ulrich

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      3 years ago

      UlrichZ

      Es kann aber auch am Client liegen. Dein Smart (1) kennt kein WPA3, daher tritt der Fehler dort nicht auf.

      Es kann aber auch am Client liegen. Dein Smart (1) kennt kein WPA3, daher tritt der Fehler dort nicht auf.
      UlrichZ
      Es kann aber auch am Client liegen. Dein Smart (1) kennt kein WPA3, daher tritt der Fehler dort nicht auf.

      Genau, wenn alle Argumente ausgeschöpft sind...

       

      Der Client ist über eine Intel AX210 ans WLAN angebunden. Die Intel AX210 ist leider nunmal die aktuelleste WLAN-Karte von Intel. Mehr geht nicht.

       

      Aber gut. Vielen Dank bis hierher. Ich brauche diesbezüglich keine Hilfe/Tipps mehr. Und vielleicht hilft der Faden ja jemand, der ähnliche oder dieselben Probleme hat.

       

      👋

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      3 years ago

      Lange Anschaltzeit und ab und zu Reboot habe ich auch. Scheint also nicht die Ausnahme

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    • 3 years ago

      Dass das Einschalten länger dauert ist normal. Reboot nicht.

      Warum schaltest du es überhaupt händisch aus?

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      3 years ago

      teezeh

      Dass das Einschalten länger dauert ist normal.

      Dass das Einschalten länger dauert ist normal.
      teezeh
      Dass das Einschalten länger dauert ist normal.

      Lt. den von @geneticplasma gezeigten System-Meldungen hat er mit Einschalten eher Verbinden gemeint, und diesbezüglich gibt es ja mit mit nicht wenigen älteren WLAN-Geräten Probleme, wenn im Smart 4 die Verschlüsselungsart WPA2 / WPA3 (sicher) aktiviert ist. Dann hilft es, auf WPA2 (sicher) zu reduzieren.

       

      Gruß Ulrich

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