Gelöst

Speedport smart 4 Wlan an und ausschalten: Problem

vor 3 Jahren

Hallo,

ich schalte mein Wlan aus, wenn ich es nicht brauche. Ich mache dies direkt über die Wlan Taste am Speedport oder bequem auf der Routerseite im Browser. Wenn ich das Wlan einschalte, dann wird neuerdings immer der Router vom System neu gestartet und es braucht doch etwas länger bis der Speedport wieder einsatzbereit ist. 

 

Wie kann ich das Wlan einschalten optimieren, schneller machen?

 

vielen Dank fürs Helfen

911

19

    • vor 3 Jahren

      @Monticgn 

      welchen Typ vom Smart 4 hast Du?

      Warum nutzt Du nicht die WLAN-Zeitschaltung?

       

      PS: Der dritte Beitrag von unterschiedlichen Usern mit dieser Meldung

       

      Edit sagt:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/W-lan-starten-speedport-smart-4-startet-komplett-neu/m-p/5887478#M573799

       

      @UlrichZ, hattest Du es mal getestet?

      17

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Monticgn  schrieb:
      Ist bei Dir, wenn Du die  Wlan Taste (bei ausgeschalteten Wlan) drückst, das Gerät innerhalb von einigen Sekunden direkt in den Wlan Modus?

      Ja, ist es, es erfolgt kein Neustart.

       

      @Monticgn  schrieb:
      auf Neustart und es braucht ewig (meist so 5 Minuten) bis das Gerät wieder Online ist

      Ja, bei einem Neustart ist diese Zeit normal, gerade an schnellen DSL-Anschlüssen.

       

      @Monticgn  schrieb:
      da der Telefkomtechniker damals bei der Installation meinte, die Geräte darf man nicht mehr vom Stromnetz nehmen

      Ja, das sollte man(n) in der Regel nicht, es könnte die anschließende DSL-Geschwindigkeit vorübergehend verringern ( ASSIA , DLM ).

       

      Betreibst Du ein Speedphone am Smart 4? Falls ja, kannst Du damit das WLAN über die Service-funktion ein- und auschalten. Tritt dann das Problem auf?

       

      Bitte schau hinten mal auf die Neustart-Taste des Smart 4:

      Neustart-Taste.jpg

       


      Sieht die evtl. "verklemmt" aus?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Ulrich,

       

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Telefonie kommt ausgestellt und nutze das Fetznetz nicht. Die Neustart Taste sieht nicht verklemmt aus und auch beim Drüberstreichen fühlt sie sich nicht herausgestellt oder schief an.

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Monticgn,

       

      sorry, dass du mit der aktuellen Firmware Probleme mit dem WLAN hast! Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich bereits in der Analyse. Ich hoffe sehr, dass schon bald eine Lösung gefunden wird.

       

      Grüße Alexander M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Monticgn,

       

      sorry, dass du mit der aktuellen Firmware Probleme mit dem WLAN hast! Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich bereits in der Analyse. Ich hoffe sehr, dass schon bald eine Lösung gefunden wird.

       

      Grüße Alexander M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von