Speedport Smart 4R - schlechtes WLAN

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Telekomvertrag und habe dazu ein Speedport Smart 4R bekommen. Leider ist die WLAN-Reichweite des Speedport um einiges schlechter als von meiner alten Fritzbox eines anderen Telefonabieters. Schon bei 2m Entfernung liegt der WLAN-Empfang bei 50%, was wirklich nicht sein dürfte.
Habt ihr Tipps wie ich Einstellungen beim Speedport anpassen kann, damit das WLAN besser wird? Ich möchte ungern noch ein zusätzliches Gerät dazu kaufen, weil das natürlich die jetzt schon höheren Kosten weiter erhöhen würde.
Besteht sonst die Möglichkeit auf eine Fritzbox (kostenlos und zu den gleichen Konditionen) zu wechseln?

248

11

    • vor 5 Monaten

      Dori_84

      Schon bei 2m Entfernung liegt der WLAN-Empfang bei 50%, was wirklich nicht sein dürfte.

      Schon bei 2m Entfernung liegt der WLAN-Empfang bei 50%, was wirklich nicht sein dürfte.
      Dori_84
      Schon bei 2m Entfernung liegt der WLAN-Empfang bei 50%, was wirklich nicht sein dürfte.

      Wie gemessen (2,4GHz oder 5.0GHz)?

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Dori_84

      Das Gerät ist auf die Option für beide gleichzeitig eingestellt.

      Das Gerät ist auf die Option für beide gleichzeitig eingestellt.
      Dori_84
      Das Gerät ist auf die Option für beide gleichzeitig eingestellt.

      @Dori_84: Und mit welchem WLAN-Band hat sich Dein Gerät an der FRITZ!Box und mit welchem jetzt am Smart 4R verbunden? Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Seriennummer unkenntlich machen.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @Dori_84,

       

      herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.😊

       

      Ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen, das hat leider nicht geklappt.😔

       

      Schreibe mir doch bitte ein Zeitfenster, in dem dir ein Anruf passt, dann melde ich mich sehr gerne wieder. 

       

      Bitte halte für das Gespräch zur Legitimation deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.

       

      Liebe Grüße

      Änne

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo Änne,
      mit einem Anruf hatte ich nicht gerechnet und war zu langsam am Telefon. Ich bin jetzt jederzeit erreichbar Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Dori_84

      Habt ihr Tipps wie ich Einstellungen beim Speedport anpassen kann, damit das WLAN besser wird?

      Habt ihr Tipps wie ich Einstellungen beim Speedport anpassen kann, damit das WLAN besser wird?
      Dori_84
      Habt ihr Tipps wie ich Einstellungen beim Speedport anpassen kann, damit das WLAN besser wird?

      Ja, stell beim 5 GHz WLAN auf 80 MHz Bandbreite um und wähle die Kanäle ab 100 aufwärts aus.

       

      Generell hat der Smart 4 eines der besten WLAN der auf dem Markt befindlichen Router, so zumindest schreiben es unabhängige Tests Zwinkernd

       

       

      Dori_84

      Besteht sonst die Möglichkeit auf eine Fritzbox (kostenlos und zu den gleichen Konditionen) zu wechseln?

      Besteht sonst die Möglichkeit auf eine Fritzbox (kostenlos und zu den gleichen Konditionen) zu wechseln?
      Dori_84
      Besteht sonst die Möglichkeit auf eine Fritzbox (kostenlos und zu den gleichen Konditionen) zu wechseln?

      Die Telekom vermietet auch eine FritzBox, da müsste dich das Team hier beraten inwiefern ein Wechsel und zu welchen Kosten möglich ist, ich vermute aber kostenneutral geht das nicht.

       

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Ich habe es jetzt auf 5 GHz, 80 MHz und die Kanäle ab 100 eingestellt, hat sich leider nicht verbessert Traurig

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Dori_84

      Ich habe es jetzt auf 5 GHz, 80 MHz und die Kanäle ab 100 eingestellt, hat sich leider nicht verbessert

      Ich habe es jetzt auf 5 GHz, 80 MHz und die Kanäle ab 100 eingestellt, hat sich leider nicht verbessert
      Dori_84
      Ich habe es jetzt auf 5 GHz, 80 MHz und die Kanäle ab 100 eingestellt, hat sich leider nicht verbessert

      @Dori_84: Wenn das Gerät mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden ist, dann kann es sich auch nicht verbessert haben. Daher, zeige uns mal einen Screenshot doieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Hast Du an der FRITZ!Box irgendwelche WLAN-Verstärker/Repeater genutzt?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Das ist die aktuelle Einstellung, die es leider nicht besser gemacht hatte:

      Dori_84_0-1732790749717.png


      Bei der Fritzbox hatte ich keine Verstärker oder ähnliches benutzt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Ich habe eben mit der Dame von der Telekom telefoniert und wir haben uns auf die Fritzbox geeinigt.

      Vielen Dank an alle für eure Hilfe! 😀

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hi @Dori_84,

       

      vielen Dank für das tolle Telefonat.😊

       

      Wie besprochen, bekommst du in den nächsten Tagen deine FRITZ!Box zugeschickt. Ich hoffe, dass dann alles so läuft, wie du es dir vorstellst.

       

      Wenn was sein sollte, melde dich bitte sehr gerne wieder hier.

       

      Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße

      Änne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen