Speedport Smart 4/VPN: Arbeits-Server Zugriff funktioniert nicht

4 years ago

Hallo,

wir haben den Speedport Smart 4 bekommen. Vorher hatten wir eine Fritzbox.

 

Die Umstellung war scheinbar nötig, da wir auch den Telekom Speed Home angeschlossen haben, um im ganzen Haus WLAN Abdeckung zu haben.

Leider sind weder der Kundenservice noch die Telekom Techniker bisher sehr versiert, noch auskunftsfreudig gewesen. Unser ursprüngliches Anliegen wurde gar nicht angeschaut, uns wurden neue Geräte geschickt und ich habe gegensätzliche Auskünfte erhalten. Daher bin ich gar nicht sicher, ob das überhaupt alles so funktioniert.

 

Das Problem nun ist wie folgt:

Da ich viel im Home Office arbeite, brauche ich den Zugang zu unserem Arbeits-Server. Bisher wurde Tunnelblick als VPN genutzt, so konnte ich mich umgehend mit dem Server verbinden.

Die Telekom Technik sagte mir, dass der neue Speedport nun auch VPN fähig wäre. Bekomme allerdings keine Verbindung mehr hin. IT bei der Arbeit weiß auch nicht weiter (oder hat keine Lust sich damit zu befassen Zwinkernd ).

Ich las, dass WireGuard die einzige VPN Option wäre.

Kann man sonst etwas in den Einstellungen des Routers ändern, ich las etwas von Ports freischalten/ändern, um die Verbindung möglich zu machen?!

Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus und bin ratlos. Wäre um Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

 

7017

31

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...