Solved

Speedport Smart rauscht bei WLAN Auslastung

8 years ago

Hallo,

 

ich habe letzte Woche meinen Speedport Smart bekommen und ihn noch unter 1&1 eingerichtet. Seit Freitag läuft er nun über die Telekom.

Schon letzte Woche ist mir des Öfteren ein Kratzen/Rauschen aufgefallen, konnte das Geräusch aber nicht genau lokalisieren. Nachdem ich heute allerdings eine größere Menge Updates auf meinem Laptop per WLAN runtergeladen habe, ist das Geräusch erneut aufgetreten und ich konnte es zweifelsfrei dem Router zuordnen. Bei ausgeschaltetem WLAN und LAN unter Volllast macht der Router keine Geräusche. Lediglich über WLAN gibt er die seltsamen Laute von sich.

Da ich schon einen anderen Thread mit dem selben Problem hier gefunden habe, bei dem versichert wurde, dass der Router eigentlich absolut geräuschfrei arbeiten sollte und ich über den Geräteservice nicht weiterkomme (keine passende Kategorie) versuche ich es nun hier.

4874

18

    • 8 years ago

      Hmmm...

      Sicher, daß die Geräusche vom Router und nicht vielleicht vom Netzteil herkommen?

      Ich kann mir nicht erklären inwiefern der Router solche Geräusche machen soll - es sei denn,

      dieser ist defekt und verursacht z.B. einen Schwelbrand.

      Wird der Router denn heiß und/oder fängt an zu stinken?

      Vielleicht sind ja diverse Bauteile (Widerstände, Elkos, Transistoren etc.) kaputt...

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Der Router hat meiner Meinung nach eine normale Betriebstemperatur. Stinken tut er auch nicht. Habe gerade auch nochmal genau nachgehört. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Router. Sobald ich den Download abbreche bzw. die Verbindung kappe, ist das Geräusch weg.

      Eine Sache die mir gerade noch auffällt: Scheinbar tritt das Geräusch in diesem Ausmaß, nur beim 5-GHz Band auf. Sobald ich 5-GHz abschalte und ihn zwinge 2,4 zu nutzen, hört das Geräusch auf bzw. nimmt zumindest stark ab.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @dbieber,
      willkommen in unserem Forum.

      ist das Geräusch erneut aufgetreten und ich konnte es zweifelsfrei dem Router zuordnen. Bei ausgeschaltetem WLAN und LAN unter Volllast macht der Router keine Geräusche. Lediglich über WLAN gibt er die seltsamen Laute von sich.

      ist das Geräusch erneut aufgetreten und ich konnte es zweifelsfrei dem Router zuordnen. Bei ausgeschaltetem WLAN und LAN unter Volllast macht der Router keine Geräusche. Lediglich über WLAN gibt er die seltsamen Laute von sich.
      ist das Geräusch erneut aufgetreten und ich konnte es zweifelsfrei dem Router zuordnen. Bei ausgeschaltetem WLAN und LAN unter Volllast macht der Router keine Geräusche. Lediglich über WLAN gibt er die seltsamen Laute von sich.


      das ist seltsam und ich habe keine Erklärung dafür.
      Bitte stoßen Sie den Austausch des Gerätes über die Seite https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer an.

      Sie finden den Selfservice dazu unter „Hilfe & Service“ > „Geräte & Zubehör“ > „Geräte Service“.


      Grüße Detlev K.

      14

      Answer

      from

      7 years ago

      @Maniac1988 danke für die Rückmeldung. Seltsam ist das Verhalten schon, wobei ich auch einen Speedport Smart nutze und mir sind die Geräusche noch nie aufgefallen, aber muss ja auch nicht bei jedem Gerät der Fall sein. Daher würde ich den Tausch schon in Betracht ziehen. Da die Daten auch im Profil hinterlegt sind, konnte ich den Kauf des Gerätes im System nachvollziehen und noch (bis August) können wir den tauschen. Sollte das in Betracht gezogen werden, dann gerne noch mal melden.

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo zusammen,

       

      ich habe das gleiche "Problem"  und auch der Austauschrouter macht direkt auch bei voller auslastung im Download gaaaanz leise Geräusche, wie ein altes Modem, halt nur sehr leise (wenn man mit dem Ohr daneben sitzt).

       

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @HolgerMaulwurf

      wenn Sie Ihre Sitzposition nicht verändern können und damit weniger oder gar nicht mehr das leise Geräusch hören, dann bitte erneut um einen Austausch bitten. Das können Sie online anstoßen:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @HolgerMaulwurf

      wenn Sie Ihre Sitzposition nicht verändern können und damit weniger oder gar nicht mehr das leise Geräusch hören, dann bitte erneut um einen Austausch bitten. Das können Sie online anstoßen:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too