Speedport Smart - WLAN verbunden, aber keine Verbindung
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen einen Speedport Smart mit MagentaZuhause. Telefonisch bin ich über den Speedport bzw. das daran angeschlossene Telefon problemlos erreichbar, allerdings gibt es Probleme mit dem WLAN. Ich kann, bspw. auf dem iPhone, das WLAN wählen und werde nach Passworteingabe damit verbunden, allerdings habe ich keinen Internetzugriff. Auch rechts oben auf dem iPhone erscheint das WLAN-Symbol nicht. Wir haben es nun schon mit mehreren Geräten versucht und immer das gleiche: die Verbindung zum WLAN klappt, aber nicht zum Internet. Router neustarten und WLAN- aus und einschalten haben wir versucht, ohne Erfolg. Hilft hier nur ein Routeraustausch? Vielen Dank!
871
0
15
Accepted Solutions
All Answers (15)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
10271
0
2
1184
0
3
616
0
2
3296
0
5
Buster01
2 years ago
Welcher SP Smart?
(schon mal die grundlegenden Änderungen für SP Smart 4 umgesetzt?)
1
0
pamperlapescu
2 years ago
... und werde nach Passworteingabe damit verbunden, allerdings habe ich keinen Internetzugriff. Auch rechts oben auf dem iPhone erscheint das WLAN-Symbol nicht.
Auch dir ein freundliches Hallo @Enskie8989
Obiger Satz ist ein Widerspruch in sich!
Wird denn der WLAN-Schlüssel, welcher sich unter dem Gerät befindet, genutzt?
Nicht das Routerpasswort, nein!
Grüßle
0
0
Enskie8989
2 years ago
Vielen Dank für die Antworten. Laut Auftragebestätigung handelt es sich um einen "
Speedport Smart 4 im Endgeräte-Servicepaket Plus".
Beim Verbinden mit dem WLAN-Netzwerk wird natürlich schon das WLAN-Passwort und nicht das Routerpasswort verwendet. Das iPhone bzw. die anderen Geräte werden zwar mit dem WLAN verbunden, aber offenbar besteht dann keine Internetverbindung. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Man sieht, dass die Verbindung zum WLAN besteht, aber rechts oben kein WLAN. Ich hatte das bisher noch in keinem anderen Netzwerk, hier betrifft es aber alle Geräte.
IMG_9142.PNG
0
3
Buster01
Answer
from
Enskie8989
2 years ago
Laut Auftragebestätigung handelt es sich um einen " Speedport Smart 4 im Endgeräte-Servicepaket Plus".
Laut Auftragebestätigung handelt es sich um einen "
Speedport Smart 4 im Endgeräte-Servicepaket Plus".
Wurde schon die WLAN-Verschlüßelung von WPA3 auf WPA2 geändert?
2
UlrichZ
Answer
from
Enskie8989
2 years ago
@Enskie8989: Diese Einstellung:
ist damit gemeint: Die Verschlüsselungsart von WPA2 / WPA3 (sicher) auf WPA2 (sicher) umzustellen, Speichern nicht vergessen.
Gruß Ulrich
3
Fab1337
Answer
from
Enskie8989
2 years ago
Wenn die Antwort von Ulrich nicht klappt, probier mal einen Werksreset des Routers vorzunehmen. Wenn auch das nicht hilft, hast du ja das Endgeräte-Service-Paket und könntest dir von der Telekom einen Austausch-Router kostenfrei zusenden lassen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Enskie8989
Enskie8989
2 years ago
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe nun alles versucht, inkl. auf WPA2 zu ändern, aber alles ohne wirklichen Erfolg. Die iPhones verbinden sich leider nicht mit dem WLAN. Ich habe es mit meinem Lenovo-Notebook probiert und hier hat es funktioniert, weswegen es ggf. an den iPhones liegen muss, auch wenn diese bisher mit jedem WLAN perfekt funktioniert haben. Im iPhone-Menü habe ich auch "Private WLAN Adresse" deaktiviert, was in einem anderen Thread beschrieben wurde, aber ohne Erfolg. Die iPhones tauchen im Speedport-Menü auch in der Geräteliste nicht auf.
Was auch sehr mysteriös ist: jeden Abend stellt der Speedport keine Telefonate mehr durch, es ist wirklich verrückt. Alle Anrufer bekommen ein Besetzt-Zeichen, obwohl niemand telefoniert und das Telefon korrekt aufgelegt ist. Ich werde das Gerät austauschen lassen.
0
8
Load 5 older comments
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Enskie8989
2 years ago
Guten Morgen @Enskie8989,
wann passt dir heute ein Gespräch?
Viele Grüße
Heike B.
0
Enskie8989
Answer
from
Enskie8989
2 years ago
Hallo @Heike B. Gerne ab sofort, bis ca. 13 Uhr bin ich gut erreichbar. Bitte unter der Handynummer aus dem Profil anrufen, vielen Dank!
0
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Enskie8989
2 years ago
Hallo @Enskie8989,
vielen Dank für das nette Gespräch. Der Austauschrouter für deine Oma ist auf dem Weg. Magst du uns bitte eine Rückinfo geben, ob nun alles wieder in Ordnung ist?
Ich wünsche ein schönes sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Heike B.
0
Unlogged in user
Answer
from
Enskie8989
Unlogged in user
Ask
from
Enskie8989