Gelöst
Speedport Smart4 bekommt nur minimalen DSL-Downstream
vor einem Jahr
Hallo Community,
weil meine Internetgeschwindigkeit (hier im Ländlichen) mir und meinen Kindern zu langsam war, habe ich Magenta Hybrid bestellt. Die Hardware (Speedport Smart4 und den 5G -Empfänger) habe ich mir als eigene Hardware gekauft.
Vorher benutzte ich eine Fritzbox 7390 die über Jahre einen Downstream von ca. 10MBit/s und einen Upstream von ca. 1MBit/s erreichte.
Gestern habe ich das System umgestellt, bedeutet also: Speedport Smart 4 an die F-Dose (DSL) verbunden und LAN1 mit dem nur grob ausgerichteten 5G / LTE -Empänger verbunden. Das schockierende Ergebnis nach Einrichtung meiner Daten im Speedport und nach aufspielen der aktuellen Firmware war:
Ein Downstream von 1,2 MBit/s und Upstream von 1,009 MBit/s. Das ist eine Verschlechterung um Faktor 10 zu vorher! Was habe ich gemacht/überprüft:
- Ich habe die DSL-Leitung überprüft: Kein Fehler
- Ich habe mein Netzwerk überprüft: Kein Fehler
- Ich habe den DSL-Stecker gezogen: Speedport blinkt gelb aber der Empfang vom 5G / LTE -Empfänger lag per DSL-Speedtest bei ca. 50MBit/s. Das Problem: Der Speedport startete ca alle 10Min einen Prozess, der das gesamte Netzwerk lahm legte.
- Ich habe den DSL-Stecker wieder eingesteckt und den 5G / LTE -Empfänger abgezogen: Keine Veränderung der Up- und Downstreams.
- Ich habe alles wieder so verkabelt, wie es sein soll und eine Leitungsprüfung (https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true) durchgeführt: Angeblich wurde kein Problem festgestellt.
Letzendlich habe ich nun wieder die Fritzbox 7390 angeschlossen, sodass meine Kinder wenigstens mit ca. 10MBit/s surfen können. Diese hat auch sofort wieder einen Downstream von 10MBit/s ermöglicht.
Auf meiner Seite habe ich kein Problem finden können und bitte nun dich Fachleute, mir Tipps zu geben, wie ich weiter verfahren soll.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, und wenn meine Kinder und ich gleichzeitig das Internet nutzen, kommt man mit den 10MBit/s schon stark an die Grenzen. Ein Ausbau (Glasfaser oder anderes schnelleres Internet) ist bei uns nicht geplant
Mit hoffnungsvollen Grüßen
ETZ
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vor 2 Jahren
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vor einem Jahr
Zur reduzierten Übertragungsrate bei DSL mit dem Speedport fällt mir wenig ein. Zwei Dinge würde ich mal ausprobieren:
- den Speedport mit dem Kabel der Fritz!Box an die TAE -Dose anschließen, vielleicht ist ja das DSL-Kabel des Speedport defekt
- den Speedport einmal in den Werkzustand zurücksetzen und alles nochmal testen
Wenn das nicht hilft würde ich mich an den Support wenden und um den Austausch des Speedports bitten, es ist sicherlich nicht normal dass ein neuer Speedport Smart 4 nur 10% der Übertragungsrate einer zehn Jahre alten Fritz!Box schafft.
Was mich aber interessiert, was für ein "Prozess" ist das, der im Mobilfunkbetrieb nach 10 Minuten das Netzwerk lahmlegt? Was beobachtest Du dabei genau? Steht irgendetws dazu im Ereignislog des Speedport?
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vor einem Jahr
Die Kabel habe ich eben getauscht. Gleiches Ergebnis, also Kabel i.O.. Danach nochmals Werks-Reset. Auch dies brachte keine Verbesserung. Jetzt habe ich nur den 5G / LTE Anschluss gesteckt und Werksreset durchgeführt. Sofort wieder schnelles Internet mit bis zu 55MBit/s Download, aber per DSL sagt er natürlich, dass keine Internetverbindung besteht. Welcher Prozess das war, kann ich nur mutmaßen. Ich denke der Speedport wollte sich alle 10min über DSL wieder synchronisieren. Dabei muss intern etwas passiert sein, was zum Absturz führte. Dies wiederum ließ den Speedport dann immer neu starten. ?!? Vielleicht tatsächllich ein Hardwarefehler im Speedport? Ich werde mal sehen, ob ich an ein anderes Modell herankomme. Mein jetziges Gerät habe ich von einem Bekannten gekauft, der mir aber versicherte, dass es bis dato einwandfrei lief.
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vor einem Jahr
@etz
Welche Firmware ist auf Deinem Roter drauf ?
Und wie synchronisiert der Router ?
Sieht man Beides unter anderem auf der Status Seite .
Gruß Ralf
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vor einem Jahr
@Ralfguet Sorry, dass ich erst jetzt schreibe: Die Firmware ist die neueste (April 2024). Synchronisiert hat sich der alte Router mit 1,2MBit/s Downstream und 1,009MBit/s im Upstream.
@all So, nun habe ich einen nagelneuen Speedport smart 4 erhalten. Die Freude groß, gleich ran ans Werk. Ergebnis: Erst wollte sich der neue Router gar nicht mit dem DSL verbinden. Im Display stand nach einiger Zeit: PPPoe e2 Fehler mit einer Hotline Nummer. Ich habe den Router neu gestartet, und einige Zeit stehen gelassen. Irgendwann hatte er zwar meine Telefonnummern herausgefunden und eingetragen, aber alles andere (außer der 5G -Empfänger) funktionierte nicht. Nach ca. 2 Stunden hatte er sich dann mit dem DSL synchronisiert. Das Problem: Wieder nur mit 1,2MBit/s (wo meine alte Fritzbox knapp 10MBit/s aushandelt). Merkwürdig! Noch ein Nebeneffekt der Synchronisierung: Sobald sich der Router mit 1,2MBit/s Downstream synchronisiert hatte, wurde auch das ganze Internet auf diese ca. 1MBit/s begrenzt. (Geschrei der Kinder war groß! Vorher hatten wir durch den 5G -Empfänger ca. 50MBit/s. Nur ein Ziehen des DSL-Steckers brachte wieder die Geschwindigkeit, aber das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser ganzen Hybridtechnologie sein. Vielleicht sollte sich ein Techniker mal den Schaltkasten an der Straße vornehmen und schauen, ob da die Technik noch hinhaut.
In einem anderen Thread mit ähnlichem Problem brachte der Tausch einer Einwahlkarte die Lösung.
Zur Zeit bin ich etwas ratlos und freue mich über jegliche Tipps, die zur Lösung des Problems beitragen könnten. VG Tim.
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vor einem Jahr
@etz
Hier gibt es übrigens eine neue Firmware vom Mai diesen Jahres. Aber unabhängig davon solltest Du mal eine Störung melden. Wenn Du Hilfe bzw. Unterstützung wegen der Störung benötigst , habe ich mal das Team um Hilfe gebeten.
Hier ist noch der Link zur FW :
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Gruß Ralf
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @etz,
danke für das kurze Telefonat, eben.
Wie besprochen, melde ich mich in ca. einer Stunde noch einmal.
Viele Grüße
Jürgen
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Jürgen, bin nun zu Hause und habe soeben das DSL-Kabel eingesteckt.
Bis gleich, Tim.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@etz
Ich bedanke mich noch einmal für das nette Gespräch. Wie wir gemeinsam festgestellt haben, zeigt die Leitungsmessung auch bei abgezogenem Routerkabel einen sehr niedrigen Widerstandswert zwischen a- und b-Ader. Erst wenn die abgehende Leitung komplett abgezogen ist, sehe ich gute Werte der Leitung. Demnach liegt der Fehler in der Hausverkabelung abgehend vom Anschlusskasten.
Da sich im Haus auch mehrere TAE -Dosen befinden, scheint es irgendwo eine Verbindung zu geben, die stört. Die muss nun gefunden werden. Oder alternativ eine neue Leitung zur ersten TAE -Dose legen (zumindest zum Testen).
Viele Grüße
Jürgen
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@Jürgen U. Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Mühen. Nachdem wir nun den Fehler einkreisen konnten, habe ich mit dem Multimeter alles nachgemessen, und tatsächlich haben fast alle Adern einen Kurzschluss. Warum auch immer, ich habe tatsächlich ein funktionales Aderpärchen gefunden und alles vorschriftsmäßig angeschlossen. Hurra, es ist geschafft! 12,80 Mbit/s im Downstream und 1,758 Mbit/s im Upload. Mehr ist über meinen DSL-Port nicht herauszuholen. Wie schon geschrieben, vielen herzlichen Dank für die freundliche Odyssey der Fehlersuche. Das Problem ist somit behoben!
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Uneingeloggter Nutzer
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