Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart4 + Speedhome WLAN funktionieren einwandfrei aber miserable Verbindung WLAN <-> Fernseher
vor 3 Jahren
Vor meiner Umstellung auf einen Magenta Tarif hatte mein Fernseher eine gute WLAN Netzwerkverbindung. Damals verwendete ich auch einen Repeater (TP-Link) da der Empfang im Wohnzimmer schwächelte.
Mit dem neuen Speedport Smart 4 war das Signal im Wohnzimmer nicht zufriedenstellen.
Zuerst probierte ich den Repeater TP-Link aus, der sich aber nicht koppeln liess.
Also legte ich mir Speedhome WLAN zu und sofort war die Signalstärke im Wohnzimmer bei 90%.
DSL Speetest über ein Tablet im Wohnzimmer : Super !
Wie ich nun feststellen musste laufen z.Bsp. NETFLIX und andere WLAN-Apps auf dem Fernseher nicht mehr.
Ich habe mehrfach die Verbindung neu aufgebaut, es mit verschiedenen Kanälen probiert, es will nicht !
Gibt es irgendwelche Einstellungen am Rooter die wichtig sind damit ich den Fernseher ans Netz bringe.
Vielen Dank für gute Ratschläge
1016
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
309
0
21
5640
0
4
vor 3 Jahren
710
0
4
vor 4 Jahren
3468
0
1
vor 2 Jahren
840
0
3
kurz59
Community Guide
vor 3 Jahren
@UHB
LAN-Verbindung zwischen TV und SHWLAN geht nicht?
4
0
Waage1969
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @UHB
schon mal die Netzwerkeinstellungen am Fernseher zurück gesetzt und neu eingerichtet ?
Alternativ: SpeedHome WLAN per Kabel an den Fernseher anschließen (wenn möglich)
Gruß
Waage1969
3
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Stell mal die WLAN-Verschlüßelung im Router auf WPA2 ein,
statt automatischer Kanalwahl, einen festen (freien) Kanal einstellen,
schauen ob es für den TV ein FirmWare-Update gibt und das installieren.
3
0
Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
wie ich sehe, hast du hier schon viele tolle Tipps von den Community-Mitgliedern bekommen. Hast du diese schon ausprobiert und warst du damit erfolgreich?
Viele Grüße
Lea B.
0
0
UHB
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Speedport Smart 4 / speed home Wlan
Vielen Dank für Eure Vorschläge die ich ausprobiert habe.
Verschlüsselung WPA2 war schon eingestellt
2.4 und 5 GHZ getrennte Namen vergeben und vorwiegend mit 5 GHZ getestet
Automatische Kanalauswahl umgestellt auf feste Auswahl. Da kann man allerdings nur 4 er Gruppen auswählen
Mit Übertragungsmodus und Kanalbreite gespielt aber dazu fehlt mir Hintergrundwissen.
Tatsache ist, es kommt keine akzeptable Verbindung zustande.
Signalstärke Fernseher zeigt im Status 4 von 5 Balken an, also gut.
Bei Netflix kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit messen und die liegt bei 0.015 Mbits/s !
Schaue ich im die Anzeige im Konfig File an : 163 Mbits/s
Die Fernseh software ist aktuell. Habe das Gerät auch mal 10 Minuten vom Strom getrennt.
Es muss irgendwas mit der Übertragung zu tun haben denn vor der Umstellung auf den neuen Tarif lief alles einwandfrei.
Gibt es noch weitere Ideen ?
Gerne kann ich auch screenshots beifügen
0
0
Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
hast du schon mal testweise ausprobiert, den Fernseher direkt über LAN zu verbinden? Wenn er so eine stabile Verbindung aufbauen kann, können wir das Problem schon eingrenzen.
Viele Grüße
Lea B.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
Alexander M.
Antwort
von
Lea B.
vor 3 Jahren
Guten Morgen @UHB,
der alte Router "Speedport Hybrid" wird auch mit deinem neuen Vertrag zurechtkommen Teste ihn einfach und berichte dann wieder hier. Ich wünsche dir schöne Weihnachten.
Grüße
Alexander M.
1
Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
die Verbindung mit dem Repeater reicht leider nicht aus, der Fernseher muss direkt mit dem Router verbunden sein. Hast du vielleicht noch irgendwo ein langes LAN Kabel, damit du das testen kannst?
Viele Grüße
Lea B.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Buster01
Antwort
von
Lea B.
vor 3 Jahren
mit nem LAN-Adapter kann man aus 2x10m 20m machen
1