Speedport und 5G - Eure Erfahrungen mit den aktuellsten Firmwares (010139.3.3.001.2 + 010149.1.0.007.2)
2 years ago
Liebe Community,
wer von Euch hat sein Speedport Smart 4 + 5G Empfänger auf die aktuellen Firmwares aktualisiert (010139.3.3.001.2 + 010149.1.0.007.2)?
Könntet Ihr bitte mal Eure derzeitigen Erfahrungen mit GENAU dieser Kombination schildern?
Folgendes wäre mir dabei wichtig:
- Geschwindigkeiten UL/DL (im Vergleich zu den Vorversionen)
- Ansprechverhalten Zuschaltung 5G (wielange dauert es, bis 5G zugeschaltet wird?)
- PING Zeiten
Danke
362
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
238
0
1
5 years ago
1304
4
1
3 years ago
2365
0
1
8 years ago
11465
6
6
4 years ago
1264
2
3
Sushi_NV
2 years ago
Moin,
UL und DL sind zur Vorversion sogar besser geworden 250 - 320 mbits und UL 100 bis 120 Mbits.
Ansprechverhalten ist top aktuell hab ich aber kein 5G zugeschaltet Router blinkt gelb bei Verbindung warum auch immer,
(Fehlermeldung (VR110) Dedicated EPS bearer wurde de-aktiviert.
Ping Zeiten sind nur unter DSL Ausnahme Reglungen gut 7-10ms unter LTE bzw 5G Latenz um die 30 bis 60 ms.
Ich arbeite unter Windows mit den QoS Regeln aber auch des funktioniert aktuell nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich find die Kombi mit 5G Unterstützung schon super praktisch aber manche Dinge sind Ausbaufähig wenn es um die markierung der Datenpakete geht grade Online Gaming.
Grüße
2
3
Waage1969
Answer
from
Sushi_NV
2 years ago
@Sushi_NV
Moin, UL und DL sind zur Vorversion sogar besser geworden 250 - 320 mbits und UL 100 bis 120 Mbits. Ansprechverhalten ist top aktuell hab ich aber kein 5G zugeschaltet Router blinkt gelb bei Verbindung warum auch immer, (Fehlermeldung (VR110) Dedicated EPS bearer wurde de-aktiviert. Ping Zeiten sind nur unter DSL Ausnahme Reglungen gut 7-10ms unter LTE bzw 5G Latenz um die 30 bis 60 ms. Ich arbeite unter Windows mit den QoS Regeln aber auch des funktioniert aktuell nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich find die Kombi mit 5G Unterstützung schon super praktisch aber manche Dinge sind Ausbaufähig wenn es um die markierung der Datenpakete geht grade Online Gaming. Grüße
Moin,
UL und DL sind zur Vorversion sogar besser geworden 250 - 320 mbits und UL 100 bis 120 Mbits.
Ansprechverhalten ist top aktuell hab ich aber kein 5G zugeschaltet Router blinkt gelb bei Verbindung warum auch immer,
(Fehlermeldung (VR110) Dedicated EPS bearer wurde de-aktiviert.
Ping Zeiten sind nur unter DSL Ausnahme Reglungen gut 7-10ms unter LTE bzw 5G Latenz um die 30 bis 60 ms.
Ich arbeite unter Windows mit den QoS Regeln aber auch des funktioniert aktuell nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich find die Kombi mit 5G Unterstützung schon super praktisch aber manche Dinge sind Ausbaufähig wenn es um die markierung der Datenpakete geht grade Online Gaming.
Grüße
Diffserv wird noch weiter optimiert😉
Gruß Waage1969
2
Deleted User
Answer
from
Sushi_NV
2 years ago
Diffserv wird noch weiter optimiert😉
Das gibt es leider nicht im Mobilfunk.
Und der Hybrid Anschluss hat auch noch die kleinste Prio beim QoS Handling.
0
viper.de
Answer
from
Sushi_NV
2 years ago
Waage1969 Diffserv wird noch weiter optimiert😉 Diffserv wird noch weiter optimiert😉 Waage1969 Diffserv wird noch weiter optimiert😉 Das gibt es leider nicht im Mobilfunk. Und der Hybrid Anschluss hat auch noch die kleinste Prio beim QoS Handling.
Diffserv wird noch weiter optimiert😉
Das gibt es leider nicht im Mobilfunk.
Und der Hybrid Anschluss hat auch noch die kleinste Prio beim QoS Handling.
Erkläre mal wozu DiffServ im Mobilfunk benötigt wird, insbesondere unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass dies im Router selbst zum Umleiten der Pakete auf den DSL Tunnel genutzt wird.
Gilt übrigens sinngemäß auch für QoS .
Die Verkehrsmanagment Maßnahmen am Mast haben damit nichts zu tun.
1
Unlogged in user
Answer
from
Sushi_NV
Waage1969
2 years ago
@m.wegner
da kann man keine absolut passende Aussage zu machen. Jeder Anschluss und insbesondere die Zuschaltung LTE ) 5G hakt für sich individuell. Genau so wie die Nutzung.
Gruß Waage1969
0
5
Show older comments
m.wegner
Answer
from
Waage1969
2 years ago
ja, da gebe ich Dir Recht, für "Techies" könnte die Frage zu allgemein/unscharf sein. Ich habe für das Gro geschrieben, bei denen in der normalen Nutzung erstmal reine Daten, ggf. eben auch nur der Speedtest, zählen.
Ich kann im Bedarfsfall auch kurz eine App bauen, die die Details aus dem Engineering-Menü zieht und statistisch aufbereitet. Damit würde ich aber gefühlt über mein Ziel der einfachen Nachfrage hinausschiessen.
GLG.
1
Waage1969
Answer
from
Waage1969
2 years ago
@m.wegner
Entschuldigung schon mal vorab, aber für die meisten wird es passen 👍
Schönes Wochenende
Gruß Waage1969
0
m.wegner
Answer
from
Waage1969
2 years ago
DITO
1
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
SoLdieR9312
2 years ago
Also ich kann die 5G Empfänger Firmware aktualisieren, es steht auch oben die neue Firmware drin, allerdings sobald ich die Seite aktualisiere kommt das "jetzt Installieren" wieder. Bei der aktuellen Firmwareversion steht definitiv die neue, allerdings ein gelbes Ausrufezeichen davor.
Neustart und stromlos habe ich bereits alles versucht. Der "jetzt installieren" Button kommt immer wieder.
0
2
Micknik
Answer
from
SoLdieR9312
2 years ago
Also ich kann die 5G Empfänger Firmware aktualisieren, es steht auch oben die neue Firmware drin, allerdings sobald ich die Seite aktualisiere kommt das "jetzt Installieren" wieder. Bei der aktuellen Firmwareversion steht definitiv die neue, allerdings ein gelbes Ausrufezeichen davor. Neustart und stromlos habe ich bereits alles versucht. Der "jetzt installieren" Button kommt immer wieder.
Also ich kann die 5G Empfänger Firmware aktualisieren, es steht auch oben die neue Firmware drin, allerdings sobald ich die Seite aktualisiere kommt das "jetzt Installieren" wieder. Bei der aktuellen Firmwareversion steht definitiv die neue, allerdings ein gelbes Ausrufezeichen davor.
Neustart und stromlos habe ich bereits alles versucht. Der "jetzt installieren" Button kommt immer wieder.
@SoLdieR9312
Ist nur ein bekannter Anzeige-Bug: 5G -Empfaenger/m-p/6318500#M2122838" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Neue-Firmware-fuer- 5G -Empfaenger/m-p/6318500#M2122838
Die Firmware ist installiert und funktioniert trotzdem.
2
Waage1969
Answer
from
SoLdieR9312
2 years ago
@SoLdieR9312
Also ich kann die 5G Empfänger Firmware aktualisieren, es steht auch oben die neue Firmware drin, allerdings sobald ich die Seite aktualisiere kommt das "jetzt Installieren" wieder. Bei der aktuellen Firmwareversion steht definitiv die neue, allerdings ein gelbes Ausrufezeichen davor. Neustart und stromlos habe ich bereits alles versucht. Der "jetzt installieren" Button kommt immer wieder.
Also ich kann die 5G Empfänger Firmware aktualisieren, es steht auch oben die neue Firmware drin, allerdings sobald ich die Seite aktualisiere kommt das "jetzt Installieren" wieder. Bei der aktuellen Firmwareversion steht definitiv die neue, allerdings ein gelbes Ausrufezeichen davor.
Neustart und stromlos habe ich bereits alles versucht. Der "jetzt installieren" Button kommt immer wieder.
war hier nach "offiziellen Update" auch zuerst weg und nun wieder zurück.
Wie @Micknik schreib "ignorieren" 😉
Schönen Sonntag
Gruß
Waage1969
1
Unlogged in user
Answer
from
SoLdieR9312
Unlogged in user
Ask
from
m.wegner