Eure Erfahrungen mit Telekom Smart Home
4 years ago
Hallo zusammen.
Seit acht Monaten nutze ich jetzt Telekom Smart Home Plus. (Speedport Pro Plus)
Nun wollte ich mal Eure Erfahrungen hören.
Ganz glücklich bin ich nicht. Es vergeht keine Woche in der in unerklärlicher Weise ein Gerät nicht mehr funktioniert, und ich es trotz Neustart der Zentrale neu hinzufügen muß. Mal handelt es sich um eine Sirene, dann wieder unerreichbare Glühbirnen, dann wieder ein Bewegungsmelder der leere Batterie meldet, aber nach einsetzten der selben wieder funktioniert. Im Verbund sind Telekom Produkte (Glühbirnen, Bewegungsmelder, Sirenen, Taster, Fenstersensoren, Kameras) HUE Lightstrips über die HUE Bridge, Zig und WIZ im Einsatz, also alles zertifizierte Geräte.
Also, wie sind Eure Erfahrungen.
Grüße
Andreas
1251
2
33
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
235
0
1
8 years ago
11461
6
6
815
0
4
Anonymous User
4 years ago
Hallo @andreas170860
Wollen Sie nun Hilfe, oder suchen Sie auch Menschen, welche nur Probleme haben?
@RomanoDrews kann bestimmt was berichten.
1
1
andreas170860
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Hallo Torc.
Natürlich ist eine Lösung wünschenswert, daher der allgemein gehaltene Text, in der Hoffnung User mit dem selben Thema anzusprechen.
Grüße
Andreas
1
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Anonymous User
4 years ago
Nun wollte ich mal Eure Erfahrungen hören.
@Gelöschter Nutzer
Damit hat @andreas170860 sein Anliegen klar zum Ausdruck gebracht.
Auch Erfahrungsaustausch kann Hilfe sein 👍
0
29
Show older comments
RomanoDrews
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
@RomanoDrews , ich finde es trotzdem positiv, dass Dein System bei dieser Anzahl von Geräten so gut läuft. Es zeigt, dass eben doch viel mehr, wenn man die richtigen Geräte nimmt.
@RomanoDrews , ich finde es trotzdem positiv, dass Dein System bei dieser Anzahl von Geräten so gut läuft. Es zeigt, dass eben doch viel mehr, wenn man die richtigen Geräte nimmt.
Ja das stimmt, ich will ja nicht alles schwarz mahlen ...
Grundsätzlich gehen sicherlich sogar 300 Geräte an einer HomeBase 2, sofern man den DC bei HomeMatic im Hinterkopf hat und man auf die ganzen Funkgeschichten achtet, Störquellen vermeidet und sih mit beschäftigt.
Das der Router besser gar kein SmartHome beinhalten sollte ist denke ich mal auch klar, weil grundsätzlich hat der genug zu leisten.
Schon allein im Fehler oder Austauschfall ist sowas ungünstig für ein SmartHome dieses auch auf dem Router zu haben.
Außer man will eben nur ein paar kleinere Spielerein damit betreiben.
SmartHome ist halt auch ein Auslegbarer Begriff.
Für den einen sinds eben drei Steckdosen und bei mir muss eben alles was irgendwie geht damit verbunden sein.
Dadurch das die Telekom eben Bummelig nur 50 Geräte benennt sichert man sich scheinbar halt ab.
Letztendlich werden SMartHomes aber trotzdem immer umfangreicher mit den Möglichkeiten.
Nicht jeder nutzt alles komplett auf 100% aus, aber ich finde gerade das ist ja eben Smart.
Ich habe sogar die Innentüren mit Kontakten ausgestattet.
ne 100 % Bewegungsabdeckung mit bis zu 4 Bewegungsmeder pro Raum und unzählige Triggersteckdosen ( Die man sich ja hätte sparen können wenn ich entweder vorher gewusst hätte was ich da so anstelle und was anderes aufgebaut hätte oder die Telekom mal was dazu einbaut ^^)
Grundsätzlich fällt es mir halt jetzt unglaublich schwer mich von dem System zu trennen, deswegen hab ichs ja bis heute nie ernsthaft durchgezogen.
Auch wenn die App nicht perfekt ist.
Sie ist Bequem und extrem übersichtlich.
Mal abgesehen von Staubsaugern oder eben anderen Komponennten als Steckdosen und Lichter ist MSH ja auch recht umfangreich.
Und im Vergleich zu was komplett eigenem auch Beqem.
Wobei man bei Lösungen die komplett auf Cloud Verzichten sicher auch in einer Bastellösung weniger Probleme haben KANN aber ausgeschlossen ist das ja auch nicht. Fängt schon bei Nuki an. Ändern die ihre API hätte ich nen Problem.
Grundsätzlich stört es mich aber trotzdem gewaltig das die Telekom ihre Offizielle Angabe so niedrig ansetzt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Ina R
Community Manager*in
4 years ago
Guten Abend @andreas170860 ,
entschuldige das ich mich erst jetzt melde.
Ich wollte mal kurz fragen, ob Du jetzt weiterhin Deinen Speedport Pro für Magenta SmartHome nutzten möchtest. Denn dann würde ich mir Deine Zentrale gerne etwas genauer anschauen, damit wir das in den Griff bekommen. Gebe mir dazu einfach einen Wink und ich melde mich bei Dir.
An alle in dieser Runde. Ich kann momentan noch mit einem Angebot zur HomeBase 2 aufwarten. Schaut dazu einfach mal hier rein.
Vielen Grüße und ein schönes Wochenende.
Ina R
1
0
Unlogged in user
Answer
from
Ina R
Unlogged in user
Answer
from
andreas170860