Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport verliert täglich mehrmals DSL Verbindung (Terminating on signal SIGTERM)
vor 4 Jahren
Hallo liebes Forum
Seit Dezember sind wir Kunde der Telekom, seit etwa drei Monaten kommt es zu gelegentlichen Neustarts des Routers (Speedport Smart 3).
In den letzten Wochen wurden diese Verbindungsabbrüche immer häufiger. Mittlerweile passiert es mehrmals am Tag, dass alle Geräte die Verbindung zum WLAN verlieren, auch das angeschlossene Telefon funktioniert nicht mehr. Ursache: der Router verliert die DSL Verbindung und versucht ewig, sie neu aufzubauen.
Die erste Fehlermeldung im Protokoll, bevor es zu diesen Symptomen kommt, ist die folgende:
PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Das Log danach:
12.04.2021 13:37:14(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.04.2021 13:36:59(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.04.2021 13:36:59(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
12.04.2021 13:36:59(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
12.04.2021 13:36:56(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.04.2021 13:36:55(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
12.04.2021 13:34:15(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
12.04.2021 13:33:07(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
12.04.2021 13:33:01(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
12.04.2021 13:32:55(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
12.04.2021 13:32:21(ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN
12.04.2021 13:32:13(P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.
12.04.2021 13:32:13(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
12.04.2021 13:32:11(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 100812 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 30121 kbit/s hergestellt.
12.04.2021 13:32:11(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <XXX>
12.04.2021 13:32:11(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX
12.04.2021 13:32:09(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX
12.04.2021 13:32:09(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX
12.04.2021 13:32:08(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
12.04.2021 13:32:08(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
12.04.2021 13:32:08(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
12.04.2021 13:32:08(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.04.2021 13:31:58(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <32000>, DSL-Downstream: <107098>.
12.04.2021 13:30:12(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.04.2021 13:29:58(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.04.2021 13:29:58(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
12.04.2021 13:29:58(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
12.04.2021 13:29:54(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.04.2021 13:29:53(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Weiß hier jemand diesbezüglich weiter?
LG Kati
3884
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
210
0
3
vor 5 Jahren
719
0
2
1458
0
6
241
0
2
385
0
2
rainer1809
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @Kati4
Störung melden unter
08003301000
oder:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
hier kann direkt eine Leitungsprüfung vorgenommen und online eine Störung gemeldet werde (geht auch über Smartphone)
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Marita S.
Antwort
von
rainer1809
vor 4 Jahren
vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest.
Super, dass du bereits eine Störung gemeldet hast und dein Router schonmal nicht mehr an einer Steckdosenleiste hängt
Die aktuelle Firmware ist auch auf dem Router installiert?
Wenn das auch nicht hilft, müssen wir hier ggf. einen Techniker raus schicken, da es auch andere Ursachen geben kann.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marita S.
0
schloeder.rebecca
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
habe das gleiche problem seit 1jahr schon mal lauft der anschluss dann wieder im minuten takt nur abbrüche tekekom will neues kabel verlegen aber vergibt auftrag an sub unternehmen die verlegen kein neues kabel weil der vermieter nicht mochte das durch den ganzen hausflur und durch eine Bäckerei das kabel quer durch geht das sub unternehmen ust ein drecks verein und traurig das die telekom es selber nicht hinbekommt ein kabel zu verlegen alleine heute schon min.10 abbrüche gehabt
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah S.
Antwort
von
schloeder.rebecca
vor 2 Jahren
Hallo @schloeder.rebecca,
ich kann deinen Unmut gut verstehen, gar keine Frage, es ist mehr als ärgerlich, wenn es immer wieder zu Problemen kommt und noch dazu, wenn der Fehler nicht behoben werden kann.
Unser Subunternehmen trägt jedoch keine Schuld, wenn der Eigentümer nicht zustimmt, dann dürfen keine Arbeiten durchgeführt werden, da kann ich @falk2010 nur zustimmen.
Du kannst gerne dein Profil ergänzen, damit wir uns auch einen Überblick verschaffen können und ggf. kannst du ja das Gespräch mit deinem Vermieter bzw. dem Hauseigentümer suchen, vielleicht findet sich ja dadurch noch eine Lösung.
Es grüßt
Sarah S.
0