Gelöst

Speedport von unterwegs neu starten

vor 7 Jahren

Guten Tag,
mein Router ( Speedport W724V Typ C / 2014) hängt sich von Zeit zu Zeit auf (kein Wlan und oder Internet) und muss neu gestartet werden. Danach funktioniert wieder alles für ein paar Tage oder Wochen. Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu? Ohne Neustart funktioniert z. B. Smart Home nicht mehr, die Kameras werden nicht aktiviert.
Gruß Hogoh

28648

21

    • vor 7 Jahren

      Morgen, 

       

      mit Boardmitteln garnicht, man müsste einen sogenannten Watchdog als externe Komponente nutzen, die beim aufhängen des Routers dessen Stromversorgung kappt und wieder herstellt.

       

      Alternativ könnte man auch einfacher den Router tauschen.

      0

    • vor 7 Jahren

      Evtl. Router ersetzen, DLAN/ Powerline -Geräte in Verwendung?

      8

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren


      @Lois17  schrieb:

      Evtl. Router ersetzen, DLAN/ Powerline -Geräte in Verwendung?


      Nein

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Dominik Letica

      Leute? Ihr vergesst EasySupport Einfach ins Kundencenter (Bereich Festnetz) einloggen, den Vertrag auswählen und unten dem Link zum EasySupport Gerätemanager folgen. Über diesen "sollte" sich der Router neu starten lassen (sofern er noch in der Lage sein sollte, diesen Befehl auszuführen).

      Leute? Ihr vergesst EasySupport Fröhlich

      Einfach ins Kundencenter (Bereich Festnetz) einloggen, den Vertrag auswählen und unten dem Link zum EasySupport Gerätemanager folgen. Über diesen "sollte" sich der Router neu starten lassen (sofern er noch in der Lage sein sollte, diesen Befehl auszuführen).
      Dominik Letica
      Leute? Ihr vergesst EasySupport Fröhlich

      Einfach ins Kundencenter (Bereich Festnetz) einloggen, den Vertrag auswählen und unten dem Link zum EasySupport Gerätemanager folgen. Über diesen "sollte" sich der Router neu starten lassen (sofern er noch in der Lage sein sollte, diesen Befehl auszuführen).

      Hallo,

      habe ich versucht, aber das Menü bietet kein Routerneustart an, verlinkt nur auf die Webadresse des Speedport, was aber von unterwegs nicht funktioniert, nur im eigenen Wlannetz.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      TrippsteinToni

      Moin, Zeitschsltuhr und den Router jede Nacht für kurze Zeit vom Strom nehmen. Ob ein dauerhafter Reboot auf dieser Weise die Routerhardware beschädigt oder an deinem Anschluss DLM greift, kann ich nicht beurteilen. Mein Dad macht diese Methode seit 3 Jahren mit seiner Fritzbox - wegen den Strahlen schaltet er über Nacht den Router aus 🤷🏻‍♂️ Ich würde aber mal über neuen Router nachdenken. Ist es ein Mietgerät? VG

      Moin, 

      Zeitschsltuhr und den Router jede Nacht für kurze Zeit vom Strom nehmen.

      Ob ein dauerhafter Reboot auf dieser Weise die Routerhardware beschädigt oder an deinem Anschluss DLM greift, kann ich nicht beurteilen. Mein Dad macht diese Methode seit 3 Jahren mit seiner Fritzbox - wegen den Strahlen schaltet er über Nacht den Router aus 🤷🏻‍♂️

       

      Ich würde aber mal über neuen Router nachdenken. Ist es ein Mietgerät?

      VG

      TrippsteinToni

      Moin, 

      Zeitschsltuhr und den Router jede Nacht für kurze Zeit vom Strom nehmen.

      Ob ein dauerhafter Reboot auf dieser Weise die Routerhardware beschädigt oder an deinem Anschluss DLM greift, kann ich nicht beurteilen. Mein Dad macht diese Methode seit 3 Jahren mit seiner Fritzbox - wegen den Strahlen schaltet er über Nacht den Router aus 🤷🏻‍♂️

       

      Ich würde aber mal über neuen Router nachdenken. Ist es ein Mietgerät?

      VG


      Danke für den Tipp. ( Router ist gekauft.)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Für "leichtere" Fälle sehe auch ich EasySupport als eine Möglichkeit - dafür solltest Du Dir diesen Link mal abspeichern

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

       

      Für hartnäckigere Fälle sehe ich als - zugegeben etwas teure - Möglichkeit, eine per SMS/Anruf über GSM steuerbare Steckdose.

       

      Ich selbst würde wohl als erstes zunächst mal den Router austauschen.

      hogoh

      Von Zuhause aus kein Problem,

      Von Zuhause aus kein Problem,

      hogoh

      Von Zuhause aus kein Problem,


      Ich sehe sowohl beim Neustart von zuhause aus als auch über eine per GSM schaltbare Steckdose durchaus ein mögliches Problem - dass bei Dir am Anschluss die " DLM "-Funktion aktiv sein könnte und dass die einen solchen Neustart falsch interpretiert als Problem der DSL-Verbindung. Worauf DLM dann die Geschwindigkeit des Anschlusses reduziert, um ihn zu "stabilisieren".

      0

    • vor 7 Jahren

      hogoh

      Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?

       Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?

      hogoh

       Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?


      Bei einem anderen Router hätte man einfach eine VPN -Verbindung zum Router aufgebaut und wäre über ads Routermenü gegangen und hätte "Neustart" angeklickt....

      Der Speedport unterstützt aber kein VPN .

       

      Bleiben nur die Bastellösungen:

      - Zeitschaltuhr, die jede Nacht den Strom kurz trennt

      - Mini-PC mit steuerbarer Steckdoseenleiste, die den Strom kurzzeitig nach X tagen trennt und wieder einschaltet.

      - anderen Router kaufen / mieten; zum Beispiel die Telekom-Empfehlung (beim nächsten Tarifwechsel)

       

      THC_Telekom_empfiehlt_FB.png

      - oder Router selber kaufen

      - den Router ggf. mal mit Druckluft aus der Dose etwas entstauben, auch durch die Lüftungsschlitze.

       

      Gruß

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Dilbert-MD

      hogoh Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu? Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu? hogoh Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu? Bei einem anderen Router hätte man einfach eine VPN -Verbindung zum Router aufgebaut und wäre über ads Routermenü gegangen und hätte "Neustart" angeklickt.... Der Speedport unterstützt aber kein VPN . Bleiben nur die Bastellösungen: - Zeitschaltuhr, die jede Nacht den Strom kurz trennt - Mini-PC mit steuerbarer Steckdoseenleiste, die den Strom kurzzeitig nach X tagen trennt und wieder einschaltet. - anderen Router kaufen / mieten; zum Beispiel die Telekom-Empfehlung (beim nächsten Tarifwechsel) - oder Router selber kaufen - den Router ggf. mal mit Druckluft aus der Dose etwas entstauben, auch durch die Lüftungsschlitze. Gruß

      hogoh

      Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?

       Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?

      hogoh

       Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?


      Bei einem anderen Router hätte man einfach eine VPN -Verbindung zum Router aufgebaut und wäre über ads Routermenü gegangen und hätte "Neustart" angeklickt....

      Der Speedport unterstützt aber kein VPN .

       

      Bleiben nur die Bastellösungen:

      - Zeitschaltuhr, die jede Nacht den Strom kurz trennt

      - Mini-PC mit steuerbarer Steckdoseenleiste, die den Strom kurzzeitig nach X tagen trennt und wieder einschaltet.

      - anderen Router kaufen / mieten; zum Beispiel die Telekom-Empfehlung (beim nächsten Tarifwechsel)

       

      THC_Telekom_empfiehlt_FB.png

      - oder Router selber kaufen

      - den Router ggf. mal mit Druckluft aus der Dose etwas entstauben, auch durch die Lüftungsschlitze.

       

      Gruß

       

       

      Dilbert-MD
      hogoh

      Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?

       Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?

      hogoh

       Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?


      Bei einem anderen Router hätte man einfach eine VPN -Verbindung zum Router aufgebaut und wäre über ads Routermenü gegangen und hätte "Neustart" angeklickt....

      Der Speedport unterstützt aber kein VPN .

       

      Bleiben nur die Bastellösungen:

      - Zeitschaltuhr, die jede Nacht den Strom kurz trennt

      - Mini-PC mit steuerbarer Steckdoseenleiste, die den Strom kurzzeitig nach X tagen trennt und wieder einschaltet.

      - anderen Router kaufen / mieten; zum Beispiel die Telekom-Empfehlung (beim nächsten Tarifwechsel)

       

      THC_Telekom_empfiehlt_FB.png

      - oder Router selber kaufen

      - den Router ggf. mal mit Druckluft aus der Dose etwas entstauben, auch durch die Lüftungsschlitze.

       

      Gruß

       

       


      Danke für die Tipps!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @hogoh,

      auch ich möchte meine Hilfe anbieten. Fröhlich
      Besteht noch Unterstützungsbedarf?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      6

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Wenn der Router selbst neu startet (also wenn auch alle LEDs mal ausgehen) dann hat wohl der Router ein Problem. Im Einzelfall kann es auch sein, dass übers Stromnetz oder übers heimische LAN eine Störung kommt, die ihn aus dem Tritt bringt.

      Ich würde probeweise den Router austauschen.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Guten Abend @hogoh in der Tat gehe ich auch davon aus, dass der Router nicht mehr ganz so mitspielt. Bevor sich aber ein neuer zugelegt wird, könnte man einen anderen testen. Ggf. hat noch ein Bekannter/Verwandter einen rum liegen.

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Danke für alle Antworten.

      Mein Router hat ausgedient, mit neuem Router (FritzBox 7590) läuft wieder alles prima, besser als zuvor!

      Gruß Hogoh

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Guten Abend @hogoh in der Tat gehe ich auch davon aus, dass der Router nicht mehr ganz so mitspielt. Bevor sich aber ein neuer zugelegt wird, könnte man einen anderen testen. Ggf. hat noch ein Bekannter/Verwandter einen rum liegen.

      Grüße Anne W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      486

      0

      3

      vor 2 Jahren

      in  

      435

      0

      9

      vor 10 Jahren

      in  

      22036

      0

      3