Speedport "W 723 V Typ B"; AP Clientisolierung ausschalten

vor einem Jahr

Ich verfüge über den Router Speedport "W 723 V Typ B". Ich wolle mein Smartphone als nfc fähigen Kartenleser einsetzen bzw. um mir eine BUND-ID zuzulegen. Obwohl sich beide Geräte im gleichen WLAN befinden, wird mein Smartphone jedoch nicht angezeigt. 

 

Laut Handbuch könnte dies daran liegen, dass die AP Clientisolierung eingeschalten ist. Wie kann diese deaktivieren bzw. überprüfen, ob die Geräte in meinen Netzwerk untereinander sichtbar sind?

 

 

 

 

 

 

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  • vor einem Jahr

    Es erschließt sich einem nicht was genau du willst. Was meinst du mit 

    Bertram

    Ich wolle mein Smartphone als nfc fähigen Kartenleser einsetzen

    Ich wolle mein Smartphone als nfc fähigen Kartenleser einsetzen
    Bertram
    Ich wolle mein Smartphone als nfc fähigen Kartenleser einsetzen

    Welche beiden Geräte meinst du? DEn Speedport W723V und dein Smartphone?

    Bertram

    Obwohl sich beide Geräte im gleichen WLAN befinden, wird mein Smartphone jedoch nicht angezeigt.

    Obwohl sich beide Geräte im gleichen WLAN befinden, wird mein Smartphone jedoch nicht angezeigt. 
    Bertram
    Obwohl sich beide Geräte im gleichen WLAN befinden, wird mein Smartphone jedoch nicht angezeigt. 

    Dein Smartphone ist im WLAN des Speedport angemeldet?

    Bertram

    AP Clientisolierung

    AP Clientisolierung
    Bertram
    AP Clientisolierung

    Damit meinst du sicher die Funktion, das nur bestimmte Geräte sich am WLAN des Speedport W723V anmelden dürfen. Diese Funktion ist werksseitig beim Speedport aber deaktiviert. Es sei denn du hast sie selbst aktiviert.

    Seite 123.

    Speedport W723V 3rd Release (telekom.de)

     

     

    Bertram

    Laut Handbuch könnte dies daran liegen, dass die AP Clientisolierung eingeschalten ist.

    Laut Handbuch könnte dies daran liegen, dass die AP Clientisolierung eingeschalten ist.
    Bertram
    Laut Handbuch könnte dies daran liegen, dass die AP Clientisolierung eingeschalten ist.

    Wo genau (Seite) in welchem Handbuch?

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Zur Erläuterung:

    Ich besitze ein Laptop und ein Smartphone, welche beide über mein Heim-Wlan über den bezeichneten Router miteinander verbunden sind. Dann wollte ich die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises nutzen, wobei das Smartphone als NFC fähiger Kartenleser fungiert.  Hierbei wurde mein Handy nicht erkannt. Dabei verwendete ich die App "AusweisApp 2.0 "

     

    Mit Handbuch meine ich folgende Seite:

    https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/handbuch/1.14/de/Windows/settings-reader-detection.html

    "Hinweis

    Falls vorhanden, muss die Funktion „AP / Client Isolierung“ auf Ihrem Router ausgeschaltet sein, damit verschiedene Geräte im selben WLAN miteinander kommunizieren können. Bitte beachten Sie, dass in vielen öffentlichen WLANs die AP Isolierung Funktion aktiv ist und damit die Benutzung eines Smartphones als Kartenlesegerät nicht möglich ist."

     

    Deswegen meine Frage...

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Ich habe den Gegentest gemacht mit dem Handy meiner Freundin. Diese hat mir WLAN via Tethering zur Verfügung gestellt.  Sie hat eine Simkarte von Vodafone drinnen. Hierbei habe ich mich abermals mit meinem Handy und meinem Notebook verbunden. Hier klappte es ohne Probleme mein Handy als Kartenleser mit der Ausweisapp2 zu nutzen.

     

    Weiß jemand Rat? Das muss ja irgendwie funktionieren, dass mit dem AusweisApp auch im Heimnetzwerk nutzen kann...

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Soweit ich weiß, haben die Speedports das nicht. 

    Eine Isolation gibt es nur zwischen den Gast-WLAN und dem normalen WLAN. 

    Innerhalb vom normalen WLAN gibts keine weitere Isolation.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    CyberSW

    Soweit ich weiß, haben die Speedports das nicht.

    Soweit ich weiß, haben die Speedports das nicht. 
    CyberSW
    Soweit ich weiß, haben die Speedports das nicht. 

    Wie ich bereits erwähnt habe.

     

    HappyGilmore

    Richtig. Diese Funktion gibt es meines Wissens nach aber beim Speedport W723V nicht. Habe ein Speedport W723 V Typ A. Mehrere Geräte nu... | Telekom hilft Community

    Richtig. Diese Funktion gibt es meines Wissens nach aber beim Speedport W723V nicht.

    Habe ein Speedport W723 V Typ A. Mehrere Geräte nu... | Telekom hilft Community

    HappyGilmore

    Richtig. Diese Funktion gibt es meines Wissens nach aber beim Speedport W723V nicht.

    Habe ein Speedport W723 V Typ A. Mehrere Geräte nu... | Telekom hilft Community


     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Wie hier schon erwähnt ist der Speedport W723V nicht mehr der Jüngste und Updates erhält er seit mehr als 3 Jahren auch schon nicht mehr. Was in meinen Augen auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Von daher würde ich dazu raten einen neuen Router zu kaufen

    Speedport Smart 4 kaufen | Telekom

    oder zu mieten.

    Variante 1. WLAN Comfort kaufen | Telekom

    Variante 2. Speedport Smart 4 mieten | Telekom

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Bertram

    Ich wolle mein Smartphone als nfc fähigen Kartenleser einsetzen bzw. um mir eine BUND-ID zuzulegen.

    Ich wolle mein Smartphone als nfc fähigen Kartenleser einsetzen bzw. um mir eine BUND-ID zuzulegen.
    Bertram
    Ich wolle mein Smartphone als nfc fähigen Kartenleser einsetzen bzw. um mir eine BUND-ID zuzulegen.

    Dafür brauchst du keinen Router. Installier dir auf dem Smartphone einfach die AusweisApp 2.0 (falls dein Smartphone NFC-fähig ist) -> BundId | Womit möchten Sie Ihr Konto erstellen?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @bertram

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌🏽

    Du hast hier ja bereits mehrere Rückmeldungen von unseren Usern erhalten 🙂 Warum es nicht klappt bzw. ob es möglich ist, kann ich so ad hoc auch nicht sagen 😅

     

    Du könntest mal testen, den Speedport W723V auf die Werkseinstellungen zu setzen. Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, dann testweise einen anderen Router. 

     

    Berichte mir danach gerne. 

     

    Viele Grüße

    Timur K. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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