Gelöst

Speedport W 724V kein uPnP, Portfreischaltung funktioniert nicht

vor 10 Jahren

Guten Tag,

 

seit langer Zeit bin ich nun schon Kunde bei der Telekom. Vor Kurzem ging mir mein alter Speedport-Router kaputt, woraufhin mir die Telekom einen Speedport w724V auf Miete zukommen ließ. Auch habe ich meinen Anschluss auf eine 50 mbit Leitung erweitern lassen (Tarif: MagentaZuhause M Entertain).

 

Seit ich den neuen Router in Betrieb nahm, merke ich bei einigen Online-Anwendungen deutliche Behinderungen. Am offensichtlichsten sind fehlende Server bei Spielen; in Server-Browsern werden mir häufig nur eine handvoll deutsche Server gezeigt, die Verbindung zu anderen wird mir schlichtweg verweigert (timeout).

 

Ein IT-bewandter Kollege rat mir, doch einfach uPnP bei meinem Router einzuschalten, woraufhin alle Probleme sich von selbst lösen würden. Leider musste ich nach kurzer Recherche herausfinden, dass die Telekom prinzipiell gegen das Konzept von uPnP zu sein scheint, und dass wenn es Probleme dieser Art gibt, der Nutzer diese manuell lösen muss.

 

Also habe ich versucht, mittels Portfreischaltung allerhand häufiger Ports freizuschalten, aber das scheint bei mir schlichtweg nicht zu funktionieren. Hier ein Screenshot von meinen Port-Einstellungen:

 

 telekom1.png

 

Mit diversen Port-Testern online (z.B. http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ ) habe ich mal gegengeprüft, ob das überhaupt was bringt. Laut letzteren ist bei mir sogar Port 80 nach wie vor blockiert. Abschalten der Windows-Firewall UND des Telekom-Datenschutzes haben nichts gebracht.

 

Was mache ich falsch?

 

Viele Grüße

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Jahren

    Hallo Leidensgenosse,

     

    ich habe die gleichen Probleme. Portfreigabe scheint absolut keine Funktion zu haben. Habe auch schon fast alle varianten durchprobiert ohne jeglichen erfolg.

     

    Leider nimmt einen die Telekom nicht ernst und schiebt alles auf die Benutzer, google mal aus Spaß wann das erste Thema dazu ist, das ist teilweise schon 1,5-2 Jahre her. Eine Fehlerbilder scheinen auch exklusiv auf dem Router aufzutreten. Ich habe ihn am Freitag erhalten und hatte gestern Abend so sehr die Schnautze voll davon das ich mir gestern eine Fritzbox bestellt habe. Hat mir der Servicemitarbeiter der Telekom gestern auch am Telefon geraten, Zitat: "dann verkaufen Sie den Router doch auf ebay und holen sich dafür eine Fritzbox" (!!!)

     

    Lies dir mal den Thread durch, die sind da schon seit August 2013 dran...

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Wieso-funktioniert-die-Portfreigabe-beim-Speedport-724V-nicht/td-p/208625

     

     

    Einfach nur lächerlich, mach dir keine großen Hoffnungen.

     

    Schönen Tag noch.

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    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @gdipasquali,

    willkommen in der Telekom hilft Community!

    So sollte es aussehen:

    Port Weiterleitung

    Legen Sie bitte ggf. testweise zusätzlich eine TCP Weiterleitung von Port 6 auf Ihr System an.

     

    Und, zum testen, muss die Anfrage aus dem Internet kommen. Aus dem Heimnetz klappt das nicht. der Router lässt kein Nat Loopback zu.

     

    Per Mobilfunk geht´s dann auch von zuhause aus.

    Gruß
    Matthias Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Jahren

    Hallo,

     

    Problemlösung wie folgt:

     

    1. Den Speedport W724V Typ B abklemmen

    2. Einen X-beliebigen IP-fähigen Router anschließen (in meinem Fall eine Fritzbox)

    3. Die Fritzbox einrichten. FERTIG!...

     

    ...

     

    Vielleicht nicht objektiv (Tagesschwankungen) aber ich habe mehr Up-/Downrate als je zu vor, auch der Ping ist besser.

     

    Gruß!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von