Speedport W724V (A), muss ich jetzt täglich einen Reset durchführen?

vor 6 Jahren

Viele Monate funktionierte der (gemietete) Router ohne Probleme, selbst nach meinem Umzug in eine andere Stadt. Doch seit einigen Wochen häufen sich die Probleme!
Der Router stellt seine Tätigkeit teilweise oder komplett ein, ist per PC nicht mehr ansprechbar d.h. auch nicht neu zu starten. Die Internet-Verbindung ist unterbrochen (trotz leuchtender Anzeige "Online"), dagegen ist die Kontrollleuchte "Telefonie" erloschen und Telefonate sind unmöglich (sowohl abgehend als auch ankommend). Smartphones im WLAN zeigen zwar ein aktives Netzwerk, doch es werden keine Daten mehr übertragen. Der per Kabel angeschlossene PC hat logischerweise auch keinen Internetzugang mehr.
Abhilfe schafft dann (bisher) noch, den Router vom Stromnetz zu trennen, 10 Sek zu warten und wieder mit Strom zu versorgen. Nach einigen (gefühlt ewigen) Minuten ist dann alles wieder online, es kann wieder telefoniert und "gesurft" werden.
Lästig daran ist, dass diese Reset-Intervalle scheinbar zunehmen kürzer werden und manchmal schon 2mal täglich erfolgen müssen.

Ist diesem Fehler nur mit einer vorgeschalteten Zeitschaltuhr beizukommen, die den Router automatisch alle 8 Std. stromlos macht? Gibt es denn keine andere Lösung für das (offenbar nicht nur mich) nervende Problem dieses Routers?

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