Gelöst

Speedport W724V Typ A Winterzeit nicht automatisch umgestellt.

vor 5 Jahren

Hallo,

mein Router Speedport W724V Typ A ( neuester Firmware Januar 2020 ) hat der Wechsel zur Winterzeit 2020/2021 nicht vollbracht. Ich habe bereits meherere Router-Neustarts veranlasst, nur, die Systemzeit zeigt immer noch die Sommerzeit!! Es gibt also z.Z. keine Möglichkeit die Uhrzeit korrekt zu bekommen schon vom Server her. Deswegen zeigen auch mein 2 Speedphone10 die falsche Uhrzeit an ( ja, ich habe schon probiert die Mobilteile ab- und neu anzumelden, kein Unterschied ).

 

Was ist los? Bekommt nun mein Router keine richtige Systemzeit mehr geliefert????

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    • vor 5 Jahren

      Häng dich einfach an einen der zig anderen Threads dran, dann bekommst du mit wenn dort eine Lösung gefunden wird.

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      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe das Empfinden in diesem Forum unter absoluten Telekom-Fans oder anspruchslosen Anwendern unterwegs zu sein. Es geht hier nicht um "dann zeigen die Telefone halt mal die falsche Uhrzeit an" sondern um ein seit längerem bekanntes Problem bei einem Telekom-Produkt. Das Argument "naja, der W724V wird ja gerade noch so supportet" ruft bei mir nur Unverständnis hervor. Hier wurde ein Router von der Telekom angemietet die monatlich dafür Miete abbucht. Diesen Router hat die Telekom emfohlen und installiert. Auch wenn sich einige nicht vorstellen können dass man die integrierten Funktionen benötigt und nutzt, ja, es gibt solche Anwendungen. Die Miete wurde empfohlen mit der Begründung dass die Telekom dann technisch bis in ihr eigenes Gerät zuständig sei, was bei einem gekauften Gerät nicht so sei. Aha, der Mietvertrag läuft, wir bezahlen regelmäßig, aber das war's dann. Klar, wir könnten jetzt z.B. eine Fritzbox kaufen (die übrigens inzwischen auch von der Telekom ausgeliefert wird), aber der Mietvertrag läuft weiter. Ich werde hier nicht mehr weiter diskutieren sontern morgen der Hotline ein Ultimatum stellen.

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      von

      vor 5 Jahren

      @hemiro 

      Warum tauscht Du den W724V nicht gegen einen Smart3?

       

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      von

      vor 5 Jahren

      Was heißt "tauschen"? Neuen kaufen?

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo Xanna,
      mit diesem Problem bist Du nicht alleine! Alle Speedport-Router beziehen ihre Uhrzeit von einem NTP-Server der Telekom. Und da liegt die Ursache: Der läuft immer noch in Sommerzeit! Deshalb hilft auch kein Router-Neustart, weil sich der die Uhrzeit von diesem NTP-Server holt.
      Das Problem ist bei der Telekom mittlerweile bekannt. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Leider konnte mir bei der Telekom niemand sagen, in welchen Intervallen eine Synchronisation der Systemzeit stattfindet. Das bedeutet, dass wir nur abwarten können, bis der Fehler bei der Telekom behoben ist und der Router die Systemzeit erneut synchronisiert. Man könnte zwar eine Synchronisation durch einen Router-Neustart erzwingen, aber das bringt erst dann etwas, wenn die Telekom ihr internes Problem mit dem NTP-Server behoben hat.

      Also abwarten und den schönen Sonntag genießen!

      Viele Grüße,
      Richard Schaller

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      von

      vor 5 Jahren

      @kunde-3 

      Lesen bildet.

      Bereits am Sonntag war klar, dass der "Basisdienst ntp" nicht die Ursache ist. Auch wenn das offizielle Statement recht spät kam, war dennoch ein Firmwarefehler die einzig logische Erklärung.

      Auf den betroffenen Geräten tritt das Problem in bestimmten Situationen auf.

      Irgendwo in denvielen Threads hatte sich sogar jemand kalendarisch um die Vorausschau bemüht, wann es wieder passieren wird, erfolgt kein Update.

       

      Wenn Dir der Fehler Anlass ist, auf eine Fritzbox umzusteigen,  dann herzlichen Glückwunsch.

      Alle betroffenen Geräte sind eh vertriebseingestellt. Hast Du Deinen Speedport gemietet, vergiss bitte Kündigung und Rücksendung nicht. Du kannst das über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/rent erledigen.

       

      PS: AVM war IMO in der Vergangenheit auch schon betroffen von einem ähnlichen Problem, hat das aber offensichtlich längst behoben.

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      von

      vor 5 Jahren

      @kunde-3 

      Falls Du meinst, über ntp eine manipulierte Zeit zu senden, damit auf den betroffenen Geräten die Zeit korrekt gestellt wird:

      Das würde zwar gehen, aber ALLE anderen, die diesen Server verwenden, haben dann eine falsche Zeit, weil der Server dann eine falsche, nicht normkonforme Zeit liefert. DAS wäre ein Skandal.

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      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      das Problem ist ein Fehler im verwendeten Betriebssystem (inzwischen veraltetes Linux).

      Kann man im Sammelthread mitlesen.

      Wenn du allgemein von Firmwarefehler schreibst, dann kann leicht der falsche Eindruck erweckt werden, dass die Telekom beim den Firmwareupdates einen Fehler gemacht hätten, also bei der Benutzung der Linux-Befehle ein Bug eingebaut haben, dabei sind die Linux-Befehle selbst vom Grundaufbau her verbuggt.

      Wäre möglicherweise geschickt nicht in Threads außerhalb des Sammelthreads darüber zu diskutieren, sondern die Leute immer in den Sammelthread verlinken, und dann dort zu diskutieren. Dort sind auch ein paar User aktiv, welche das schon etwas genauer erklärt haben, ... .

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hey @Xanna,

      unser Produktmanagement ist bereits informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.
      Bitte habe noch etwas Geduld Fröhlich

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

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      von

      vor 5 Jahren

      Ja, heute stimmt die Zeit wieder,

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      von

      vor 5 Jahren

      02.11.2020 w724v Typ b: Winterzeit noch nicht aktualisiert!

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      von

      vor 5 Jahren

      @Fritzie 

      wenn du diese Webseite

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      von einem Gerät aus ausrufst, welches das LAN-Netz des Routers oder sein WLAN nutzt,

       

      müsste ganz oben ein Zeitstempel  mit Datum und Uhrzeit zu sehen sein.

      Stimmen die Zeitangaben dort?

       

      Und auf der gleichen Seite steht auch die Firmwareversions-Nummer des Routers. Welche genaue Nummer steht dort?

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Ja das ist echt so richtig schlecht! Habe auch alles durchprobiert und lese nun hier, dass telekom-Server das PRoblem ist...SUper, hat mich grad viiiiiiel Freizeit gekostet

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      von

      vor 5 Jahren

      Geht mir genauso. Nicht mal dazu ist die Telekom in der Lage die Sommerzeit wieder in die Normalzeit umzuswitchen. Traurig aber wahr. Speedphone resettet, DECT Einstellungen zurückgesetzt, beinahe hätte ich den Router auch noch zurückgesetzt um dann in der Systeminfo des Routers zu sehen, dass dieser noch die Sommerzeit anzeigt! Eigentlich müsste man die Telekom auf Schadenersatz verklagen wegen vergeudeter Lebenszeit!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, absolut richtig, ein totales Drama dass die Uhrzeit falsch angezeigt wird. Wie kann man das nur überleben ohne völlig am Boden zerstört zu sein.

       

      Manchmal muss man sich echt fragen ob man sich einfach nur die Probleme selber entsprechend dramatisiert weil es den Menschen einfach zu gut geht und sie keine echten Probleme haben.

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      von

      vor 5 Jahren

      Jetzt weiß ich auch endlich weshalb bei meinem ISDN Telefon die Uhrzeit immer falsch ist.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Meine Frage: Glauben Sie nicht auch, dass sich der Technologie-Konzern momentan wegen so einer Banalität über beide Ohren blamiert?

       

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      von

      vor 5 Jahren

      kb.wurzach

      Meine Frage: Glauben Sie nicht auch, dass sich der Technologie-Konzern momentan wegen so einer Banalität über beide Ohren blamiert?

      Meine Frage: Glauben Sie nicht auch, dass sich der Technologie-Konzern momentan wegen so einer Banalität über beide Ohren blamiert?

       

      kb.wurzach

      Meine Frage: Glauben Sie nicht auch, dass sich der Technologie-Konzern momentan wegen so einer Banalität über beide Ohren blamiert?

       


      Ne, das glaube ich nicht dass er sich blamiert, warum denn auch?

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Dachte schon ich bin der einzige 🙈

      Dann weiß ich ja Bescheid.

      Danke dass schon jemand fragte 😎

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    • vor 5 Jahren

      Ist die Umstellung auf Winterzeit wieder mal so überraschend gekommen ? Es kann doch nicht so schwer sein, die Uhrzeit auf dem Server umzustellen, statt dessen vergehen mehr als 24 Stunden ohne Störungsbeseitigung.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Xanna  und an die anderen Betroffenen:

      Bezüglich der Probleme bei der Umstellung der Systemzeit der folgenden Router auf die Winterzeit gibt es einen Sammelthread:

      Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

       

      Folge dem Link in den Sammelthread zu dem Thema:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer-Winterzeit/m-p/4808950#U4808950 (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

       

      Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

      Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

       

      Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

      Danke

      2

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      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe natürlich auch das gleiche Problem, dass mein Router W724V Typ A an den Speedphone 10 und 12 nicht die richtige Zeit anzeigt. Ich habe aber im Büro eine "5 € Werbefunkuhr" hängen, die die Herausvorderung der Zeitumstellung hervorragend gemeistert hat. Ich denke, dass ein Konzern wie die Telekom durchaus auch in der Lage sein sollte, die Zeitumstellung bei allen Geräten zu schaffen.

       

      Als langjähriger Kunde fühle ich mich mit diesem Problem nicht ernstgenommen. Wie wäre es denn, allen Kunden, die den o.g. Router nutzen, einen kostenlosen Austausch anzubieten?

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @hanisch.nettetal 

      wie ich schon schrieb:

      Feedback zu der Problematik bitte im verlinkten Sammelthread, in dem auch die Ursache für das Problem in einem Lösungsbeitrag steht.

       

      Da der Router schon seit Jahren nicht mehr hergestellt, geschweige denn von der Telekom vertrieben wird, ist er sowieso schon seit Jahren aus der Garantie heraus.

       

      Aber wie gesagt:

      Wechsle bitte zur Diskussion in den entsprechenden Thread, danke.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo

      Es liegt an der Telekom es wird daran gearbeitet. 

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      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Wie soll bitte im Jahr 2026 eine Umstellung zu spät erfolgen wenn keine Umstellung mehr gemacht wird?

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Woher soll der Speedport das denn wissen?

      Die Umschaltung ist ja in der FW codiert.

      🤣🤣

      Alle Geräte, die so eine Umschaltung in der fixen Programmierung haben, schalten dann trotz Abschaffung (an die ich noch nicht glaube) munter weiter um, wenn sie keine neue FW bekommen. Das wird ein Spaß

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Und trotzdem kann er dann nicht zu spät umschalten da es dort dann keinen relevanten Zeitpunkt dafür gibt wann zu spät ist 😉

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hi  -  hier stellt ein Speedport 724 Typ A ebenfalls nicht auf Winterzeit um. Jetzt schon den dritten Tag nicht. Ich hätte mal gedacht, wenn die Telekom wollte, so könnte sie doch dem dafür verantwortlichen Server mal eben die richtige Zeit verpassen  -  bei der geballten Expertise wäre das wohl auch schon zeitgleich mit der offiziellen Zeitumstellung möglich gewesen... Was läuft denn im Hintergrund? Soll ich wegen dieser Bagatelle einen neuen Router kaufen oder was? Eingebaute Obsoleszenz? Sollte, muss wohl vielleicht nicht sein - oder? 😨 Gibt es einen vernünftigeren und ökologischeren Lösungsvorschlag?!? Unsere 4 Speedports schauen uns hier rund um die Uhr sehr vorwurfsvoll mit ihrer falschen Zeit an.

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      von

      vor 5 Jahren

      @ruwel 

      ließ meine Antwort, welche als Lösung hier im Thread markiert ist, damit alle schnell darauf aufmerksam werden und alle den Link zum Sammelthread flott mitbekommen. Dann den eingebauten Link zum Sammelthread nutzen, und dort steht auch bereits schon, wiederum als Lösungsbeitrag hervorgehoben (direkt unterhalb des Startbeitrags) die Ursache für das diesjährige Problem, und dass alle spätestens am 01.11. die Winterzeit haben können, und welche Router genau davon betroffen sind.

      Einfach dort lesen, und ggf dort diskutieren. Dafür ist der Sammelthread da: Zentrale Info + Feedback.

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