Speedport W724v wechselt IP Adressen der PCs

12 years ago

Ich habe ein Problem mit dem Speedport w724v. DHCP ist aktivert und ich habe Portweiterleitungen auf einen bestimmten Rechner für z.B. VPN und Remote Steuerung angelegt. Das Problem ist, dass die IP dieses Rechners nach jedem Neustart wechselt und die Portweiterleitungen somit völlig nutzlos sind. Ist das ein Fehler im Speedport oder mache ich was falsch?

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    • 11 years ago

      Man stellt ja auch Nicht die IP-Adresse des Gerätes in anderen Applikationen ein, sondern den Namen, welcher dann über den DNS des Speedports in die jeweils richtige IP gewandelt wird.

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    • 11 years ago

      Hallo zusammen!
      Nachdem ich am nächsten Mittwoch jetzt mit der Umstellung von Vodafone auf DTAG dran bin und am Samstag meinen Router W724V erhalten habe, wollte ich grade schon einmal die IP-Adressen festlegen und mußte feststellen das dies nicht geht.
      Nachdem ich ja gerne www.gidf.de verwende bin ich auf dieses Posting gestoßen und muss feststellen, das es ja wirklich nicht geht Traurig Traurig
      Daher meine Frage an die Kollegen in dir Fachabteilung, wie schauts aus? Tut sich hier schon (noch) was? Ganz ehrlich, meine derzeit noch in Betrieb befindliche Easybox 803 kann das schon besser...
      Sollte hier nix geplant sein, gleich meine nächste Frage. Kann ich den Router noch zurückschicken (ist gemietet) und mir dann lieber selber eine FritzBox kaufen?
      Gruß

      Mario

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    • 11 years ago

      Der beste Tipp kam oben, SpeedPort zurückschicken, FritzBox kaufen.
      Die Router der Telekom sind schrott im Vergleich zu ner FritzBox.

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      11 years ago

      Gilt leider nicht immer. Steht auch oben: VDSL2 50 Speedport kann - Fritz7490 leider nicht. Gilt vermutlich nicht generell aber zumindest bei mir (HH-Mitte)

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      10 years ago

      Moin,

      kann auch nur wärmstens empfehlen, den Speedport sofort wieder retour zu geben und ne Fritz!Box 7490 o.ä. holen.
      Hatte bei mir auch Wochen lang massive Problem...hab auch erst nicht gepeilt warum. Internet ging ne Weile und dann wieder nicht...und zwar genau dann nicht wenn man es braucht.
      Bin dann bei der Recherche hier auf das Forum gestoßen und siehe da, es war genau so wie beschrieben. Die Lease Time wird nicht eingehalten und bei nem Neustart der Geräte wird die IP z.B. ein zweites Mal vergeben...und nach und nach bricht alles zusammen...
      Fritz!Box 7490 geholt und lease time auf 10 Jahre (Maximalwert) gesetzt und seither geht alles BESTENS!!!
      Zudem freundlichen Hinweis an die Telekom geschickt das ich es nicht einsehe für ein Mietgerät jeden Monat Geld zu bezahlen und nicht den vollen Funktionsumfang ausnutzen zu können bzw. den mit der IP-Vergabe usw. gibt es ja nicht mal. Mir hatte man nahe gelegt, das 5GHz Band sowie evtl. den Datenschutz aus zu schalten weil es sonst zu Problemen kommen könnte. Auch das hat nix genützt. Und wieso sollte ich 5GHz nicht nutzen, gerade das ist durchaus sinnvoll in mittlerweile immer mehr zugeballerten WLAN Umgebungen.
      Schluss endlich wurde meine Mindestvertragslaufzeit zurück gesetzt und ich werde den Router zurück schicken und erst mal mit meiner Fritz!Box weiterhin glücklich sein.

      Sollte das alles mal funktionieren mit einem Speedport würde ich ggf. auch wieder darauf zurück kommen!

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    • 10 years ago

      Ein Trick, der das Problem nicht behebt, für mich aber ein wenig abmildert, ist folgender: Man kann für das DHCP einstellen, welchen Adressbereich es für die dynamische Adressvergabe verwenden soll. Diesen Bereich habe ich auf die IP-Adressen .100 - .199 begrenzt. Damit habe ich bei weitem genug Adressen für die PCs, Tablets und Smartphones hier im Haus reserviert.

       

      Alle Geräte, die nicht zwischen verschiedenen Netzen roamen, also der Router selbst sowie Drucker, W-LAN-Accesspoints, NAS, etc. haben feste Adressen. Das war ein erheblicher Einmalaufwand, aber bei diesen Geräten ist seitdem Ruhe.

       

      Smartphones, Tablets und Notebooks verwenden nach wie vor DHCP, um der ständigen Rekonfiguration beim Wechsel in andere Netze auszuweichen. Bei diesen roamenden Geräten gibt es immer noch in unregelmäßigen Abständen Adresskonflikte. Sie sind nur etwas seltener geworden, und vor allem betreffen sie nicht mehr die zentralen Dienste/Geräte. 

       

      Akzeptabel finde ich das Verhalten des W724V allerdings auch nicht. Nichts gegen die Servicemitarbeiter/-innen hier im Forum, sie können weder etwas dafür noch vermutlich wirklich etwas dagegen tun. Aber das mangelnde Engagement der Telekom in der Sache ist vollkommen unbefriedigend. 

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    • 10 years ago

      Drucker einrichten am Speedport724V TypC ohne dynamische Adressvergabe

      - Der Speedport 724V kann keine feste DHCP Adresse via MAC Adresse vergeben!!
        Nach jedem Power on Reset vergibt er die IP Adressen neu in zufälliger Reihenfolge
        (ok, nicht ganz zufällig, nach der Reihenfolge des Einschaltens der Geräte)

      - Abhilfe:
        Der Drucker muss auf eine IP Adresse außerhalb des DHCP Adressraumes gesetzt werden!!
        Also: Speedport DHCP Adressraum z.B. von 192.168.002.100 bis 192.168.002.199

        Dann muss der Drucker konfiguriert werden:
        IP Adresse:    z.B. 192.168.002.205   (die liegt nicht im Vergabe Bereich, aber im gleichen Netzbereich (-.002.xxx))
        Netzwerkmaske:  255.255.255.000
        Gateway:        192.168.002.001   (muß die gleiche sein wie die Router IP Adressse)

        DHCP am Drucker: AUS (!! natürlich, sonst kriegt er eine IP Adresse vom Router verpasst)


      Damit taucht der Drucker NICHT in der Geräte-LAN-Liste des Speedports auf, weil der Speedport ihn nicht sieht!
      Die Computer im Netz können die 192.168.002.205 Adresse aber sehr wohl direkt ansprechen und erreichen!
      (Allerdings müssen vorhandene Drucker auf einer alten, anderen IP Adresse gelöscht und komplett neu installiert  werden)

       

      DHCP beim Speedport natürlich einschalten...

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    • 10 years ago

      Hallo zusammen,

       

      da die letzte Anfrage an unsere Fachabteilung doch schon etwas länger her ist, habe ich erneut nachgehakt.

      Ich bin gespannt, wie die Rückmeldung aussehen wird.

       

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Marita S.

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    • 10 years ago

      Tja ich habe/hatte auch gewaltige Probleme.

       

      Erstmal zu meiner Infrastruktur.

      Ich habe seit der Umstellung auf IP-Telefonie und dem dazu gelieferten Speedport W724V erhebliche Probleme in meinem Netzwerk und besonders mit meinem Entertain!

       

      Aufbau des Netzwerkes sieht folgend aus, und hatte auch alles Problemlos vor der Umstellung funktioniert!

       

      W724V Typ B - Bridge W102 - Devolo DLAN 500 - Media Receiver.

      (Alle Geräte haben die neuste FW )

       

      Der MR läuft genau 1-2 Tage, dann gibt es einen schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr, erst wenn ich den Router und alle Geräte von Strom nehme und nach der Reihe wieder einschalte. Das läuft dann auch für 1-2 Tage. Der Bridge wird immer ne neue IP vergeben und die Devologeräte tauchen nicht in der Auflistung vom Heimnetzwerk (LAN) im Speedport auf, was aber glaube ich nicht so wild ist, was die Devologeräte angeht.

       

      Da ich ein Fan von der Vergabe von festen IPs bin, funktioniert mein Handy und PS4 sowie alle anderen Geräte die eine feste IP haben problemlos. Nur der MR macht faxen, auch ein Neustart des MR oder Speedport bringt da rein gar nichts. Das Bild bleibt schwarz, nur die Methode Strom weg und nach einander alles einstecken bringt was.

       

      Nach langem Suchen kam ich gestern Abend auf eine Post der sagte man solle die Leasetime auf 1 Tag reduzieren. Das habe ich gemacht, allerdings auf 30min damit ich testen wollte ob das klappt.

      UND SIEHE DA!!!! nach genau 30min, als der DHCP Lease erneuert wurde hatte ich auf meinem MR wieder ein Bild, und um nochmal sicher zu gehen habe ich heute morgen wieder den MR gecheckt und Bild war weiter vorhanden.

       

      Ich hoffe damit den Fehler behoben zu haben, ich werde es weiter beobachten.

      Aber wo ich mich definitv den meisten hier anschließen kann ist, dass die Speedport Serie der Telekom der letzte Rotz ist! Es ist beschämend so viel Geld für so ein schlechtes Produkt zu verlangen!!!

       

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      10 years ago

      Achso was ich vergessen habe, ich bin leider auf den Speedport angewiesen, da ein ISDN-Adapter mit im Einsatz ist und dieser ist leider nicht mit einer Fritzbox kompatibel

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    • 10 years ago

      Hey zusammen,

       

      ich habe eine Rückmeldung aus der Fachabteilung.

      Nach aktuellem Stand wird es kein Update geben, um die Funktion im Speedport zu implementieren, feste IP Adressen zu vergeben.

       

      Viele Grüße

      Marita S.

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      10 years ago

      Mehr als schlecht... wie läuft das wenn ich den Router bereits komplett bezahlt habe? Nehmen Sie diesen wieder zurück und ich kaufe mir davon eine FritzBox?!

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      10 years ago

      Hallo cross89,

      willkommen in der Community.

      Haben Sie den Router bei uns zum Beispiel im Telekom Shop gekauft?
      Oder handelt es sich um ein Mietgerät?

      Gruß Sonja K.

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      9 years ago

      Speedport als Backup in den Schrank legen und ein Fremdprodukt, vermutlich Fritzbox, für die gewünschten Funktionen nutzen. Flugs angeschlossen, lässt sich dann im ungeklärten Fehlerfall auf Telekom eigene Hardware verweisen.

      Davon abgesehen, hatte ich tatsächlich in 2014 (Umstellung auf VDSL2) den Fall, in dem 2 Fritzboxen einer gleichen Serie (SNR begann mit D) nach jeweils 2 Wochen die Segel strichen. Darauf kam ich aber erst nachdem ein Speedport problemlos funktionierte und avm mir tatsächlich 2x die 7490 getauscht hatte (die letzte mit SNR F...).

      Seitdem habe ich ein Speedport im Schrank liegen das mich monatlich 5 Tacken kostet. Aber so ist es mit Backup, kostet eben

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