Gelöst

Speedport W925 V Fehlercode P006 dropped Packages

vor 5 Jahren

Hallo,

 

erstmal allgemeine Infos zu meinem Speedport:

 

Firmware-Version:010135.2.5.001.1
 
Speedport W 925V
 
Mein Speedport ist auf dem neuesten Stand und funktioniert auch sonst normal.
 
Nun zu meinem Problem, in unregelmäßige Abständen erscheint in den System-Meldungen der Fehler P006:
 
17.05.2020 23:33:27(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53 konnte die Auflösung für setuprouter.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
17.05.2020 23:21:07(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53 konnte die Auflösung für www.mailshell.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
 
Die beiden nur mal als Beispiel.
 
Nach eigenen Recherchen und eigenem Monitoring wird dabei erkannt das besagte Website kein IPv6 unterstützt, das Probleme daran ist nur dass die Pakete nun gedroppt werden und die Internetverbindung anschließend sich nur für ein paar Sekunden, meistens nicht mehr als 2, sich vom Internet trennt wodurch laufender Traffic gestoppt wird und es zu einem Verbindungsabbruch kommt.
 
Versucht wurde schon:
Router auf Werkseinstellungen -> Problem besteht weiterhin
Energiesparmodus umgestellt -> Problem besteht weiterhin
DHCP neu konfiguriert/ein-ausgeschaltet -> Problem besteht weiterhin
Unterschiedliche Firmware Versionen installiert -> Problem besteht weiterhin
WLAN Frequenzbänder neu eingerichtet -> Problem besteht weiterhin
Lokale IP des Routers geändert -> Problem besteht weiterhin
Telekom Datenschutz aus-eingeschaltet -> Problem besteht weiterhin
Internetverbindung getrennt und neu wiederhergestellt -> Problem besteht weiterhin
Neue Kabel angeschlossen -> Problem besteht weiterhin
 
Wer weitere Ideen bzw. eine Lösung hat soll sich melden.
Ich freue mich auf Antworten.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @C&A1 

      Hallo,
      herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

      Der W925 ist gelinde gesagt ein nicht zu empfehlendes Gerät, da Hard und Software sehr instabiel laufen. Am besten gegen einen Smart 3 oder falls ISDN benötigt wird, gegen eine Fritzbox 7590 tauschen. Wenn du in der Forensuche W925 Abbruch eingibst, hast du lange was zu lesen. Mit dem W925 wirst du nicht glücklich.

      Unter folgendem Link kannst du deine Leitung vorprüfen. Ich glaube aber nicht das die Leiung fehlerhaft ist.
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Des weiteren sollten auch keine Devolo Powerline oder dLAN Repeater verwendet werden, da sie bei VDSL und SVDSL Anschlüssen zu Abbrüchen führen können.

      Wenn der Router ein Mietgerät ist und noch in der Mietmindestlaufzeit ist, befülle bitte dein Profil mit deinen Kontaktdaten

      damit sich jemand vom @Telekom hilft Team mit dir bezüglich eines Austausch des Routers gegen ein anderes Model in Verbindung setzen kann. Die Teamies lesen hier mit, sind aber auch gut beschäftigt. Also bitte etwas Geduld bis sich jemand vom Telekom hilft Team bei dir meldet.
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Aus Datenschutzgründen können die Daten nur von dir, den Teamies und sonst von niemanden anderes eingesehen werden.
      Sollte es sich um ein Mietgerät handeln und nicht mehr in der Mietmindestlaufzeit sein, kannst du es unter folgenden Link tauschen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

      Die Mietmindestlaufzeit beträgt 12 Monate.

      Gruß
      renner281064


      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @C&A1 

      Hallo,

      der Speedport Smart 3 ist ein Telekom Gerät.

      Hier ein paar Daten zum Router:

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3-miete

       

      Gruß

      renner281064

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @C&A1 

      Hallo,

      Befülle bitte dein Profil mit deinen Kontaktdaten wenn dir ein Teamie vom @Telekom hilft Team bei einem Ungleichtausch behilflich sein soll.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Aus Datenschutzgründen können die Daten nur von dir, den Teamies und sonst von niemanden anderes eingesehen werden.

      Gruß
      renner281064

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wenn WLAN-To-Go mit der Hotspot Flat und Telekom SmartHome kein Thema sind, dann würde ich mir eine Fritzbox 7590 zulegen als Kaufgerät (kann man auch unter www.routermiete.de günstig mieten).

      Alternativ als Kaufgerät die "kleinere" 7530

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Was ich u.U. noch probieren würde, wäre andere DNS Server zu probieren, könnte so funktionieren:

       

      1. Raussuchen anderer DNS-Server, z.B. die von google oder von quad 9
        Primary DNS: IPv4: 9.9.9.9 IPv6: 2620:fe::fe   dns.quad9.net
        Secondary DNS:  IPv4: 149.112.112.112   IPv6: 2620:fe::9 dns.quad9.net
      2. Sichern der Einstellungen
      3. Reset auf Werkseinstellungen und dann Einrichtung der Internetverbindung als "anderer Anbieter" - und dann manuell die DNS-Server eintragen
      4. falls das nichts bringt oder falls dann die Telefonie nicht funktioniert, dann die zuvor gespeicherte Konfiguration wieder einspielen

       

      Grundsätzlich ist der W925V meiner eigenen Erfahrung nach ein "Problembär" - und durch einen Umstieg auf eine Fritzbox 7590 lässt sich so manches Problem umgehen, und auch Zeit sparen mit weiteren W925V Versuchen.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wörtlich übersetzt heißt DNSv6 Address Unreachable dass der Server nicht erreichbar ist. Bei Smart3 und Pro kommt bei fehlendem AAAA Record die korrekte Antwort Non Existent Domain. Wenn der Server nicht erreichbar ist, dann läuft das Gerät sehr wohl in einen Timeout.

      Ich würde mal dem Vorschlag von @muc80337_2  folgen und zumindestens ausprobieren, ob sich etwas ändert.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich mach mal die Ingrid...

       

      heise.de
      Server: [2003:180:9000::53]
      Address: 2003:180:9000::53

      DNS request timed out.
      timeout was 2 seconds.
      DNS request timed out.
      timeout was 2 seconds.
      DNS request timed out.
      timeout was 2 seconds.
      DNS request timed out.
      timeout was 2 seconds.
      *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an [2003:180:9000::53].

      Der Server redet mit mir auch nicht Fröhlich

       

      Mein zugewiesener Standardserver

       

      > server 2003:180:2:4000::53
      Standardserver: h-dnslb-a01.isp6.t-ipnet.de
      Address: 2003:180:2:4000::53

      > setuprouter.com
      Server: h-dnslb-a01.isp6.t-ipnet.de
      Address: 2003:180:2:4000::53

      Nicht autorisierende Antwort:
      Name: setuprouter.com
      Address: 65.112.29.43

      > www.mailshell.com
      Server: h-dnslb-a01.isp6.t-ipnet.de
      Address: 2003:180:2:4000::53

      Nicht autorisierende Antwort:
      Name: www.mailshell.com
      Address: 192.81.131.31

      > heise.de
      Server: h-dnslb-a01.isp6.t-ipnet.de
      Address: 2003:180:2:4000::53

      Nicht autorisierende Antwort:
      Name: heise.de
      Addresses: 2a02:2e0:3fe:1001:302::
      193.99.144.80

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @muc80337_2 

       

      Vielen Dank für den Tipp, hat leider aber nichts gebracht.

      Ich denke ich werde den Router einfach austauschen lassen so von dem was ich so gehört habe.

       

      Gruß C&A1

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @C&A1. Sehr gerne berate ich Sie zu einem Router wechsel. Leider konnte ich Sie eben nicht erreichen. Wann passt Ihnen ein Rückruf am besten? Ich freue mich. Beste Grüße Martin Bo.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Klaudija D.,

       

      Vielen lieben Dank für die freundliche Antwort.

       

      Am Samstag gegen 12 Uhr wäre ein passender Zeitpunkt.

       

      Mit freundlichen Grüßen 

       

      C&A1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @C&A1,

      wie soeben telefonisch besprochen, habe ich für dich einen Routertausch veranlasst Zwinkernd
      Der neue Speedport Smart 3 ist schon unterwegs zu dir!

      Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch & wünsche ein schönes Wochenende.

      Grüße
      Alexander M.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Alexander M.,

       

      Ich danke ebenfalls für das sehr freundliche Gespräch. Und die tolle Kompetenz. 

       

      Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende. 

       

      Mit freundlichen Grüßen 

       

      C&A1

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @C&A1,

      wie soeben telefonisch besprochen, habe ich für dich einen Routertausch veranlasst Zwinkernd
      Der neue Speedport Smart 3 ist schon unterwegs zu dir!

      Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch & wünsche ein schönes Wochenende.

      Grüße
      Alexander M.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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