Speedport W925V an einer Fritzbox 7590 - Nutzung der drei Telekom-Rufnummern parallel zur SIP-Telefonie
vor 10 Monaten
Hallo Zusammen,
möglicherweise ist mein Problem hier bereits besprochen worden, aber wenn nur ähnlich. Bislang konnte ich jedenfalls für mich keinen Lösungsansatz herleiten.
Kurzer Überblick über meine aktuelle Hardware-Konfiguration.
Internet-Zugang über Breitbandkabel (KEVAG-Telekom) – das Kabelmodem ist über LAN-Kabel mit dem WAN-Anschluss meiner Fritzbox 7590 ( OS 7.57) verbunden. Zugang zum Internet und Stabilität sind ok, mit der SIP-Telefonie bin ich nicht zufrieden. Ich habe daher zusätzlich noch einen Telekom-Festnetz-Anschluss. Ein Speedport W925V ist mit meinem Telefonanschluss verbunden. Als Verbindung zu meiner Fritzbox verwende ich das AVM Y-Kabel – langes Ende in der DSL Buchse der 7590 und schwarzes Kabel über TAE -Adapter mit einer TAE -Buchse des W925V. Die Einrichtung ist unkompliziert und funktioniert erst einmal zuverlässig – Wahlregeln und auch die manuelle Vorauswahl der abgehenden Rufnummer sind möglich. Gefällt mir aber aus zwei Gründen nicht. Erstens, ich kann nur eine der drei Telekom-Rufnummern nutzen und zweitens, die analoge Verbindung zwischen Speedport und Fritzbox ist anfällig für Störungen von Schaltnetzteilen, Smartphones usw. Melde ich die drei Rufnummern der Telekom in der Fritzbox als ISDN Rufnummern an - nachdem ich den RJ45 Stecker des schwarzen Zweiges des Y-Kabels mit der ISDN Buchse am Speedport verbunden habe - sind diese Rufnummern in der Übersicht der Fritzbox grün, haben aber keinen Code für die Vorauswahl. Müsste ich nicht den Speedport via LAN-Kabel mit dem „Fon S0“ Anschluss der Fritzbox verbinden und als ISDN-Gerät an der Fritzbox anmelden? Aber wie verhält sich dann die SIP-Telefonie? Oder gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus für eure Untersützung
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vor 3 Jahren
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fdi
vor 10 Monaten
Zugang zum Internet und Stabilität sind ok, mit der SIP-Telefonie bin ich nicht zufrieden.
Wie äußert sich das?
Ich nutze für die Telefonie eine Fritzbox 4060 und da sind meine drei Rufnummern einmal direkt registriert (genutzt mit einem FritzFon per DECT ) und zusätzlich noch mal als IP-Geräte ausgeführt. So kann ich SIP-Telefone per LAN/WLAN im Netzwerk nutzen (z.B. PhonerLite auf einen PC)
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wari1957
vor 10 Monaten
Hallo @Kallisto4820 ,
der W925V hat eine integrierte IP-Telefonalage.
Diese aktivieren und IP-Endgeräte anlegen.
Die FB dann am W925V anmelden.
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lejupp
vor 10 Monaten
Müsste ich nicht den Speedport via LAN-Kabel mit dem „Fon S0“ Anschluss der Fritzbox verbinden und als ISDN-Gerät an der Fritzbox anmelden
Nein, der FON S0-Anschluss an der Fritzbox ist der interne ISDN-Bus der Fritzbox, fahren kann man ISDN-Telefone anschließen.
Der Weg mit dem Y-Kabel, den du vorher beschrieben hast, sollte eigentlich richtig sein.
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muc80337_2
vor 10 Monaten
nachdem ich den RJ45 Stecker des schwarzen Zweiges des Y-Kabels mit der ISDN Buchse am Speedport verbunden habe - sind diese Rufnummern in der Übersicht der Fritzbox grün,
Das heißt funktioniert zunächst mal alles wie es soll.
haben aber keinen Code für die Vorauswahl.
Was meinst Du damit?
Müsste ich nicht den Speedport via LAN-Kabel mit dem „Fon S0“ Anschluss der Fritzbox verbinden und als ISDN-Gerät an der Fritzbox anmelden?
Ganz sicher nicht.
Aber wie verhält sich dann die SIP-Telefonie?
Die SIP-Telefonie macht Dein W925V.
Die Fritzbox kannst Du für die Telefonie so wie Du das gemacht hast nutzen - über ISDN.
Oder alternativ könntest Du - und dann müsstest Du tatsächlich eine LAN-Verbindung zwischen W925V und Fritzbox herstellen - die Fritzbox auch mit IP-Telefonie nutzen. Aber das bedeutet eine erheblich kompliziertere Konfiguration - wenn die Fritzbox Internet des einen Anbieters und IP-Telefonie über den Telekom-Internetzugang machen soll. Erheblich... vielleicht bekommst Du das auch gar nicht hin.
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Kallisto4820
Antwort
von
muc80337_2
vor 10 Monaten
Danke für Deine Antworten!
mit dem Code für die Vorauswahl bestimmst Du die Rufnummer oder wie in meinem Fall auch den Anschluss, über die/den die Fritzbox nach draußen wählt. Auf dem Screenshot siehst Du meine beiden eingerichteten Rufnummern - Telekom Festnetz und die SIP Nummer. Die angeschlossenen Telefone sind auf eine abgehende Nummer eingestellt. Soll über die andere Nummer telefoniert werden, setze ich den jeweilgen Code vor die Rufnummer. Das funktioniert, aber eben nur mit einer der drei Telekom-Nummern und nur über die analoge Strecke mit TAE -Adapter. Wenn ich die drei Telekom-Nummern als ISDN Rufnummern einrichte, sind sie auch alle grün (schwarzer Zweig RJ45 in Speedport-ISDN-Buchse), aber ich kann nicht bestimmen über welche Nummer ich telefonieren möchte. Der Code ist einfach nicht da. Die Nummern können dann nur meinen Telefonen zugeordnet werden, über diese dann extern telefonieren.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 10 Monaten
Der Code ist einfach nicht da.
o.k. danke, jetzt verstehe ich Deine Aussage.
Ich VERMUTE, dass es da ein kleines Konfigurationskuddelmuddel geben könnte - Du aber keinesfalls einen Werksreset machen möchtest.
Ich würde es mit ein wenig Rumspielen probieren, rauslöschen der Festnetzrufnummer, Neustart der Box, Neueintrag der Festnetznummern... ob es dadurch dann doch klappt.
Oder vielleicht bekommst Du das Problem indirekt in den Griff
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Kallisto4820
Antwort
von
muc80337_2
vor 10 Monaten
Hm, interessant...
Für dieses lange Wochenende hatte ich mir eine neue Test-Kampagne vorgenommen. Ich kann nur in der Nacht Konfigurationsänderungen versuchen. Tagsüber hat das Ganze immer zuverlässig zu laufen. Und da bietet sich ein solches Wochenende natürlich an. Deinen Vorschlag werde ich versuchen. Die Fritzbox ist bei mir klar der Chef im Ring und der Speedport führt so eine Art Schattendasein. Was gilt es eigentlich hier zu beachten bzw. einzustellen?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Kallisto4820