Gelöst

Speedport - WLAN Verbindung unmöglich - möglich - unmöglich... Dauerschleife.

vor 5 Jahren

Moisen,

 

irgendwie haben der Speedport Smart ( gemietet ) sowie ich ein kleines Kommunikationsproblem...

 

Seit ein paar Tagen schmeißt er Geräte aus dem WLAN und lässt die Verbindung entweder nach Minuten mal wieder zu oder gar nicht mehr zu ( in diesen Fall hilft nur ein "Trick" - welcher dann auch wieder irgendwann in einem Rauswurf endet ).

 

Auf Smartphones ( mehrere - alle Android ), steht immer wieder IP-Adresse wird bezogen - das unter anderen Minuten lang... Smartphone - Neustart bringt keine Lösung - weiterhin das selbe Problem - Router neustart bringt auch keine dauerhafte Lösung.

Also Griff ich dann genervt zur WPS Verbindung - siehe da Verbindung ist aufgebaut - bis auch die Verbindung wieder unterbrochen wird.

 

Letzter Schritt den kompletten Router zurückgesetzt - und siehe da - auch wiederum keine Lösung - Verbindung weiterhin immer wieder unterbrochen.

 

Das ganze betrifft, mittlerweile sogar die neue Magenta TV Box, die wird in der Nacht aus dem WLAN geschmissen und verbindet sich auch nicht wieder neu. Auch da hilft wiederum nur - WPS Taste und dann steht die Verbindung irgendwann mal wieder. Von alleine verbindet diese sich nicht mehr.

 

Die Smartphones selber wurden Nachts auch immer wieder aus dem WLAN geschmissen, das hatte mich aber nicht weiter gewundert, dass Sie jetzt sogar am Tag rausgeworfen werden und die TV Box ebenso ist jetzt doch etwas nerviger.

Im Router selber sieht man die Anfragen ( IP Adresse wird bezogen... ) nicht - dort tauchen immer wieder nur die Abbrüche auf.


23.02.2020 17:24:02 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Redmi4A-Redmi, Mac-Adresse: 00:EC:0A:D0:39:57

23.02.2020 16:47:08 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:Redmi4A-Redmi, Mac-Adresse:00:EC:0A:D0:39:57

23.02.2020 13:30:06 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: RedmiNote5-Redmi, Mac-Adresse: 20:47:DA:11:AE:21

23.02.2020 12:56:32 (W005) WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:33:5B:5B

23.02.2020 12:56:12 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:RedmiNote5-Redmi, Mac-Adresse:20:47:DA:11:AE:21

23.02.2020 12:56:07 (W017) Der WLAN Kanal 36/80 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 52/80 gewechselt.

23.02.2020 12:56:03 (W017) Der WLAN Kanal 6 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt.

23.02.2020 12:55:52 (W017) Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt.

23.02.2020 12:55:44 (FO001) Verbindung zum FON System(HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

23.02.2020 12:49:23 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:RedmiNote5-Redmi, Mac-Adresse:52:C7:BE:11:AE:21

23.02.2020 12:33:39 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:89:8A:ED

23.02.2020 12:33:39 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:16:04:C6

23.02.2020 12:33:38 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:D0:39:57

23.02.2020 12:33:38 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:11:AE:21

23.02.2020 12:30:10 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:8c0bad-WiFi-MagentaTV-Box, Mac-Adresse:52:C7:BE:8C:0B:AD

23.02.2020 12:30:02 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:amazon-a1474e063, Mac-Adresse:08:A6:BC:52:67:8C

23.02.2020 12:29:32 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: amazon-99d06d229, Mac-Adresse: 08:A6:BC:89:8A:ED

23.02.2020 12:28:46 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:amazon-99d06d229, Mac-Adresse:08:A6:BC:89:8A:ED

23.02.2020 12:28:45 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:52:C7:BE:61:DC:1B, Mac-Adresse:

23.02.2020 12:28:39 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:RE305, Mac-Adresse:52:C7:BE:33:5B:5A

23.02.2020 12:28:37 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:android-c45c0e83038ab586, Mac-Adresse:00:E0:4C:16:04:C6

23.02.2020 12:28:37 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: android-c45c0e83038ab586, Mac-Adresse: 00:E0:4C:16:04:C6

23.02.2020 12:27:29 (W005) WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:33:5B:5B

 

Da ich den Router zurückgesetzt hatte, taucht der letzte Abbruch der Box nicht mit auf. Ich gehe aber zu 99 % davon aus, dass das heute Nacht wieder der Fall sein wird.

 

Nun die Frage der Frage - irgendwelche Ratschläge, was hier jetzt noch helfen kann ?!

 

Nachtrag:

Nachdem ich jetzt etwas Entspannung bei Netflix suchen wollte, schmeißt mir die TV Box die Meldung ( siehe Bild ) um die Ohren...

 

Neustart brachte dann wiederum die Nachricht, dass keine Verbindung zum Router hergestellt werden kann ( über mehrere Minuten )... bis jetzt ja die Box weiterhin keine Verbindung zum Router.

 

Und weiter geht es im Router Fehlermeldungs-Chaos:

23.02.2020 19:37:06 (W005) WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:8C:0B:AD

23.02.2020 19:37:06 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:8C:0B:AD

23.02.2020 19:36:59 (W005) WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:61:DC:1B

23.02.2020 19:36:59 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: unknown, Mac-Adresse: 52:C7:BE:61:DC:1B

23.02.2020 19:36:59 (W005) WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: RedmiNote5-Redmi, Mac-Adresse: 52:C7:BE:11:AE:21

23.02.2020 19:36:59 (W005) WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: RE305, Mac-Adresse: 52:C7:BE:33:5B:5A

23.02.2020 19:36:58 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: RE305, Mac-Adresse: 52:C7:BE:33:5B:5A

23.02.2020 19:35:57 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:PC192-168-2-111, Mac-Adresse:52:C7:BE:69:F1:99

IMG_20200223_193701.jpg

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @JoergGreeny3110 ,

    gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der TV Box? Sonst erscheint das Fehlerbild sehr seltsam.

    Ich nehme an, dass Sie spätestens nach dem Zurücksetzen keine vermeintlichen Sicherheitsfeatures Angestellt haben, wie zB irgendwas mit MAC-Filter, WLAN unsichtbar. Zusätzlich würde ich noch schauen, ob Sie die Telekom Datenschutzeinstellung auf Stufe 1 oder 2 haben, ich habe das aus.

     

    Haben Sie auch mit den einzelnen Frequenzbändern schon was probiert? Und vielleicht feste Kanäle? Da tauchen zumindest Wechesl in den Logs auf.

     

    Haben Sie irgendwas im Netzwerk, das stören könnte, wie Powerlan?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @JoergGreeny3110,

    bitte kontrolliere mal die Wlan-Einstellungen in deiner Routerkonfiguration.
    Bitte starte den Router einmal neu, nachdem du ihn mindestens zehn Minuten von der Stromversorgung getrennt hattest.
    Bezüglich Wlan und auch MagentaTV empfehle ich dir den Speedport Smart 3 https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3
    zu verwenden.
    Da du den Router bei uns gemietet hast, kannst du den ganz einfach hierüber https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/mietgeraet-kuendigen?samChecked=true
    kündigen und dir ein Rücksendeformular zur versandkostenfreien Rücksendung erstellen.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @JoergGreeny3110,

    läuft es mittlerweile besser? Wenn Sie eine Lösung gefunden haben, würde mich das auch interessieren.

    Grüße,

    Coole Katze

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Coole Katze  @Kathrin W. 

     

    Nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, lief es plötzlich wieder. Da ich mich auf das "Glück" aber nicht verlassen wollte, habe ich dann den Router gegen deiner 3er getauscht und siehe da es läuft. Die Smartphones und die TV-Box bleiben endlich verbunden und es läuft ohne Probleme.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @JoergGreeny3110,

    besten Dank für die Rückmeldung.
    Schön, dass es nun bestens läuft.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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