Gelöst

speedport.ip nicht erreichbar

vor einem Jahr

Guten Morgen!

Ich benutze den schon älteren, aber bisher einwandfrei funktionierenden Router Speedport W 921V.
Bei dem Versuch, den neuen Saugroboter ins Netzwerk einzubinden, wurde von der zugehörigen App (Honiture) automatisch ein ad-hoc-Netzwerk erstellt. Es kam die Meldung, das Gerät brauche 2,4 GHz, mein Netzwerk hätte aber 5 GHz. Von all meinen Smart-home-Geräten her weiß ich, dass sie 2,4 GHz benötigen, der Router aber beides bereitstellt. Aber da ja wohl nicht alle Geräte damit zurechtkommen wollte ich - wie schon vorher oft gelesen - vorübergehend 5 GHz ausschalten, den Roboter einbinden und 5 GHz danach wieder einschalten. Da ich zwar demnächst, aber noch nicht sofort, ohnehin einen Routerwechsel plane, habe ich zunächst auf die einzelne Benennung von 2,4 und 5 GHz verzichtet, um nicht zwei mal alle Geräte neu einbinden zu müssen.

Es kam jedoch immer die Fehlermeldung, das neue ad-Hoc-Netzwerk wäre ohne Internet verbunden. Der Saugroboter wurde dann nicht richtig erkannt.

Daher wollte ich mich zunächst weiter schlau machen und 5 GHz wieder einschalten. Genau in dem Moment, in dem ich die Speedport-Konfigurationsseite dazu wieder aufrufen wollte, lösten sich die Buchstaben der Adresszeile wie von Geisterhand auf und die Seite wurde geschlossen. Seitdem ist sie nicht mehr aufrufbar, wird nicht gefunden - egal ob ich es mit den Buchstaben oder der Zahlenkombination versuche. Nun stehe ich leider ganz ohne WLAN da!
Frage:
Was tun, um die Seite wieder aufrufen zu können? Wie muss ich beim nächsten Versuch besser vorgehen?

Was ich ehrlich gesagt gar nicht verstehe, ist Folgendes:
Wir haben mehrere Echo-Geräte zur Steuerung per Stimme (unverzichtbar für eine fast blinde Seiorin).
Direkt nach Auftreten des Problems war der Echo Show 5 auch ausgefallen. Es sei ein Problem mit dem Router. Ja klar- aber Neustart beider Geräte brachte gar nichts. Der normale Echo im selben Raum funktionierte aber problemlos, ebenso die anderen Echo Dots im Haus. Während der Echo Show seine Fehlermeldung runterleierte, führten gleichzeitig die Echo Dots oder der Echo problemlos alle Befehle aus. Nach 2 Tagen verlor aber auch der Echo im gleichen Zimmer die Verbindung zum Router. Auch funktionierten zunächst die Blink-Kameras alle noch incl. Bewegungsmeldung zum Smartphone. Nun verloren auch von ihnen einige die Verbindung zum Router ..
Das kann ich mir gar nicht erklären. Geändert hatte ich nichts mehr außer am ersten Tag den Router ein paar mal vom Strom zu nehmen und neu zu starten.

Hat jemand eine Idee?
Und wie kann ich das gesamte Problem lösen - z.B. wieder an die speedport-Seite kommen?
Ich freue mich über Hilfe! Herzlichen Dank!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe - aber es kam inzwischen alles ganz anders...

    Am nächsten Morgen war ein weiteres Echo-Gerät ausgefallen und dem folgten dann direkt alle anderen und alle Kameras..

    Wenigstens der Fernseher, der tatsächlich über Magenta-TV und den Multimediaplayer der Telekom kabelgebunden ist, funktionierte noch, dachte ich kurz, bis dann auch dieser ausfiel. Nun war ich mir sicher, dass wohl der Router einfach defekt war - nach 12 Jahren. Er ging dann immer wieder kurz an, aber die Verbindung sei schlecht. 

    Als ich nochmal im Smartphone nach den WLAN-Einstellungen schauen wollte, wo jetzt immer stand, könne nicht authentifiziert werden, stand plötzlich "verbunden", ohne dass ich etwas gemacht hatte. Der Fernseher ging an. Das ging noch 3 x hin und her - und seitdem ist alles wieder gut! 3 oder 4 smarte Geräte kurz vom Strom genommen   und seit jetzt 3 Tagen ist alles wieder so wie es gehört. Router nicht kaputt.

    Die Telekom hatte auch keine Störung gemeldet.

    Versteh ich das? Nein - aber ich bin riesig erleichtert!

     

    Habt Ihr eine Erklärung dafür?

     

    Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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