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SpeedportPro - Probleme mit SIM-Karte und/oder Router

5 years ago

Hallo Community,

 

ich habe mich hier durch die einzelnen Beiträge schon durchgewühlt und viele Leidensgenossen gefunden, die die gleichen oder ähnliche Probleme haben, aber ich habe noch nirgendwo gelesen, dass es eine Lösung gibt, die dauerhaft geholfen hat.

Dennoch möchte ich Euch hier um Tipps bitten, was ich noch tun kann, um meinem relativ neuen SpeedportPro endlich beizubringen, dass er den LTE Empfang behält bzw. die SIM-Karte dauerhaft erkennt.

Gleich nach dem Erhalt des neuen Routers Mitte August 2020 musste ich mir eine neue SIM-Karte zukommen lassen, da die erste nur sporadisch funktioniert. Die neue SIM eingesetzt... ging auch mal erst nicht, aber irgendwie ging sie dann doch...warum?
Keine Ahnung.

Bis zum gestrigen Tag funktionierte LTE soweit gut, aber Abbrüche und SIM-Karte nicht erkannt war immer wieder mal im Systemprotokoll zu lesen. Wie gesagt, aber mittlerweile geht LTE überhaupt nicht mehr, kein Neustart, SIM raus - rein (natürlich Router stormlos gemacht), Klebestreifen drauf, runter und neue rauf... nichts hilft mehr.

Muss ich mir nun jeden Monat eine neue SIM-Karte zusenden lassen?
Brauche ich einen neuen Router? (hoffentlich bekomme ich dann aber ein neues Gerät, habe ich der Community schon gelesen, dass hier gebrauchte Geräte versendet wurde - mein Gerät ist übrigens von der Telekom gemietet)

Ich hatte soeben auch ein Telefonat mit der Hotline, der Mitarbeiter hat (zumindest sagte er das) die Leitung gemessen und Fehler ausgelesen und... plötzlich erkannte der SpeedportPro die SIM-Karte wieder (?!)

Nun gut, jetzt habe ich wieder LTE , frägt sich nur wie lange. Bin nun mit der Hotline so verblieben, die "Sache" zu beobachten und dann mich nochmal zu melden, falls es wieder ausfällt (wird sicherlich passieren). So wie es aussieht, brauch ich dann wohl (wieder) eine neue SIM oder einen neuen Router.

Könnt ihr diese oder ähnliche Erfahrungen bestätigen? Würde mich um entsprechende Tipps, Lösungen und Ratschläge sehr freuen.

Vorab besten Dank 

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    • 5 years ago

      @Juergen71 

      Welche Hardware Revision ist der Router?

       

      Die ersten Modelle hatten Fehler im SIM Leser der exakt zu dem Problem führt. In dem Fall hilft immer nur ein Routertausch.

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      5 years ago

      Die Hardware ist glaub ich schon die Neueste - HW04/L09

       

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    • 5 years ago

      Hallo @Juergen71 bitte entschuldige das ich mich heute erst melde.

      Das Verhalten ist nicht immer sofort eingrenzbar und kann durch den Router oder die Simkarte ausgelöst werden. Welche Meldungen erscheinen denn hierzu genau im Routerlog? Denn es gibt momentan ein allgemeines Verhalten zu einem LTE Fehler, dieser deckt sich aber nicht mit allen Meldungen von Kunden. Daher wäre es super zu wissen was genau im Routerlog ersichtlich ist.

      Grüße Anne W.

      1

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      5 years ago

      Hallo @Anne W.  

      Danke für Deine Antwort. 

      Werde die Log am Wochenende posten... komm leider nicht früher dazu.

      Mittlerweile verliert der Router LTE wieder und erkennt die SIM nicht mehr. Ein Neustart bringt dann bis zu 2 Tagen wieder Ruhe rein und dann ist LTE wieder weg.

       

      Vorab besten Dank und bis Samstag 

      VG @Juergen71

       

       

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    • 5 years ago

      Hallo @Juergen71,

      alles klar, dann warten wir bis zum Wochenende.

      Sollte es der aktuell bekannte Softwarefehler sein, ist bereits eine neue Firmware, die diesen beheben soll, im Test. Aber da das Problem schon so lange besteht, sollten wir sicherheitshalber erstmal die Meldungen im Systemlog auswerten.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

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      5 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      anbei die versprochene Log-Datei (gefiltert nach Internet und LTE ) - sollte die komplette Log-Datei (mit WLAN, Telefonie usw.) erforderlich sein, bitte nochmal Bescheid geben.

      Seit dem letzten Neustart am 08.10. ist die LTE -Verbindung nicht mehr abgebrochen, denke aber der nächste Abbruch kommt, fragt sich nur wann.  Zwinkernd

      Vielleicht findet das Team von Euch wirklich einen Fehler.... vorab besten Dank.

      Viele Grüße @Juergen71

       

      Speedport_Pro_2020-10-10_Systemmeldungen.txt

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    • 5 years ago

      @Juergen71 danke für das Routerlog Fröhlich

      Aber was dort ersichtlich ist, hat rein gar nichts mit einem LTE Fehler zu tun. Man sieht deutlich, dass DSL immer wieder abbricht und demzufolge kann LTE nicht dazu schalten. Das stimmt soweit, deckt sich aber nicht mit dem allgemeinen Verhalten. Hier müsste man anfangen erstmal den DSL Teil prüfen zu lassen. Gerne kann ich das in Angriff nehmen, dafür müssten wir aber mal telefonieren. Wann kann ich mich denn diesbezüglich am besten melden?

      Grüße Anne W.

      1

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      5 years ago

      @Anne W. - das ging aber schnell mit der Rückantwort - DANKE

      Bin heute zu Hause, wenn das OK wäre, dann könnten wir gerne telefonieren.

      Festnetz oder Handy - bin auf beiden Geräten erreichbar.

       

      Gruß Jürgen

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    • 5 years ago

      So @Juergen71 danke für das spontane Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen läuft aktuell der Linereset durch, sodass der Port über den dein Anschluss läuft neu gestartet wird. Ich schaue mir das morgen noch mal an und melde mich dann bei Dir. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball.

      Beste Grüße Anne W.

      1

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      5 years ago

      Guten Morgen Anne,

      bis 23:50 Uhr gestern Abend alles gut, aber dann SIM-Karte nicht mehr erkannt - kannst Du aber auch im Log sehen.

      In der Log ist vorher nichts zu sehen, kein DSL-Abbruch oder ähnliches... einfach plötzlich weg (?).

       

      Schau einfach heute Nachmittag mal rein, vielleicht findest Du mehr als ich - ich habe einen Neustart gemacht, nun ist LTE wieder da.

       

      Vorab besten Dank und vielleicht bis später

       

      Gruß Jürgen 

       

       

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    • 5 years ago

      Hallo @Juergen71 ich habe gerade mal geschaut und auf das aktuelle Routerlog kann ich momentan nicht zugreifen. Sie letzten Einträge sind vom 5. Oktober. Hast Du ggf. einen Auszug für mich?

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Hallo Anne,

       

      na klar hab ich das... komplette Log-Datei anbei.

      Sim-Karte erneut um 10:52 Uhr heute verloren - derzeit bin ich wieder ohne LTE Traurig

      Gruß Jürgen

      Speedport_Pro_2020-10-11_Systemmeldungen.txt

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    • 5 years ago

      @Juergen71 danke für die Rückmeldung. Ich melde mich einmal per PN bei Dir. Fröhlich

      Grüße Anne W.

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      4 years ago

      Hallo @Isabel M. ,

       

      am Freitag (22.10. / 16 - 20 Uhr) sollte jemand kommen oder zumindest anrufen und sagen, dass er irgendwas macht, aber es wurde weder was gemacht, noch ein Anruf, noch ein Besuch.

       

      OK ein Besuch bei mir in der Wohnung ist sowieso nicht erforderlich, den es wurde von insgesamt vier verschiedenen Techniker bereits alles mögliche geprüft und getauscht - neue Dose, neues Kabel, alle habe gemessen und geprüft.

       

      Warum glaubt ihr einen Laien (wie mir) einfach nicht mal und prüft DRAUSSEN die Leitung - dort muss der Fehler liegen.

      Denn sollte der Fehler in den Räumen bei mir liegen, dann wäre ja alle bisherigen Techniker völlige Idi....

       

      Warum muss die Dose ein zweites, ein drittes oder viertes Mal getauscht werden, warum muss das DSL-Kabel drei Mal getauscht werden... das ist doch alles nicht zielführend.

       

      Der APL ist außen an der Hauswand und zugänglich, das habe ich mehrfach erwähnt und allen Techniker gesagt und der Rest der Leitung liegt eh in Euren Händen. Und wenn ich die Log-Datei schicke, bekomme ich immer wieder vom Techniker gesagt: "...da müssen wir halt mal in der Wohnung das Kabel und die Dose tauschen!" - NEIN, das wird nicht mehr getauscht, der Fehler ist irgendwo in der Leitung (!)

       

      Ich bin echt sauer, der letzte Techniker vom Montag (18.10.) - hier konnte ich ja nicht zu Hause sein, wollte nicht mal über den Fall reden, sondern nur in die Wohnung und Kabel, sowie Dose tauschen. Und am Freitag kam dann gar keiner bzw. es rief ja nicht mal einer an.

       

      Wie gesagt, ich wünsche mir, dass die Leitung geprüft und stabilisiert wird, sodass ich damit leben kann und dazu müsst ihr das Leitungsproblem finden - denkt an meine Infos bzgl. schlechten Wetter (!) - in meine Wohnung regnet es nicht rein (!)

       

      Zumindest freut es mich zu lesen, dass eine Langzeitmessung läuft - bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

       

      Anbei noch eine kleiner Auszug der Log-Datei - ich habe am 18.10. meinen Router mal "stromlos" gemacht, um zu schauen, ob es was bringt... naja, seht selbst.

       

      Danke für Eure Bemühungen - ich warte dann mal auf Rückmeldung von Euch oder von irgendeinem Techniker, der die Langzeitmessung angestoßen hat - bis dahin viele Grüße

       

      Juergen71

      2021-10-24 15_37_30-Window.jpg

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      3 years ago

      Hallo @Isabel M.  , @Waage1969  , und alle die bisher in diesen Thread sich engagiert und beteiligt haben,

       

      möchte ich zum Abschluss dieses Threads nochmals vielen Dank für das Engagement und die Geduld mit mir bedanken.
      Ende Oktober 2021 hatte mich der Service-Ingenieur (welcher bereits bei mir schon mal im Hause war) nochmal telefonisch kontaktiert, er genau wusste was bei mir vor Ort Sache ist. 

      Wir gingen im Telefonat nochmal alle Details durch und er lieferte mir schlussendlich eine sehr plausible Erklärung, warum ich für mich "Verbindungsabbrüche" sehe bzw. in der Log-Datei stehen habe und warum ihr bei der Prüfung der Leitung nichts finden könnt - es liegt/lag schlichtweg an der Firmware des Routers (!!!!!)

       

      Kurz nach dem Anruf des Ingenieurs kam die derzeitig aktuelle Firmware (120133.4.5.033.0) raus.


      Nachdem ich einen Werksrest gemacht und dann am 31.10.2021 die neue Firmware aufgespielt habe, war nichts mehr von den "vermeintlichen " Abbrüchen zu sehen oder gar zu merken - lediglich am 21.11.2021 führte der SpeedPort selbständig einen automatischen Neustart des Systems durch, aber ich merke keinerlei Beeinträchtigung mehr an der Verbindung.

       

      Sicherlich wäre ich über die entsprechende Info des Ingenieurs zu einem früheren Zeitpunkt glücklicher gewesen, denn ich hätte nicht ständig überlegen müssen woran es den liegen kann, aber ich hätte das Firmware-Update dann Monate herbeigesehnt - hmm, was jetzt besser gewesen wäre bleibt dahingestellt.

       

      Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und ich hoffe, dass ich trotz manchem argwöhnischen Kommentars von mir, mich in einem anderen Thread wieder bei Euch melden darf, denn schlussendlich hat diese Community mich echt bei "Laune" gehalten um nicht das Handtuch zu werfen - DANKE

      Ich wünsch Euch allen ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest und vorab schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

       

      Viele Grüße

      Juergen71

       

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      3 years ago

      Hallo @Juergen71 

      Dir ein großes Danke für das ausführliche Feedback 👍
      Dir auch ebenfalls weiterhin alles Gute!
      Gruß

      Waage1969

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo zusammen,

      für den ein oder anderen vielleicht interessant:

      es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

       

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
      Firmware Version 120133.3.5.020.0
      Veröffentlichungsdatum: 10/2020

      Behoben:

      • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
      startete
      • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
      • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
      • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
      • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
      • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

      Verbesserungen:
      • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
      • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
      • WLAN-Verbindungen
      • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
      • Fehler im PDF-Handbuch

       

      Gruß

      Waage1969

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