Gelöst

Speeport 4 Oberfläche nicht erreichbar

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell das Problem, dass nach einiger Zeit immer wieder die Speeport 4 Oberfläche nicht erreichbar ist. 
Der Router scheint noch normal zu funktionieren, aber unter speedport.ip oder unter der ip ist die Oberfläche nicht mehr erreichbar bis zu einem Neustart.


Kennt jemand das Problem?

559

61

    • vor einem Jahr

      @SirWayne 
      "jein"
      welche Firmwareversion ist installiert?

      Zugriff über Apple / iOS oder Android bzw. PC?
      Gruß

      Waage1969

       

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Waage1969  schrieb:
      welche Firmwareversion ist installiert?

      Muss ich nachher schauen, aber eigentlich schau ich regelmäßig und dadurch die letzte...

       

       

      @Waage1969  schrieb:
      Zugriff über Apple / iOS oder Android bzw. PC?

      PC chrome, firefox, safari und web scraping, aber denke ich lässt sich auf allen reproduzieren...

       

      @wari1957  schrieb:
      Vereinzelt soll eine Umstellung auf die "sichere Anmeldung" (https) helfen.

      Kann ich testen vielleicht hilft es, hat das andere "Konsequenzen"?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SirWayne

      Kann ich testen vielleicht hilft es, hat das andere "Konsequenzen"?

      Kann ich testen vielleicht hilft es, hat das andere "Konsequenzen"?
      SirWayne
      Kann ich testen vielleicht hilft es, hat das andere "Konsequenzen"?

      Nein.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      SirWayne

      Kennt jemand das Problem?

      Kennt jemand das Problem?
      SirWayne
      Kennt jemand das Problem?

      Man hat schon davon gelesen.

      Vereinzelt soll eine Umstellung auf die "sichere Anmeldung" (https) helfen.

       

      0

    • vor einem Jahr

      Firmware ist:

      Speedport Smart 4 Typ A 
      Firmware-Version:
      010139.3.4.001.1
      Datum der Firmware:
      15.12.2023
       
      wari1957

      Nein.

      Nein.
      wari1957
      Nein.

      Gut dann teste ich das mal

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo @SirWayne 

      hast Du noch andere aktive Komponenten in Deinem Heimnetz, wo ein DHCP- oder DNS-Server läuft?

       

      Wenn die Adresse "speedport.ip" nicht erreichbar ist, solltest Du es einfach mal mit der IP-Adresse 192.168.2.1 probieren (wenn diese im Speedport nicht geändert wurde).

       

      Gruss -LERNI-

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lerni

      Wenn die Adresse "speedport.ip" nicht erreichbar ist, solltest Du es einfach mal mit der IP-Adresse 192.168.2.1 probieren (wenn diese im Speedport nicht geändert wurde).

      Wenn die Adresse "speedport.ip" nicht erreichbar ist, solltest Du es einfach mal mit der IP-Adresse 192.168.2.1 probieren (wenn diese im Speedport nicht geändert wurde).
      Lerni
      Wenn die Adresse "speedport.ip" nicht erreichbar ist, solltest Du es einfach mal mit der IP-Adresse 192.168.2.1 probieren (wenn diese im Speedport nicht geändert wurde).

      Wie oben beschrieben ip geht auch nicht. Also 192.168.2.1 ist auch nicht erreichbar


      Lerni

      hast Du noch andere aktive Komponenten in Deinem Heimnetz, wo ein DHCP- oder DNS-Server läuft?

      hast Du noch andere aktive Komponenten in Deinem Heimnetz, wo ein DHCP- oder DNS-Server läuft?
      Lerni
      hast Du noch andere aktive Komponenten in Deinem Heimnetz, wo ein DHCP- oder DNS-Server läuft?

      Nein

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @SirWayne

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.👋

       

      Danke auch an die anderen User für die Mithilfe.🤗

       

      Konntest du den Tipp von @wari1957 bereits testen?

       

      Gib uns dann gerne eine Rückmeldung, ob es so geklappt hat.😊

       

      Viele Grüße & schöne Ostertage euch allen.🍀🐰

      Cheyenne M.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Cheyenne M. 
      mit dem hoffentlich bald kommenden Firmwareupdate sollte das Problem behoben sein, insofern es kein Fehler im Heimnetzwerk ist 😉
      Schöne Ostertage 👍
      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Bisher läuft es mit https, ich melde mich wenn es nicht funktioniert

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @SirWayne,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es so erstmal funktioniert.

       

      Solltest du wieder Probleme haben, melde dich gerne bei uns. Fröhlich

       

      Viele Grüße Lisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      So seit gestern ist das Problem wieder aufgetreten.
      Speedport API funktioniert noch, UI ist nicht mehr erreichbar.

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      wari1957

      Dann wirst du auf eine neue Firmwareversion warten müssen.

      Dann wirst du auf eine neue Firmwareversion warten müssen.
      wari1957
      Dann wirst du auf eine neue Firmwareversion warten müssen.

      Sieht wohl so aus. Gibt's da schon einen Termin?


      Kathrin W.

      in den Router-Einstellungen unter "System > Schutzfunktionen" kann man den verschlüsselten Router-Zugriff (https://) aktivieren. Danach ist der Aufruf nur noch über die Adresse https://speedport.ip (oder entsprechende IP-Adresse mit https:// davor) möglich. Der Aufruf sollte daher mit https:// erfolgen oder diese Funktion einfach wieder deaktivieren.

      in den Router-Einstellungen unter "System > Schutzfunktionen" kann man den verschlüsselten Router-Zugriff (https://) aktivieren.

      Danach ist der Aufruf nur noch über die Adresse https://speedport.ip (oder entsprechende IP-Adresse mit https:// davor) möglich.

      Der Aufruf sollte daher mit https:// erfolgen oder diese Funktion einfach wieder deaktivieren.

      Kathrin W.

      in den Router-Einstellungen unter "System > Schutzfunktionen" kann man den verschlüsselten Router-Zugriff (https://) aktivieren.

      Danach ist der Aufruf nur noch über die Adresse https://speedport.ip (oder entsprechende IP-Adresse mit https:// davor) möglich.

      Der Aufruf sollte daher mit https:// erfolgen oder diese Funktion einfach wieder deaktivieren.


      Ich verstehe leider nicht, wie deine Antwort auf die Frage/Problem passt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ping

      @Kathrin W. 

       

      Frage von

      @SirWayne 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SirWayne

      Gibt's da schon einen Termin?

      Gibt's da schon einen Termin?
      SirWayne
      Gibt's da schon einen Termin?

      Momentan wird x.3.5.001.0 getestet.

      Wird sicher nicht mehr lange dauern.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Gibt es hier schon ein Update? Das Problem besteht immer noch!

       

      Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass dann noch mehrere Funktionen (wie Mesh) nicht mehr richtig funktionieren.

      Es gibt ein Firmware Update von Mai laut Seite
      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

      Jedoch habe ich das wohl schon installiert. Jedoch wird bei mir April angezeigt als Datum.

      Speedport Smart 4 Typ A 
      Firmware-Version:
      010139.3.5.002.0
      Datum der Firmware:
      15.04.2024




      7

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Ja? Genau was ich oben verlinkt hab …

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      .Guten Morgen @SirWayne,

       

      kurze Frage vorab aus Neugier: Batman-Fan? 

      Ich hab grad unweigerlich Alfred im Kopf, der sich höflich verneigt und mit einem "Willkommen Master Wayne" begrüßt. 😅🦇

       

      Aber zum Thema. 

      Auf der Seite, die du und @HARTMUTIX verlinkt haben, sind ja mehrere Speedport Smart 4 Modelle zu sehen, unter anderem auch der Speedport Smart 4 R.

      Für mich ist jetzt wichtig zu wissen, ob es sich bei deinem Gerät "nur" um einen Smart 4 Typ A handelt, oder um einen Smart 4R Typ A.

      Ich habe mal ein Beispielfoto von der Unterseite des Geräts dabei. Würdest du bitte mal schauen, ob da bei deinem gerät vielleicht doch ein R steht oder nicht? Je nachdem ist da natürlich die Firmware eine andere.

       

       

      Außerdem kann ich so auch genauer bei der Fachseite nachfragen, wo genau denn da der Hase im Pfeffer sitzt.

       

      Ich freu mich auf deine Rückmeldung.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Sorry für die später Rückmeldung war ein paar Tage untewegs, aber heute ist die UI schon wieder nicht erreichbar.

      @Louisa G.  schrieb:

      kurze Frage vorab aus Neugier: Batman-Fan? 

      Ich hab grad unweigerlich Alfred im Kopf, der sich höflich verneigt und mit einem "Willkommen Master Wayne" begrüßt. 😅🦇

      Ist eher an John Wayne und den früheren Jugend slang (hach lang ist es her) "Wayne interessierts"  angelehnt ;)...

       

       

      @Louisa G.  schrieb:
      Smart 4 Typ A

      Ja der ist es

       

       

      @Louisa G.  schrieb:
      Außerdem kann ich so auch genauer bei der Fachseite nachfragen, wo genau denn da der Hase im Pfeffer sitzt.

      Interessant wäre es wann die neue Firmeware kommt und ob diese das Problem lösen könnte.

      6

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Moin @SirWayne

       

      lieben Dank für deine Rückmeldung. Hast du meinen Vorschlag bereits ausprobieren können? 

       

      Viele Grüße

      Lin

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Seit ich auf http umgestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen @SirWayne,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Es freut mich, dass jetzt alles wieder so funktioniert wie es soll. Fröhlich Solltest du in Zukunft wieder ein Anliegen haben, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden.

       

      Bis dahin viele Grüße & ein schönes Wochenende ^Lisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Ich kann es mal versuchen. Es ist ziemlich einfach ich verwende nichts besonderes.
      Nach einer Weile ist die Oberfläche unter http://speedport.ip/html/login/index.html oder http://192.168.2.1/html/login/index.html nicht erreichbar.
      Das Internet und Netzwerk an sich funktioniert noch, außer der Abruf des Gäste-WLAN QR Code.
      Das Phänomen habe ich seit ich vom Speedport 3 auf Speedport 4 umgestiegen bin.
      Meine Clients sind die mobile und Desktop Browser. Chrome, Fireforx, Safari haben alle nicht funktioniert. D.h. ich komme komplett nicht auf die UI und bekomme einen Connection Error. Die Login Seite wird zu keiner Zeit angezeigt.

      Die API und Internet vom Speedport funktioniert soweit noch. Woher weiß ich das?
      Seit ein paar Monate setze ich diese Integration in Home Assistant ein https://github.com/Andre0512/speedport

      Wie gesagt das Problem bestand auch schon vorher, auch wenn ich diese Integration wieder deinstalliere  bringt es keine Verbesserung.
      Die Integration benutzt die Speedport API direkt und dort bekomm man soweit noch Antworten, welche Geräte im Netz sind usw. Dort funktioniert auch der Login usw.

      Bei Speedport habe ich keinen Adressbereich geändert. Ich habe 4 Mesh Repeater im Netz. 3 sind über LAN angebunden einer über WLAN.

      Zusammenfassend
      Objektiv die Konfigurationsoberfläche ist nicht mehr erreichbar und die API funktioniert noch.
      Subjektiv habe ich das Gefühl, dass wenn der Fehler auftritt auch kein Mesh mehr richtig funktioniert. Zumindest kann ich das gefühlt mit dem Handy festellen, dass ich immer Speedport eingeloggt bin und der Empfang in anderen Stockwerken immer schlechter wird, was normalerweise ganz gut klappt.
      Subjektiv ist es nun auch mit http wieder besser als mit https. 

      Ich kann mich direkt mal mit dem Speedport mit LAN verbinden, wenn das Problem auftritt.

      Noch Fragen offen?

      0

    • vor 9 Monaten

      Hallo @Lisa G. ,

       

      heute ist es wieder der Fall, auch direkt über LAN am Router komme ich nicht mehr auf die Oberfläche. Auch die Rest API ist nicht mehr erreichbar.
      Das Netz an sich geht weiterhin so halb. Internet klappt, Mesh eingeschränkt.

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Moin @SirWayne,

       

      meine Kolleg*innen von der Fachseite haben den Aufbau mal nachgestellt, können den Fehler aber so nicht reproduzieren. 😕

       

      Du hattest am 06.08.2024 Uhr mitgeteilt, dass du im Fehlerfall mit einem per LAN-Kabel direkt mit dem Speedport verbundenen Client die Konfigurationsoberfläche ebenfalls nicht aufrufen konntest. Waren dabei alle anderen LAN-Verbindungen vom Speedport Smart 4 abgezogen und das WLAN des Speedport Smart 4 ausgeschaltet?

       

      Versuch das ansonsten gern nochmal so nachzustellen und zu schauen, ob das klappt. Ich freu mich auf deine Rückmeldung.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Louisa G.

      meine Kolleg*innen von der Fachseite haben den Aufbau mal nachgestellt, können den Fehler aber so nicht reproduzieren.

      meine Kolleg*innen von der Fachseite haben den Aufbau mal nachgestellt, können den Fehler aber so nicht reproduzieren.
      Louisa G.
      meine Kolleg*innen von der Fachseite haben den Aufbau mal nachgestellt, können den Fehler aber so nicht reproduzieren.

      Es soll auch Fehler geben, die schlicht nicht reproduzierbar sind.

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @SirWayne,

       

      versuch es doch bitte einfach mal das WLAN auszuschalten und gib uns anschließend kurz Bescheid. Vielleicht ist ein Unterschied trotzdem bemerkbar. 🙂

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen