Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speeport Pro Plus Verbindungsaussetzer
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
einleitend möchte ich kurz auf den bisherigen Werdegang eingehen. Ich bin seit März Kunde bei der Telekom mit dem Tarif MagentaZuhause L(2) mit Hyprid LTE Backup. Für diesen Tarif habe ich mich aus Redundanzgründen entschieden.
Am Anfang hatte ich als Leihgerät einen Speedport Pro.
Das Gerät hat WLAN und DHCP deaktiviert und es befindet sich nur ein weiteres Netzwerkgerät in dem Netzwerk, welches über Kabel angebunden ist. Die Firmware ist aktuell. Nach einer Laufzeit von ein paar Tagen reagierte der Speedport Pro immer langsamer auf pings, die Latenz ohne Last steigt bis auf 20ms. Pings nach extern sind davon erst einmal nicht betroffen. Irgendwann endet es damit, dass Verbindungsaussetzer stattfinden, die sich nur durch einen Neustart des Routers beenden lassen. Dieser kann auch nur zuverlässig durch Ziehen des Netzkabels erfolgen, da die Weboberfläche schon nicht mehr zuverlässig reagiert. Die Leitung wurde von der Hotline und durch Technikereinsätze schon mehrere Male überprüft. Die Probleme liegen ausschließlich am Router.
Der Router wurde einmal durch ein Ersatzgerät getauscht und auf Empfehlung eines Technikers im letzten Schritt gegen den Speedport Pro Plus. Leider hat keine Maßnahme zum Erfolg geführt.
Kurzfassung:
Der Speedport Pro Plus reagiert auf Pings immer langsamer, bis es zu Verbindungsaussetzern kommt, welche sich nur durch ein Neustart beheben lassen. Des Weiteren startet der Router selbstständig in unregelmäßigen Abstanden neu.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich bei der Hotline bis jetzt keinen Erfolg hatte.
Gruß
Sebastian
1921
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
563
0
1
vor 5 Jahren
503
0
5
vor 3 Jahren
255
0
1
vor 3 Jahren
740
0
3
vor 2 Jahren
148
0
2
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
du hast dein Profil ja bereits ergänzt, das ist perfekt, aber ich gebe zu, dass ich mir hier nun Rat bei Kollegen holen muss.
Du liest aber bald wieder von mir oder meinen Kollegen und dann schauen wir, dass wir die Hürde gemeinsam nehmen.
Bis bald,
Sarah S.
0
0
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
entschuldige bitte, dass meine Antwort auf sich warten ließ.
Dein Anliegen ist nicht ganz so einfach, interessant zu wissen wäre:
Warum ist DHCP ausgeschaltet (wer ist dann der DHCP-Server im Netz) und was ist das für ein Gerät, das als einziges per LAN mit dem Pro Plus verbunden ist?
Beschreibe mir gerne ganz konkret wie dein Heimnetz aussieht.
Besten Dank und viele Grüße
Sarah S.
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
Marita S.
Antwort
von
Sarah S.
vor 4 Jahren
zu Testzwecken könnten wir dir einen anderen Router zuschicken.
Bist du heute Abend noch erreichbar bis 23 Uhr oder lieber Montag?
Und wenn am Montag, welche Uhrzeit würde dir passen?
Viele Grüße
Marita S.
0
Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Cerina
Das Problem wurde hier im Forum schon von mehreren PRO Nutzern gemeldet. Der PM hat sich dazu ja auch schon gemeldet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Ethernet-hohe-Latenz/m-p/5140769/highlight/true#M519358
0
1
Cerina
Antwort
von
Micknik
vor 4 Jahren
@Micknik Danke
Hallo @Marita S.
ich bin Montag Nachmittag bis 15 Uhr zu erreichen oder einfach auf gut Glück versuchen.
Gruß
Sebastian
0
André A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie telefonisch besprochen. Ich haben den Speedport Smart 3 bestellt. Teste bitte, ob auch mit dem Router weiterhin Fehler auftreten.
Gruß
André A.
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah S.
Antwort
von
André A.
vor 3 Jahren
Hallo @Klauschi,
unser @Stefan D. ist ja bereits für dich am Ball.
Alles Weitere wird dann in diesem Thread geklärt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internet-Abbrueche-bei-Gewitter-oder-staerkerem-Regen-VDSL/td-p/4739914/page/7#answers
Grüße
Sarah S.
1