Speeport Pro Plus Verbindungsaussetzer

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

einleitend möchte ich kurz auf den bisherigen Werdegang eingehen. Ich bin seit März Kunde bei der Telekom mit dem Tarif MagentaZuhause L(2) mit Hyprid LTE Backup. Für diesen Tarif habe ich mich aus Redundanzgründen entschieden.

Am Anfang hatte ich als Leihgerät einen Speedport Pro.

 

Das Gerät hat WLAN und DHCP deaktiviert und es befindet sich nur ein weiteres Netzwerkgerät in dem Netzwerk, welches über Kabel angebunden ist. Die Firmware ist aktuell. Nach einer Laufzeit von ein paar Tagen reagierte der Speedport Pro immer langsamer auf pings, die Latenz ohne Last steigt bis auf 20ms. Pings nach extern sind davon erst einmal nicht betroffen. Irgendwann endet es damit, dass Verbindungsaussetzer stattfinden, die sich nur durch einen Neustart des Routers beenden lassen. Dieser kann auch nur zuverlässig durch Ziehen des Netzkabels erfolgen, da die Weboberfläche schon nicht mehr zuverlässig reagiert. Die Leitung wurde von der Hotline und durch Technikereinsätze schon mehrere Male überprüft. Die Probleme liegen ausschließlich am Router.

 

Der Router wurde einmal durch ein Ersatzgerät getauscht und auf Empfehlung eines Technikers im letzten Schritt gegen den Speedport Pro Plus. Leider hat keine Maßnahme zum Erfolg geführt.

 

Kurzfassung:

Der Speedport Pro Plus reagiert auf Pings immer langsamer, bis es zu Verbindungsaussetzern kommt, welche sich nur durch ein Neustart beheben lassen. Des Weiteren startet der Router selbstständig in unregelmäßigen Abstanden neu.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich bei der Hotline bis jetzt keinen Erfolg hatte.

 

Gruß

Sebastian

Bild1.png

1921

25

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Cerina,

    du hast dein Profil ja bereits ergänzt, das ist perfekt, aber ich gebe zu, dass ich mir hier nun Rat bei Kollegen holen muss.

    Du liest aber bald wieder von mir oder meinen Kollegen und dann schauen wir, dass wir die Hürde gemeinsam nehmen.

    Bis bald,
    Sarah S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Cerina,

    entschuldige bitte, dass meine Antwort auf sich warten ließ.

    Dein Anliegen ist nicht ganz so einfach, interessant zu wissen wäre:
    Warum ist DHCP ausgeschaltet (wer ist dann der DHCP-Server im Netz) und was ist das für ein Gerät, das als einziges per LAN mit dem Pro Plus verbunden ist?

    Beschreibe mir gerne ganz konkret wie dein Heimnetz aussieht.

    Besten Dank und viele Grüße
    Sarah S.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hey @Cerina,

    zu Testzwecken könnten wir dir einen anderen Router zuschicken.
    Bist du heute Abend noch erreichbar bis 23 Uhr oder lieber Montag?
    Und wenn am Montag, welche Uhrzeit würde dir passen? Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Cerina 

    Das Problem wurde hier im Forum schon von mehreren PRO Nutzern gemeldet. Der PM hat sich dazu ja auch schon gemeldet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Ethernet-hohe-Latenz/m-p/5140769/highlight/true#M519358

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Micknik  Danke

     

    Hallo @Marita S. 

     

    ich bin Montag Nachmittag bis 15 Uhr zu erreichen oder einfach auf gut Glück versuchen.

     

    Gruß

    Sebastian

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Cerina,

    wie telefonisch besprochen. Ich haben den Speedport Smart 3 bestellt. Teste bitte, ob auch mit dem Router weiterhin Fehler auftreten.

    Gruß
    André A.

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Klauschi,

    unser @Stefan D. ist ja bereits für dich am Ball. 

     

    Alles Weitere wird dann in diesem Thread geklärt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internet-Abbrueche-bei-Gewitter-oder-staerkerem-Regen-VDSL/td-p/4739914/page/7#answers

    Grüße
    Sarah S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

563

0

1

3 Sterne Mitglied

in  

503

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

255

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

740

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

148

0

2