Gelöst

Speeport Pro Plus Verbindungsaussetzer

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

einleitend möchte ich kurz auf den bisherigen Werdegang eingehen. Ich bin seit März Kunde bei der Telekom mit dem Tarif MagentaZuhause L(2) mit Hyprid LTE Backup. Für diesen Tarif habe ich mich aus Redundanzgründen entschieden.

Am Anfang hatte ich als Leihgerät einen Speedport Pro.

 

Das Gerät hat WLAN und DHCP deaktiviert und es befindet sich nur ein weiteres Netzwerkgerät in dem Netzwerk, welches über Kabel angebunden ist. Die Firmware ist aktuell. Nach einer Laufzeit von ein paar Tagen reagierte der Speedport Pro immer langsamer auf pings, die Latenz ohne Last steigt bis auf 20ms. Pings nach extern sind davon erst einmal nicht betroffen. Irgendwann endet es damit, dass Verbindungsaussetzer stattfinden, die sich nur durch einen Neustart des Routers beenden lassen. Dieser kann auch nur zuverlässig durch Ziehen des Netzkabels erfolgen, da die Weboberfläche schon nicht mehr zuverlässig reagiert. Die Leitung wurde von der Hotline und durch Technikereinsätze schon mehrere Male überprüft. Die Probleme liegen ausschließlich am Router.

 

Der Router wurde einmal durch ein Ersatzgerät getauscht und auf Empfehlung eines Technikers im letzten Schritt gegen den Speedport Pro Plus. Leider hat keine Maßnahme zum Erfolg geführt.

 

Kurzfassung:

Der Speedport Pro Plus reagiert auf Pings immer langsamer, bis es zu Verbindungsaussetzern kommt, welche sich nur durch ein Neustart beheben lassen. Des Weiteren startet der Router selbstständig in unregelmäßigen Abstanden neu.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich bei der Hotline bis jetzt keinen Erfolg hatte.

 

Gruß

Sebastian

Bild1.png

1921

26

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Cerina,

    wie eben besprochen.
    Den Smart habe ich gekündigt und vom Austausch nehmen wir erstmal Abstand.
    Wenn der Pro Plus nun nach dem Update stabil ist , können wir uns das ersparen.

    Geben Sie uns dann bitte noch kurz Bescheid, ob er am Wochenende ohne Probleme lief.


    Grüße Detlev K.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen