Telefonie Speeport Pro Plus geht nicht

vor 2 Jahren

Hallo,

bereits bei dem Pro Plus zuvor ist die Telefonie ausgefallen, die Fernwartung ergab damals einen Routerdefekt, ich bekam einen neuen.

Jetzt wenige Wochen später dasselbe, Telefonie nicht, aber alles grün im Router bei Telefonie.

Internet geht, aber Anruf geht sofort auf die Sprachbox. Wenn ich einen Anruf starten will, Telefonnummer eingetippt, grüner Hörer gedrückt, dann wird nach einigen Sekunden der Bildschirm schwarz, nichts passiert.

Der Hinweis der Hotline, ich sollte bei allen Telefonen für 5 Minuten die Akkus entfernen, aber können alle das gleiche Problem haben?

Es sind übrigens Speedphone 10, 11, 52, ein Gigaset.

Das wurde dann aber auch gleich verworfen, ich sollte meine Telefonnummer registrieren. Komisch, die gibt es seit 30 Jahren ununterbrochen bei der Telekom. Ich habe das zwar auch nicht gefunden, aber diese deaktiviert. Ich wollte die dann bei "andere Dienstleister" neu eingeben, das ging aber nicht. Also einfach wieder aktiviert. Aber gleiche Probleme.

Router Neustart habe ich natürlich gemacht.

Hotline meint jetzt: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dazu habe ich allerdings keine Lust, alle Daten sind dann weg.

Hat jemand eine andere Idee?

Oder kann man die Daten wenigstens irgendwie speichern und wieder reinholen?

Ich weiß auch die ob die in der Hotline so die Ahnung hatte, s. Telefone Akkus raus, dann wieder nicht...

mfg

JH

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4

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @alf68  schrieb:
    Oder kann man die Daten wenigstens irgendwie speichern und wieder reinholen?

    Dein SPP kann wichtige Einstellungen direkt bei der Telekom abspeichern. Wie du das einstellst, steht im Handbuch auf Seite 70 > https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro-plus.pdf#page=70. Wie du Einstellungen manuell lokal sicherst und wieder herstellst, steht auf Seite 269 ff. > https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro-plus.pdf#page=269.

     

    @alf68  schrieb:
    alles grün im Router bei Telefonie.

    Machst du mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen bitte? Rufnummern, Rufnummernzuordnung, angemeldete DECT -Mobilteile.

     

    @alf68  schrieb:
    aber Anruf geht sofort auf die Sprachbox

    Prüf bitte mal, ob du im Telefoniecenter > Direktlink Telefoniecenter | Telekom Hilfe irgendwelche direkten Weiterleitungen zur Sprachbox hinterlegt hast.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @alf68  schrieb:

    Es gibt 4 Rufnummern, und alle sind zu allem zugeordnet, das kann es glaube ich auch nicht sein...

    Und die Einstellungen sind wir immer, seit Jahren...

    PCs und Software entwickeln manchmal ein Eigenleben, was anderes ist so ein Router nun mal nicht.

    Ich würde daher einen Reset durchführen und keine alte Sicherung einspielen, die paar Daten sind doch schnell eingegeben.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Tag @alf68,

     

    so soll es natürlich nicht sein. 
    Wie ich sehe, hast du schon einige gute Tipps von @teezeh erhalten. 

    Sag mir gerne Bescheid, ob dir diese weiterhelfen konnten. 

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

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