Speertport Smart 3 - Alle Geräte verlieren häufig die Verbindung zum WLAN
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
sämtliche Geräte verlieren mehrfach am Tag die Verbindung zum WLAN. Darunter Smartphones, TV, Notebooks mit Windows, Linux (Ubuntu). In Zeiten des HomeOffice ist dies besonders störend, da ich auch regelmäßig aus Terminen mit Kunden fliege, oder die Verbindung während ich Vorträge halte verloren geht. Ich werde vermutlich im August einen Vortrag auf einer größeren (virtuellen) Konferenz halten, es wäre super, wenn wir das Problem bis dahin in den Griff bekommen.
Es hilft aktuell nur manuell neu verbinden zu lassen.
2.4GHz und 5GHz SSIDs sind nicht die gleichen.
Die Endgeräte gehen nicht in den Energiesparmodus. Ich habe es soweit wie möglich auch deaktiviert.
Die Signalstärke ist gut. Mein Arbeitsgerät steht in etwa 5 Meter vom Router entfernt. Selbst ein Smartphone, dass neben den Router liegt hat dieses Problem.
Ich habe zwischendurch versucht, das 5GHz Netz zu deaktivieren, auch dies bringt keine Besserung.
Ich habe es mit statisch eingestellten Kanälen versucht, ebenfalls ohne Besserung.
Router Neustart bringt leider auch nichts.
Ebenfalls bringt es nichts den Router vom Strom zu nehmen und nach 2 (oder 3) Minuten wieder anzuschalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Theel
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vor 7 Jahren
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UlrichZ
vor 4 Jahren
@theel.tobias: Willkommen in der Community! Evtl. kann das:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Offene-Tests-Umfragen/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-4-8-001-1-Fix/m-p/5198273/highlight/true#M472
Dein Problem ändern, steht zwar nicht im direkten Zusammenhang mit WLAN ...?!
Was wird denn in den System-Meldungen des Smart 3 protokolliert, wenn die WLAN-Unterbrechungen auftreten?
Gruß Ulrich
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theel.tobias
Antwort
von
UlrichZ
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
kleines Update: das Problem besteht natürlich weiterhin.
Funfact: Der Router loggt nicht einmal die neue Verbindung, die die Geräte aufbauen müssen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Theel
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Uneingeloggter Nutzer
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von
UlrichZ
Daniela B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Welche Firmware ist aktuell installiert? Hast du die neueste Version in der Zwischenzeit heruntergeladen? Falls nicht, findest du hier die aktuelle Version: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?wt_mc=alias_301_340192/710740&samChecked=true
Mich verwundert es ebenfalls, das im Log keinerlei Meldungen zu finden sind. War dies von Anfang an so, oder ist dieses Fehlverhalten jetzt erst aufgetreten?
Viele Grüße
Daniela B.
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
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von
Daniela B.
vor 4 Jahren
sorry, dass ich mich erst nach so langer Zeit melde. Kann ich bei den Zugangsdaten noch unterstützen?
Zur letzten Frage von Ihnen: Für die Rückgabe eines Mietgerätes über das Portal werden Ihnen keine Versandkosten berechnet.
Gruß
Sebastian S.
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Daniela B.
Uneingeloggter Nutzer
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theel.tobias