Speertport Smart 3 - Alle Geräte verlieren häufig die Verbindung zum WLAN

4 years ago

Hallo zusammen,

sämtliche Geräte verlieren mehrfach am Tag die Verbindung zum WLAN. Darunter Smartphones, TV, Notebooks mit Windows, Linux (Ubuntu). In Zeiten des HomeOffice ist dies besonders störend, da ich auch regelmäßig aus Terminen mit Kunden fliege, oder die Verbindung während ich Vorträge halte verloren geht.  Ich werde vermutlich im August einen Vortrag auf einer größeren (virtuellen) Konferenz halten, es wäre super, wenn wir das Problem bis dahin in den Griff bekommen.

Es hilft aktuell nur manuell neu verbinden zu lassen.

2.4GHz und 5GHz SSIDs sind nicht die gleichen.
Die Endgeräte gehen nicht in den Energiesparmodus. Ich habe es soweit wie möglich auch deaktiviert.
Die Signalstärke ist gut. Mein Arbeitsgerät steht in etwa 5 Meter vom Router entfernt. Selbst ein Smartphone, dass neben den Router liegt hat dieses Problem.

Ich habe zwischendurch versucht, das 5GHz Netz zu deaktivieren, auch dies bringt keine Besserung.

Ich habe es mit statisch eingestellten Kanälen versucht, ebenfalls ohne Besserung.

Router Neustart bringt leider auch nichts.
Ebenfalls bringt es nichts den Router vom Strom zu nehmen und nach 2 (oder 3) Minuten wieder anzuschalten.

Firmware-Version: 010137.4.8.001.0

 

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Theel

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  • 4 years ago

    @theel.tobias: Willkommen in der Community! Evtl. kann das:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Offene-Tests-Umfragen/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-4-8-001-1-Fix/m-p/5198273/highlight/true#M472

     

    Dein Problem ändern, steht zwar nicht im direkten Zusammenhang mit WLAN ...?!

     

    Was wird denn in den System-Meldungen des Smart 3 protokolliert, wenn die WLAN-Unterbrechungen auftreten?

     

    Gruß Ulrich

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    4 years ago

    Hallo Tobias

     

    hast du zufällig Powerline -Produkte wie Devolo oder Fritz Powerline am Router angeschlossen? Diese können zu Problemen mit der Internetverbindung führen. 
    Viele Geräte zeigen dann eine WLAN-Verbindung an, es besteht dann allerdings trotzdem keine Verbindung vom Router ins Internet oder der Router startet dann auch mal neu.

     

    Normalerweise leuchtet die LED „Status“ an deinem Router grün.

    Leuchten in dem Moment wo die Störung auftritt andere LED‘S Weiß auf? Wenn ja, welche?

    Auch mal in der Konfiguration / Benutzeroberfläche des Routers manuell nach Updates suchen und diese installieren, falls verfügbar. 

    Wenn alles nichts hilft bitte am besten eine Störung via Hotline, MeinMagenta App oder im Shop melden. 

    Gruß Can

    Answer

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    4 years ago

    Hallo zusammen,

    der Router loggt nicht einmal die neu Anmeldung, wenn die Verbindung neu aufgebaut werden muss.
    Er loggt einfach nichts, wenn das passiert.

    Es sind keine weiteren Geräte angeschlossen.
    Die LEDs verhalten sich, wie immer.

     

    Ich werde nun noch die Beta Firmware testen, wenn das auch nicht hilft ist das Gerät, wie vermutlich alle Speedports, ein Fall für die Tonne.

     

    Mit freundlichen Grüßen,

    Tobias Theel

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    4 years ago

    Hallo zusammen,

    kleines Update: das Problem besteht natürlich weiterhin.

    Funfact: Der Router loggt nicht einmal die neue Verbindung, die die Geräte aufbauen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Tobias Theel

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  • 4 years ago

    Hallo @theel.tobias,

    entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Welche Firmware ist aktuell installiert? Hast du die neueste Version in der Zwischenzeit heruntergeladen? Falls nicht, findest du hier die aktuelle Version: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?wt_mc=alias_301_340192/710740&samChecked=true

    Mich verwundert es ebenfalls, das im Log keinerlei Meldungen zu finden sind. War dies von Anfang an so, oder ist dieses Fehlverhalten jetzt erst aufgetreten?

    Viele Grüße
    Daniela B.

    3

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    4 years ago

    Hallo @Daniela B. ,

    ich habe es aufgegeben.  Ich werde nicht weiter Zeit dafür verschwenden.

    Ich habe mir jetzt für 400€ einen neuen Router gekauft. Dementsprechend möchte ich den Speedport zurück geben und brauche die Zugangsdaten, damit sich meine neue Fritzbox einwählen kann.

    Wird mich das zurück geben des Geräts zusätzlich in Rechnung gestellt oder besteht die Möglichkeit, dass mir wenigstens Das erlassen wird? Immerhin funktioniert das Gerät nicht einmal korrekt.

     

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias Theel

    Answer

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    4 years ago

    theel.tobias

    und brauche die Zugangsdaten, damit sich meine neue Fritzbox einwählen kann.

    und brauche die Zugangsdaten, damit sich meine neue Fritzbox einwählen kann.
    theel.tobias
    und brauche die Zugangsdaten, damit sich meine neue Fritzbox einwählen kann.

    Die wirst Du doch bekommen haben. Außerdem wird meines Wissens eine FRITZ!Box auch am Telekomanschluss bezüglich Zugangsdaten und Telefonie automatisch konfiguriert, wenn im Kundencenter nicht der Easy Login von Dir deaktiviert wurde.

     

    Gruß Ulrich

    Answer

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    4 years ago

    Hallo @theel.tobias,

    sorry, dass ich mich erst nach so langer Zeit melde. Kann ich bei den Zugangsdaten noch unterstützen?

    Zur letzten Frage von Ihnen: Für die Rückgabe eines Mietgerätes über das Portal werden Ihnen keine Versandkosten berechnet.

    Gruß
    Sebastian S.

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