Gelöst

Sporadisch Ausfälle DSL

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, auch wenn die Techniker schon dran arbeiten aber vielleicht kann mir einer helfen. Bin seit geraumer Zeit bei der Telekom. Ich habe den Speedport 4 Smart. Von Anfang an habe ich immer wieder sporadische ganz kurze Ausfälle. Ganz kurz ist das WLAN Signal oder Internet weg. Ist ärgerlich weil dann auch Magenta TV weg ist  Router wurde schon getauscht. Einstellungen wurden vorgenommen wie vom Serviceteam empfohlen. U.a WLAN Kanäle gewechselt. Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. Techniker war da, konnte aber keinen Fehler feststellen. Kaum 1 Stunde später, wieder Ausfälle. Sind so 5-15 Ausfälle pro Tag. 

Hat da irgendjemand ne Idee? 

Oder sowas schon gehabt. 

 

1041

22

    • vor 3 Jahren

      Ist das Wlan weg oder das Internet-Signal? Was steht zu dem Zeitpunkt denn im Systemlog vom Router?

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich hab Mal einen Screenshot gemacht

      Screenshot_20211126_170418_com.android.chrome.jpg

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Leider sieht man nicht, ob es die gleiche Mac-Adresse ist. Aber um mal zu prüfen, ob es mit dem Bandsteering zu tun hat, mach mal folgendes: Schalte mal das Wlan testhalber so in den Einstellungen um, dass nur das 5 Ghz Wlan aktiv ist. Treten die Probleme dann auch auf?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Okay ich werde es versuchen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Andreas 6568

      Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast hier ja schon einen tollen Tipp von @Andreas__ erhalten. @Andreas__ Danke dir Zwinkernd
      Teste das gerne aus und gib uns danach bitte noch mal eine Rückmeldung.

      Gruß
      Timur K.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Sollte natürlich 5.0 GHz heißen. Sorry

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Andreas 6568 

      Was genau ist ausgefallen. Du musst es schon detaillierter beschreiben. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich weiß nicht genau ob nur das WLAN Signal weg ist oder kurz das Internet

      Auf allen Geräten ist irgendwann das Symbol für WLAN weg. 

      Dann wird angezeigt "keine Verbindung zum Internet" 

      Dann kommt nach ganz kurzer Zeit kommt das WLAN Symbol wieder mit einem (! ) und dann hangelt es sich wieder hoch. 

       

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Andreas 6568

      Danke dir für deine fixe Rückmeldung. Schau sonst noch mal bitte über unsere WLAN Tipps https://t1p.de/wlan-hilfe drüber, vielleicht können die da noch mal die Verbindung verbessern. Sync Abbrüche sind auf dem Screenshot nicht ersichtlich. Sollten die Tipps nicht helfen können, kannst du noch mal versuchen, den Speedport auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

      Gruß
      Timur K.

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Andreas 6568

      Okay. Da bin ich raus. Da hab ich Mal überhaupt keine Ahnung. Wer macht sowas?

      Okay. Da bin ich raus. Da hab ich Mal überhaupt keine Ahnung. Wer macht sowas? 

      Andreas 6568

      Okay. Da bin ich raus. Da hab ich Mal überhaupt keine Ahnung. Wer macht sowas? 


      Computerspezialisten?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke. Ich gucke mal ob ich da einen finde. Ich hab's jetzt Mal mit einem Repeater versucht. 

      Hab zwar volles WLAN aber wer weiß🤷‍♂️

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      So. Anscheinend habe ich den Fehler gefunden. Nach einiger Recherche habe ich im Netz gefunden das wohl Android und Google (speziell der Chromecast) die Probleme mit dem WLAN machen. Wenn die Geräte aus dem Ruhezustand kommen, schicken sie ein Datenpaket an den Router, dieser ist dann so überlastet das er kurz aussteigt. Das wird dann auch nirgendwo hinterlegt. Das selbe macht auch iPhone, Gebauer gesagt Netdroid. Einige Router kommen damit überhaupt nicht klar und es ist ein Neustart erforderlich. Andere Router bricht nur kurz WLAN zusammen. Der von der Telekom scheint da noch relativ gut mit klar zu kommen. 

      Dieses Problem ist schon seit 2018 bekannt. Angeblich sollte es schon längst mit einem Software-Update behoben sein. Ist es anscheinend nicht. 

      So folgendes habe ich gemacht:

      Ich habe direkt neben den Fernseher, (Chromecast) einen Repeater platziert, obwohl ich da 3 von 4 Balken WLAN Signal hatte. Siehe da es funktioniert. 3 Tage. Plötzlich, Abends wieder Ausfälle. Also weiter gesucht. Ich wusste bis dahin nicht das iPhone die selben Probleme macht, bin aber im Netz fündig geworden. Meine Tochter war 3 Tage auf einem Kurzurlaub, also keine Ausfälle. Kaum kam sie die Türe rein. Ausfälle. Als sie dann Tagsüber arbeiten war, habe ich ihr gesagt sie solle bitte, bevor sie nach Hause kommt dieses Netdroid ausschalten, was sie auch tat. Seit 3 Tagen läuft nun alles Stabil. Eigentlich war nochmal ein Technikertermin geplant, dieser rief mich morgens aber an. Ich erklärte ihm was ich festgestellt habe. Er konnte sich da absolut keinen Reim drauf machen, hatte davon auch noch nie etwas gehört, muss aber nichts heißen, der Techniker zuvor kannte auch den Chromecast nicht, jedenfalls meinte er dann nur "wenn's jetzt läuft" 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      So. Anscheinend habe ich den Fehler gefunden. Nach einiger Recherche habe ich im Netz gefunden das wohl Android und Google (speziell der Chromecast) die Probleme mit dem WLAN machen. Wenn die Geräte aus dem Ruhezustand kommen, schicken sie ein Datenpaket an den Router, dieser ist dann so überlastet das er kurz aussteigt. Das wird dann auch nirgendwo hinterlegt. Das selbe macht auch iPhone, Gebauer gesagt Netdroid. Einige Router kommen damit überhaupt nicht klar und es ist ein Neustart erforderlich. Andere Router bricht nur kurz WLAN zusammen. Der von der Telekom scheint da noch relativ gut mit klar zu kommen. 

      Dieses Problem ist schon seit 2018 bekannt. Angeblich sollte es schon längst mit einem Software-Update behoben sein. Ist es anscheinend nicht. 

      So folgendes habe ich gemacht:

      Ich habe direkt neben den Fernseher, (Chromecast) einen Repeater platziert, obwohl ich da 3 von 4 Balken WLAN Signal hatte. Siehe da es funktioniert. 3 Tage. Plötzlich, Abends wieder Ausfälle. Also weiter gesucht. Ich wusste bis dahin nicht das iPhone die selben Probleme macht, bin aber im Netz fündig geworden. Meine Tochter war 3 Tage auf einem Kurzurlaub, also keine Ausfälle. Kaum kam sie die Türe rein. Ausfälle. Als sie dann Tagsüber arbeiten war, habe ich ihr gesagt sie solle bitte, bevor sie nach Hause kommt dieses Netdroid ausschalten, was sie auch tat. Seit 3 Tagen läuft nun alles Stabil. Eigentlich war nochmal ein Technikertermin geplant, dieser rief mich morgens aber an. Ich erklärte ihm was ich festgestellt habe. Er konnte sich da absolut keinen Reim drauf machen, hatte davon auch noch nie etwas gehört, muss aber nichts heißen, der Techniker zuvor kannte auch den Chromecast nicht, jedenfalls meinte er dann nur "wenn's jetzt läuft" 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      762

      0

      2

      in  

      1532

      0

      8

      Gelöst

      in  

      187

      0

      4

      Gelöst

      1066

      0

      2