Gelöst

Sporadisch DSL-Verbindungsabbrüche, CRC-Fehler und unkorrigierbare Fehler

vor 3 Jahren

Hallo Community,

 

ich bin der Neue - Tobias - und muss mich direkt mit einem Problem an euch wenden.

 

Seit Mitte Januar bin ich glücklicher Kunde für Telekom-Festnetz, -Internet und -MagentaTV (MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart, VDSL100). Die Leitung ist stabil und liefert sogar ein wenig mehr, als sie verspricht.

 

Jetzt ist es leider so, dass es an drei Tagen zu kurzen (wenige Minuten) Verbindungsabbrüchen kam:

- 06.04., zwei mal

- 18.04., ein mal

- 25.04., zwei mal

 

Ich habe mich daraufhin am 25.04. an die 0800/3301000 gewandt, dem netten Support-Mitarbeiter mein Problem geschildert und wurde dann mit dem Vermerk, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei, an den AVM-Support (weil eigene, freie FRITZ!Box 7590) verwiesen. Während dem Telefonat mit dem AVM-Support wurde ich gebeten eine 24h-DSL-Diagnose zu starten sowie Support-Daten zu übermitteln. Gemacht, getan (26.04.) und heute habe ich eine Antwort-Mail inkl. dem Hinweis bekommen, dass zwar keine DSL-Verbindungsabbrüche vorliegen, dafür aber CRC-Fehler und unkorrigierbare Fehler, teilweise im 6-stelligen Bereich. Es scheint also doch etwas mit der Leitung nicht ganz zu stimmen.

 

Ich hoffe, dass das Telekom-hilft-Team oder ein Community-Mitglied hier helfen kann.

Falls noch Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach.

 

Danke und beste Grüße

 

Tobias

1862

19

    • vor 3 Jahren

       Hallo und willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community,

       

      Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!


      Firmwarestand des Routers
      Per lan oder Wlan verbunden
      Werden Powerline ( dLAN ) oder ähnliches eingesetzt

      Sind eventuell mehrere TAE Anschlüsse in der Wohnung vorhanden?
      usw.


      0

    • vor 3 Jahren

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi @Thunder99  und @jojo1 ,

      danke für die schnelle Rückmeldung!

       

      Anbei die Screenshots.

      - Firmware der FRITZ!Box: 07.29

      - betrifft LAN und WLAN, da die FRITZ!Box den DSL Sync verliert

      - kein Powerline / dLAN

      - in der Wohnung gibt es nur eine TAE

       

      Danke und beste Grüße

       

      Tobias

       

       

      Graph:

      dNhax_0-1651070118016.png

       

      Spec:

      dNhax_1-1651070145324.png

       

      OV :

      dNhax_2-1651070174157.png

       

      Stat:

      dNhax_3-1651070221848.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @dNhax 

      Kannst Du auch noch einmal vorsichtig die TAE -Dose aufschrauben , den Einsatz lösen und ein Foto von dem verwendeten Anschlußkabel, das zum APL führen sollte, hier posten.

      Das Spektrum sieht nicht wirklich gut aus. Die Schwankungsbreite min/max ist doch relativ groß.

      14

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe zu danken @Christina P., für die Rückmeldung, den Service und die Transparenz ! Fröhlich

       

       

      Beste Grüße

       

      Tobias

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @dNhax,

       

      wie versprochen, melde ich mich heute wieder. 😊

      Die Erstattung der - nicht berechtigten Kosten - ist nun auf dem Weg zu dir. 👍

      Entschuldige die Unannehmlichkeiten an dieser Stelle und vielen Dank für deine Geduld.

       

      Falls Fragen aufkommen sollten, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.

       

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende & bleib gesund. 😊

       

      Liebe Grüße

      Christina P.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hey, @Christina P. ,

       

      danke nochmals für die Rückmeldung. Fröhlich

       

      Alles gut, kann passieren - konnten ja alles schnell und problemfrei klären. 😊👍

       

      Dir auch ein schönes WE, bleib gesund.

       

       

      Beste Grüße

       

      Tobias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @dNhax,

       

      wie versprochen, melde ich mich heute wieder. 😊

      Die Erstattung der - nicht berechtigten Kosten - ist nun auf dem Weg zu dir. 👍

      Entschuldige die Unannehmlichkeiten an dieser Stelle und vielen Dank für deine Geduld.

       

      Falls Fragen aufkommen sollten, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.

       

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende & bleib gesund. 😊

       

      Liebe Grüße

      Christina P.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von