Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ständig DSL Abbrüche und CRC Fehler etc.
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
ich habe seit ca. 3-4 Wochen immer wieder DSL Aussetzer.
Die CRC Fehler schießen in die Höhe.
Meine Fritzbox 7590 habe ich ebenfalls getauscht, was aber keine Verbesserung brachte.
Beim ersten mal war nach 2 Wochen das Problem von alleine behoben, bevor ein Techniker da war.
Als der Techniker vor Ort war hieß es, dass ASSIA das Problem anscheinend geregelt hat.
Er könne keine Probleme in der Leitung feststellen. (200MBs / 42MBs) vorher war das etwas mehr.
Nach der Vertragsverlängerung einige Tage später wurde auch ASSIA zurückgesetzt.
Plötzlich wieder haufeinweise CRC Fehler etc.
Ich also bei der Hotline angerufen.
Die Kollegin erzählte was davon, dass ein Profil nicht gesetzt gewesen sei.
Seitdem sind die CRC Fehler nochmals gestiegen und diesmal auch wieder mit einer Menge Abbrüche verbunden.
Gestern war nun das zweite mal ein Techniker da.
Dieser stellte dann plötzlich fest, dass meine Leitung garnicht VDSL fähig sei und als Lösung nur das runterbuchen als Option möglich wäre, da Störquellen wie mögliche PowerLAN Geräte aus der Nachbarschaft solch ein Phänomen hervorrufen könnten.
(Was aber niemand in der Nachbarschaft nutzt!)
Die Leitung mit VDSL250 lief zuvor 2 Jahre einwandfrei!
Stattdessen wird einem danach noch erzählt, dass es auch ein Schwarzfunker sein könnte....
Anstelle mal den zweiten Hausanschluss zu prüfen beendete der Techniker den Einsatz.
Ich vermute, dass schlicht die Leitung einen Schaden hat und man nun versucht alles zu umgehen!
So langsam verliere ich den Glauben an die Telekom und liebäugle mit den Plakaten der Deutschen Glasfaser, welche zurzeit die Nachfragebündelung im Ort machen.
314
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
372
0
4
vor 4 Jahren
484
0
3
vor 5 Jahren
1359
0
1
272
0
6
vor 4 Jahren
866
0
4
Anonymous User
vor 4 Jahren
Tatsächlich kann ein Störer hinzugekommen sein, das Kabel altert und so weiter. Für den Störer spricht das plötzliche Auftreten. Lass uns doch mal das Spektrum und die Statistik sehen.
Optimierungspotential gibt es oft nur in der eigenen Haisinstallation.
PS: Wer bei mir Glasfaser bezahlbar anbietet, hätte sofort gewonnen.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
patrick.D
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
In einem Zweifamilienhaus ist die suche nicht so schwer.
Da hat niemand etwas im Betrieb, oder auch in Betrieb genommen.
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@patrick.D installiere die Labor Version mit neuen VDSL Treiber,wenn sie installiert ist, Neustart über den Router nochmals auslösen (wenn alle LEDs kurz aus sind)den Router für mindestens 15 Minuten vom Strom.
https://avm.de/fritz-labor/
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
patrick.D
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Hat im übrigen auch nicht geholfen.
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Ganz unabhängig davon, wie die aktuelle Problematik sich bei Dir entwickelt, wenn ein Anbieter Glasfaser ausbaut, dann sollte man dieses Angebot unbedingt wahrnehmen. Hier wurde das Thema ausgiebig diskutiert:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Deutsche-Glasfaser-Ja-oder-Nein/m-p/4854705#M323629
3
0
Danny H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Freut mich sehr, dass wir Ihr Anliegen lösen konnten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie für unsere Mitleser die Störungsursache erläutern könnten.
Wenn wieder etwas ist, melden Sie sich gerne.
Liebe Grüße
Danny H.
1
0