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Sporadische Abstürze/Neustarts unseres Routers Speedport Smart 3
vor 3 Jahren
Guten Morgen und frohe Weihnachten.
Unser Speedport Smart 3 stürzt des Öfteren einfach ab. Ich hatte schon einige Gespräche mit Telekom Mitarbeitern und auch schon einiges in der Community gelesen. Ich gehe davon aus, dass wir einen "Störenfried" haben, der dies verursacht.
Ich habe im Wohnzimmer die TAE -Dose, die sich direkt neben einer Steckdose befindet. An der Steckdose ist derzeit eine 3er Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter angeschlossen, an denen die Weihnachtsbeleuchtung eingesteckt ist.
Nun ist es zweimal vorgekommen, dass der Router abgestürzt ist, nachdem wir die Steckdosenleiste entweder ein bzw. ausgeschaltet haben.
Da der Weihnachtsbaum direkt vor der TAE Dose steht, ist der Router sogar abgestürzt, als eine unserer neugierigen Katzen unter dem Baum die Geschenke inspizierte und in Berührung mit dem Kabel der Steckdosenleiste kam.
Ich habe die Abstürze aber auch, wenn an dieser Steckdose rein gar nichts angeschlossen ist.
Ganz offensichtlich sind irgendwelche Spannungsspitzen für die Abstürze verantwortlich.
Wie gehe ich nun vor, um dies zu verhindern? Anscheinend reicht es ja nicht aus, wenn ich die Steckdose nicht mehr benutze.
Ist es notwendig, die TAE Dose zu verlegen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Danke im Voraus für Tips.
Wünsche allen schöne Weihnachtstage.
Mario
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kurz59
Community Guide
vor 3 Jahren
@MarioMatton
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Was bedeutet das genau?
Das sehe ich anders. Das Steckernetzteil des Routers wurde den geltenden Bestimmungen entsprechend gefertigt und soll daher in der Überspannungskategorie I Spannungsspitzen bis 1,5 kV ertragen.
Wenn der Router komplett neu startet (wie bei einem Stromausfall), dann ist eher ein Wackelkontakt verantwortlich.
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Marcel M.
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Hallo @MarioMatton
hast du bereits getestet, ob es Probleme gibt, wenn der Router ohne 3-Fach-Steckerleiste, also direkt in der Ursprungssteckdose, eingesteckt wird?
Und wurde die Leitung bereits überprüft? Falls nicht, ließe sich ein erster Check über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s3 durchführen.
Viele Grüße
Marcel M-
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