Gelöst

Sprachbox ohne Ton, Speedport 4, IP Telefonanlage

vor 2 Jahren

merkwürdige Sache: ein IP Telefon an den Router angeschlossen, telefonieren klappt, aber die bisher immer erreichbare Telekom Sprachbox (AB) gibt kein Audio von sich. Ich sehe, daß die Verbindung zur Nummer 08003302424 aufgebaut wird, aber ich höre....nichts. Über die App auf dem Handy sind die Nachrichten jedoch abhörbar. Das Telefon an der analogen Buchse dagegen kann seine Sprachbox weiterhin erreichen-  mit Ton. Hat jemand eine Idee? Ich habe schon viel versucht. Ideen wie Neustart und Firmware Update sind nicht hilfreich.

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    • vor 2 Jahren

      @Storchenbein 

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.


      spielt das noch eine Rolle, wenn es als IP Telefonanlage am Router hängt?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Storchenbein

      wari1957 Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren. Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren. wari1957 Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.


      Storchenbein
      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.



      das scheint ihm nicht zu gefallen.... es erscheint plötzlich in Rot auf einer "gefilterten Codec Liste"

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Storchenbein

      wari1957 Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren. Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren. wari1957 Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.


      Storchenbein
      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.



      das war zwar nicht die Lösung, aber Deine Frage hat mich auf Umwegen zur Lösung geführt. Die benutzten Codecs und das Drumherum übernimmt also nicht der Speedport Router, sondern diese Einstellungen werden weiterhin im IP Telefon vorgenommen. Als mich ein Freund anrief und auch er stumm war, war klar, es ist kein Problem der Sprachbox. Die Lösung findet sich unter RTP Nebenstelle Einstellungen und sie heißt "RTP Verschlüsselung aus". Das ist natürlich etwas für Experten und vielleicht kann das jemand spaßeshalber deuten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Storchenbein 

      Du hast dem IP-Telefon eine bestimmte Nummer für abgehende Gespräche zugewiesen? http://speedport.ip/html/content/phone/phone_number.html?lang=de

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Micknik

      Du hast dem IP-Telefon eine bestimmte Nummer für abgehende Gespräche zugewiesen? http://speedport.ip/html/content/phone/phone_number.html?lang=de

      Du hast dem IP-Telefon eine bestimmte Nummer für abgehende Gespräche zugewiesen? http://speedport.ip/html/content/phone/phone_number.html?lang=de
      Micknik
      Du hast dem IP-Telefon eine bestimmte Nummer für abgehende Gespräche zugewiesen? http://speedport.ip/html/content/phone/phone_number.html?lang=de

      nein, die Einstellung heißt "aktive Identität" und somit wird die richtige Nummer vom IP Telefon übermittelt. Aber nach meinem Verständnis übernimmt dies doch sowieso der Speedport? Zumindest gibt es da ein Häkchen für "abgehende Nummer" 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Storchenbein

      Zumindest gibt es da ein Häkchen für "abgehende Nummer"

      Zumindest gibt es da ein Häkchen für "abgehende Nummer"
      Storchenbein
      Zumindest gibt es da ein Häkchen für "abgehende Nummer"

      @Storchenbein 

      Genau, und das Häkchen sollte nicht auf automatisch gesetzt sein. Ist das der Fall?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nein, das Häkchen sitzt an der entsprechenden Rufnummer. Komisch ist ja, dass die Sprachbox auch annimmt, sie bleibt dann stumm

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Storchenbein

      wari1957 Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren. Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren. wari1957 Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.


      Storchenbein
      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"? Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.

      wari1957

      Welche Codecs hast du in deinem SNOM "aktiviert"?

      Versuch mal nur G.711a (PCMA) zu aktivieren.



      das war zwar nicht die Lösung, aber Deine Frage hat mich auf Umwegen zur Lösung geführt. Die benutzten Codecs und das Drumherum übernimmt also nicht der Speedport Router, sondern diese Einstellungen werden weiterhin im IP Telefon vorgenommen. Als mich ein Freund anrief und auch er stumm war, war klar, es ist kein Problem der Sprachbox. Die Lösung findet sich unter RTP Nebenstelle Einstellungen und sie heißt "RTP Verschlüsselung aus". Das ist natürlich etwas für Experten und vielleicht kann das jemand spaßeshalber deuten.

      0

    • vor 2 Jahren

      @Storchenbein 

      Ist Dein IP Telefon denn am Smart 4 oder am Server der Telekom direkt angemeldet?

       

      @wari1957 

      Deine Frage nach dem Snom hat mich ein wenig überrascht - das Modell wurde von @Storchenbein doch gar nicht erwähnt... (?)

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @muc80337_2  schrieb:

      Ist Dein IP Telefon denn am Smart 4 oder am Server der Telekom direkt angemeldet?

       

      @wari1957 

      Deine Frage nach dem Snom hat mich ein wenig überrascht - das Modell wurde von @Storchenbein doch gar nicht erwähnt... (?)

      wir hatten das Thema kürzlich, deswegen ging ich davon aus, daß mein SNOM (großartiges Gerät übrigens) hier bekannt ist. Bis heute war das SNOM direkt am Server der Telekom angemeldet. Das hat auch sehr lange einwandfrei funktioniert, aber irgendetwas hat sich geändert. Seit ein Woche konnte ich nicht mehr raustelefonieren. Meine Vermutung: der Speedport 4 kennt ja auch die Nummer, mit der sich das SNOM registriert hat. Und selbst wenn man sie "deaktiviert" , gibt es offenbar einen Anmeldekonflikt. Daher jetzt das SNOM als sog. IP Telefonanlage am Router. So oder so: es gibt Einstellungen, die im SNOM vorgenommen sind und den Router überstimmen. Codec Verfahren etc. und dazu gehört ganz offensichtlich dieser Punkt, der es letztlich gelöst hat "RTP Verschlüsselung". Vielleicht kann hier jemand in einfachen Worten erklären, was sich dahinter verbirgt?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Storchenbein 

      Als du dein SNOM noch am Telekomserver direkt registriert hast, wurde die Namensauflösung vom SNOM sehr wahrscheinlich über NAPTR ausgeführt.

      Der Telekomserver gibt bei dieser Abfrage als höchste Priorität TLS als Transportprotokoll zurück.

      Bei TLS wäre die Verwendung von SRTP anzuraten.

      Deswegen war auf deinem SNOM SRTP aktiviert (sollte das SNOM aber bei UDP nicht nutzen).

      Ob das die Ursache der Sprachlosigkeit der Sprachbox war, ließe sich nur durch einen Netzwerkmitschnitt feststellen.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Meine laienhafte Vermutung: die RTP Verschlüsselung war die Ursache. Die Stummschaltung lässt sich jederzeit reproduzieren, indem ich die Verschlüsselung wieder aktiviere. Sie ist übrigens im SNOM per Default aktiv. Das ist weltweit vielleicht eine gute Idee, hierzulande möglicherweise nicht so sehr. Zumindest die Telekom nimmt verschlüsseltes Audio so nicht an. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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