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Ständige Abbrüche dank Fehler R006-1 seit Anfang Februar besteht dieses Problem ohne Adäquate Lösung. Langsam wird es Zeit dafür!
vor 3 Monaten
Erstmal einen schönen Tag an alle die dies hier lesen.
Nun zu meinem ausführlichem Vortrag.
Langsam ist wirklich die absolute Frustrationsgrenze erreicht!
Seit Anfang Februar kämpfen wir nun mit dem immer gleichen Problem.
Der Router Speedport Smart 4 - Typ A (im August 2024 bereits ausgetauscht aber trotzdem bleibt das Problem) meldet den Fehler R006-1 - DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) und trennt jegliche Verbindung zum Internet für einige Zeit (R009).
Nach einem erneuten Verbindungsaufbau erscheint der gleiche Fehler innerhalb einer bis zwei Stunden meist nochmal!
Gelegentlich kommt es auch vor, dass man sich in einer Art Dauerschleife dieses Fehlers befindet und es weitaus länger dauert, bis eine Verbindung wieder aufgebaut werden kann.
Dieses Problem besteht jetzt seit sage und schreibe 8 MONATEN!!!
Versuche, dieses Problem zu beheben, wurden zahlreiche unternommen: Hotline Kontakt, im Laden vor Ort, Techniker im Haus/am Haus/am Verteilerkasten, ja sogar der Versuch eines Email Kontakts wurde unternommen. (auf Anraten der Hotline. Nur schön, dass die ausgehändigte Email stillgelegt wurde! ganz stark! endlich mal was neues!)
Entweder scheitert es dann an der Sprachbarriere auf der ersten Stufe der Hotline, oder am Telefon Support abarbeiten nach Handbuch, a la haben Sie es schon mal mit ein und ausschalten versucht?!
Über den Weg der Beschwerde Hotline hat es dann zumindest mal funktioniert weiter zu kommen als bis zur Stufe 1 des Supports.
Aber gut, der Kollege mit dem ich dann zu tun hatte war durchaus sehr kompetent und versuchte das Problem an der Wurzel packen. Doch auch dort leider Sackgasse, denn die Werte sind Top! Grundsätzlich wäre das ja ein Grund zur Freude. Nur halt nicht bei diesem hartnäckigen und immer wiederkehrenden Fehler.
Oder anders gesagt der Fehler kommt garantiert wieder da einfach nichts unternommen wird außer "wir beobachten das mal 1-2 Wochen".
Sorry, aber das Ende der Fahnenstange ist erreicht, es müssen jetzt wirkliche Lösungen her, ohne irgendwelche Handbücher etc. !!!
Vielleicht noch als Randnotiz: wir wohnen in einem 6 Parteien Haus, wenn bei uns in der Wohnung das Internet ausfällt ist zeitgleich auch in den Wohnungen um uns herum ein/e Ausfall/Störung wahrzunehmen.
Aber am Ende wird es immer auf den Endkunden abgeschoben da das Problem nicht an der Leitung läge.
Dazu sei noch gesagt, dass die Techniker vor Ort daraufhin gewiesen haben, sollte das Problem bestehen bleiben, ein APL Tausch von Nöten wäre, dieser ist nämlich noch eine alte Postglocke Bj. ca. 1950..... (und so sieht sie auch aus) Fotos vorhanden falls gewünscht.
Nun, willkommen am Ende dieses Beitrags. An sich möchte ich empfehlen vielleicht einmal die ganze Geschichte durchzugehen (samt Techniker Berichten etc.) die dieses Kundenkonto / die Kundenummer zu bieten hat. Sicherlich kann man dann nachvollziehen, dass der Puls nicht mehr bei 180 liegt sondern inzwischen im nicht mehr messbaren Bereich.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich hoffe wir können hier endlich eine Lösung finden.
Alle anderen Optionen sind exorbitant ausgeschöpft.
mit freundlichen Grüßen
DahliaV
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vor 3 Jahren
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Monaten
Entstörungen laufen nach einem Stufenverfahren.
Wenn du für mehrere Wochen/Monate den Kopf in den Sand steckst, fängst immer wieder bei der 1. Stufe an.
Entstören ist einfach - Störung melden und dran bleiben, bei den Fragen mitmachen.
Immer Feedback zurückspielen, wenn etwas doch nicht erfolgreich war.
Als Beispiel wenn der Techniker raus ist und es am gleichen o. nächsten Tag wieder Syncabbrüche gibt, dann direkt die Wiederholungsstörung melden.
Lässt da Zeit vergehen bist wieder bei 0.
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DahliaV
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Monaten
Sorry, aber Kopf in den Sand stecken ist hier nicht!
Oben im Text ist von mehrmaligen Support Kontakt die rede. Mindestens monatlich, aber grob geschätzt würde ich sagen alle 2 Wochen.
Mit Feedback zurückspielen ist es halt schwierig wenn die Rückrufe nicht wahrgenommen werden oder noch besser das Störungsticket einfach als geschlossen wird. Wenn darauf dann Rückfragen sind und ich melde das die Probleme immer noch bestehen wird sich standardmäßig mit das könnten sie nicht nachvollziehen, sie sehen nur die Daten der letzten Woche....
Das kann es einfach nicht sein und ist in Sachen Support ne glatte 6.
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Das ist keine Randnotiz, das ist ein ganz wichtiger Sachverhalt. Wenn es wirklich im gesamten Gebäude bei allen 6 Parteien gleichzeitig zu ständigen Ausfällen kommt, sollte jeder einzelne bei seinem Provider eine Störung melden und dran bleiben.
Weiterhin wäre die Frage nach den Tarifen bzw der Geschwindigkeit den die Leute haben.
Auch noch wichtig, benutzt irgenwer im Haus Powerline /Dlan/devolo Geräte? DIese Störsender verurschane im Umkreis von bis zu mehreren hundert Metern Störungen bei VDSL/SVDSL Anschlüssen.
Das der APL alt ist, soll erst mal nichts heißen.
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Sven Ö.
Antwort
von
holzher24
vor 3 Monaten
Guten Abend @DahliaV . Ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich jetzt nochmal alles aufgenommen und wende mich an den entsprechenden Kollegen.
Wie besprochen melde ich mich persönlich am Mittwoch erneut, da ich am Montag und Dienstag abwesend bin.
Wenn ihr in der Zwischenzeit noch Fragen autreten, meldet euch gerne jederzeit erneut hier im Beitrag. Auch an dieser Stelle wünsche ich euch ein schönes Wochenende und bis nächste Woche.
Danke für die Meldung @holzher24 !
Viele Grüße Sven
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Stefan
Community Guide
vor 3 Monaten
Dann handelt es sich mit einiger Sicherheit um einen Externen (möglicherweise 220 Volt) Störern.
Also um ein Gerät - oft völlig unabhängig von der Leitung das DSL Signal stört - das Problem dürfte sein, dass dies nicht Auftritt wenn ein Techniker vor Ort ist.
Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline Adapter sind da gerne mal die Ursache, kann aber auch eine Microswelle, HandyNetzzeil oder eine China LED Birne sein.
Auch ein Fahrstuhl im Gebäude war schon die Ursache - selbst eine Balkontür hatte wir schon, welches immer beim öffnen an einem Kabel gescheuert hat.
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falk2010
Antwort
von
Stefan
vor 3 Monaten
Falls irgendjemand dort eine Fritzbox im Einsatz hat könnte der schauen wie da das Spektrum mit Min/max Werten aussieht.
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Monaten
@DahliaV
Das Alter dieser Postglocke spielt zunächst mal keine Rolle. Wenn die galvanischen Werte gemessen an diesem APL ohne messbare Probleme sind muss nichts getauscht werden. Meist sind diese alten Postglocken mit ihren Schraubverbindungen sogar besser als die neuen LSA-Plus Kontaktleisten.
Nun schreibst du nichts über die gebuchte Bandbreite. Denn die ist wichtig um dir helfen zu können. Es gibt unterschiedliche Übertragungsverfahren wie ADSL und bei VDSL Vectoring und Supervectoring. Und das ist nun ausschlaggebend für dein Problem und eine Lösung. Deine Leitung kann galvanisch top sein und messtechnisch für jeden Techniker ein Traum wenn aber ein Nachbar oder du selbst ein defektes Netzteil im Haushalt hat oder sonst etwas elektrisches was deinen Anschluss beeinflusst.
Auch PowerLAN ist oft eine Ursache. Und die Dinger müssen nicht mal innerhalb eures Hauses betrieben werden.
Möglicherweise hilft ein Servicelevel 3 Experte. Dabei kann dir hier das Team helfen.
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Dorothea T.
Antwort
von
HappyGilmore
vor 2 Monaten
Hallo @DahliaV,
ich danke für den regen Austausch. 😊 Es freut mich sehr, dass die Leitung nun stabil ist. Zögert nicht und meldet euch direkt, wenn sich etwas daran ändern sollte.
Viele Grüße
Dorothea
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